G4 fährt nicht hoch ...

peterhaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe gestern einen gebrauchten G4/733 Quicksilver gekauft - beim Käufer lief er noch - bei mir (im Originalzustand) dreht er entweder nach 2 Sekunden wieder ab oder es kommt der Startton, dann ein 3maliges Biep - wie eine besetzte Telefonleitung - um dann nach ca. 30 Sekunden wieder abzudrehen. Reset am Motherboard brachte auch nichts, habe keine externen Geräte dran hängen, sogar das interne DVD-Laufwerk ausgebaut und nur einen RAM drinnengelassen - nutzt alles nichts! Hat irgendjemand eine Idee?

DANKE
 
versuch mal beim Start die Taste "D" gedrückt zu halten.
Schönen Sonntag&viel Erfolg!
 
Kannst du von der Install-CD starten?
 
Wenn ich den Stecker "P4" vom motherboard abziehe läuft er - allerdings haben dann die Festplatten keinen Strom ...
 
docs.info.apple.com/article58183
 
Hi,

schon mal das PRAM gelöscht? ([APFEL]+[ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten, bis der Gong dreimal hintereinander ertönt.)

Und dann das NVRAM löschen [APFEL]+[ALT]+[o]+[f] beim Einschalten gedrückt halten und loslassen und dann
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]

Wenn beides nichts hilft, ist es ein Hardware-Problem, RAM neu eingebaut?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ein und ausstecken. Letzens war ein Kumpel bei mir, der hat gerade sienen ersten Computer bekommen. Weil ich keine zeit hatte, habe ich ihm nur gezeigt (an meinem G4) wie er den Speicher einstecken muss.
Am nächsten tag wollte ich meinen G4 starten, aber es kam nur noch ein halber Startton, dann stand er und tat nichts mehr.
Mein Verdacht fiel gleich auf den Speicher, weil ich ja sonst nichts gemacht habe.
Erst als ich den Riegel in einen anderen Slot steckte lief er wieder. Dasselb auch dann bei meinem Kumpel, Speicher rein wird nicht erkannt (PC). Speicher in einen anderen Slot und da war er. Ist glaub ich so ein Kontaktproblem.
 
Es sind alle Steckverbindungen überprüft, RAM überprüft usw. Ich kommen auch gar nicht zu Parameter-RAM löschen oder OF, da der Computer cshon vorher wieder abdreht!
 
peterhaus schrieb:
Hallo zusammen, habe gestern einen gebrauchten G4/733 Quicksilver gekauft - beim Käufer lief er noch - bei mir (im Originalzustand) dreht er entweder nach 2 Sekunden wieder ab oder es kommt der Startton, dann ein 3maliges Biep - wie eine besetzte Telefonleitung - um dann nach ca. 30 Sekunden wieder abzudrehen. Reset am Motherboard brachte auch nichts, habe keine externen Geräte dran hängen, sogar das interne DVD-Laufwerk ausgebaut und nur einen RAM drinnengelassen - nutzt alles nichts! Hat irgendjemand eine Idee?

DANKE

starte mal, ohne irgendetwas an den computer anzuschließen. was macht dann? ist dein monitor ok? wie sehen die usb-buchsen aus? alle kontakte ok? dito fw. gibt es kabelbrüche bei usb-peripherie? ist die pufferbatterie ok?

lies dir das mal durch und versuch es:

versuche alle reset-befehle:

viel erfolg!
 
Wenn das PRAM/Reset per Tastatur nicht funktioniert. Vom Netz gehen, Rechner öffnen, den kleinen Reset-Knopf hinter der Batterie etwas länger drücken.

Vielleicht hilft Dir dies weiter

Gruss Jürgen
 
Oder das Netzteil hat evtl. einen "Hau" bekommen!


Der Sisko
 
Ich hab vor knapp nem Jahr nen 867 MH Quicksilver gebraucht gekauft und hatte folgendes Problem:
Rechner wollte manchmal nicht hochfahren, doppelpiepte in gleichbleibenden Abständen (oder auch nicht) bei grey screen oder blinkendem Fragezeichen (System nicht gefunden in OS 9). Ich hab alles gecheckt, RAM mit DIMM First Aid, neue Batterie (ist in jedem Fall zu empfehlen) u.s.w.
Hab das bei Apple Discussions mehrfach gepostet, bis mir jemand nach einiger Zeit geantwortet hat, dass das ein bekanntes Problem mit diesen Rechnern und den eingebauten Maxtor-Festplatten ist (bei mir 40 GB). Die müssen ein Problem mit dem Controller haben. Hab jetzt ne Seagate drin und alles ist super.
Die Maxtor ist bei Parallelbetrieb beider Platte irgendwann gar nicht mehr erkannt worden. Wenn du beim Hochfahren die Platte nicht anlaufen hörst und es ist ne Maxtor, dann raus damit.
 
Problem ist gelöst - ein RAM-Steckplatz dürfte defekt sein - wenn ich diesen leer lasse, fährt er normal hoch - wie es sein soll! Wenn ich einen Baustein reinstecke (auch einen von den anderen Steckplätzen) ist es vorbei! Aber damit kann ich nun leben (=1 GB RAM). Danke für die hilf- und lehrreichen Beiträge!
 
Zurück
Oben Unten