G4 extrem langsam und "verweigert" Prozesse

Ach ja, gut zu wissen, aber verkehrt macht man mit appel und s auch nichts, aber shift ist bequemer und macht ja einiges automatisch.
 
Bei mir kam es auch mal vor, das ich mit selbst etwa 4GB freiem Platz auf der Festplatte keine DVD mehr brennen konnte.

Keine Ahnung, wie der Brenn-/Zwischenspeicher-/auf die DVD-schreib-Vorgang in Wirklichkeit aussieht, aber dieses Verhalten konnte ich auch ein paar mal erleben.

Nachdem ich dann wieder Platz gemacht hatte, auf etwa 30GB, war´s kein Problem mehr.

Vielleicht hilft diese Beobachtung ja jemandem weiter...
 
Mein Gott, das liegt eben nicht an der vollen HD. Das klingt nach defektem Ram oder sich verabschiedener CPU. Apple Hardware Test laufen lassen und schauen was bei rauskommt!
 
Es klingt weder nach defektem RAM noch nach einer sich verabschiedenden CPU sondern es klingt nach einem defekten File System (was inzwischen repariert scheint) und einer zu vollen Festplattenpartition.

Wenn nicht mehr geswapped werden kann, dann ist nicht mehr als ein Programm wirklich lauffaehig
 
Bei mir kam es auch mal vor, das ich mit selbst etwa 4GB freiem Platz auf der Festplatte keine DVD mehr brennen konnte.

Nun das macht schon Sinn und wäre möglich, denn eine DVD (4,7 GB) kann dann sicher nicht ausgelagert werden beim brennen, wenn sie die volle Belegung hat.

Außerdem ist das ja nicht dss einzigste was ausgelagert wird.
 
Und wie erklärst du das nicht mehr starten wollen von DVD?

Das was da drauf ist muss ja auch irgendwohin geladen werden, oder etwa nicht?
Aber das sollte in den RAM, denn was nutzt eine Auslagerung auf die Platte, die ja erst eingerichtet werden müsste (wenn jungfräulich)

Ein wenig komisch ist die Sache schon.
 
es gibt verschiedene Gruende, warum ein Rechner zwar intern, aber nicht von DVD booted. Defektes RAM oder eine sich verabschiedende CPU gehoeren nicht unbedingt zu den Hauptverdaechtigen wenn der Rechner ansonsten die Symptome zeigt, die fuer viel zu wenig zusammenhaengenden freien Speicherplatz auf der Platte und sehr knapp bemessenen Hauptspeicher absolut typisch sind.

Ich wuerde versuchen, die externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren und wenn das nicht geht HFS+ formatieren. Vorher den G4 mit shift booten und auch dort das file system nochmal reparieren. Dann soviel Platz machen das sich Silverkeeper drauf installieren laesst und damit ein backup von beiden Partitionen auf die externe Platte machen. Dann die interne Platte HFS+ mit nur einer Partition installieren und die boot Partitition von der externen Platte auf die interne kopieren. Dann ist alles so wie es vorher war - nur mit viel mehr Luft zum Atmen.
 
Zurück
Oben Unten