G4 extrem langsam und "verweigert" Prozesse

Aykman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo in die Expertenrunde hier. Dann direkt zu meinem Problem:

Ich hab einen G4, System, 10.4.10, 1.25 GHz mit 768 MB DDR SDRAM.
Vor einigen Monaten begann der Fehlerprozess schleichend, der Mac wurde zunächst nur etwas langsam. Dann wurde es schlimmer. Wenn ich früher noch 5 oder mehr Progs gleichzeitig laufen lassen konnte, so muckte der schon bei 2 Programmen auf. Nun aber geht so gut wie gar nix mehr. Z.B. ist das Brennen von DVD's gar nicht mehr möglich (Toast Titanium), über den Finder finde ich keine Dateien mehr (der dreht nur das<Rädchen stundenlang) und auch die externen Festplatten werden nicht mehr erkannt (Trekstore). apel+alt+p+r habe ich auch hinter mir. Schlimmer noch: Ich kann nicht mehr von der Original-DVD starten.

Weiß ev. jemand Rat? Wo könnte der Fehler liegen? Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß Aykman
 
Die System-Partition hat nur noch 850 MB von 25 GB frei. Zu wenig, ich weiß. Aber ändern kann ich das auch nicht (vergrößern). Und so Progs wie Quark will ich da möglichst nicht runterschmeißen, weil ich sonst wieder Stunden hinter den Keys bei Quark her bin. :(
 
Aber du wirst da was ändern müssen... das ist eindeutig zu wenig... also 10% frei ist absolutes minimum....
 
Die System-Partition hat nur noch 850 MB von 25 GB frei. Zu wenig, ich weiß. Aber ändern kann ich das auch nicht (vergrößern). Und so Progs wie Quark will ich da möglichst nicht runterschmeißen, weil ich sonst wieder Stunden hinter den Keys bei Quark her bin. :(

Dann wirst du damit leben muessen, dass dein Rechner immer langsamer wird bis du gar nichts mehr damit machen kannst. Du brauchst mindestens 10% bis 20% freien Platz auf der Platte um keine Performance Einbussen zu haben. Im Moment hast du kaum genung Platz um virtuellen Speicher auf die Platte zu schreiben und alles was du auf die Platte bringst wird in vielen Fragmenten gespeichert, was die Zugriffszeiten und Wartezyklen deutlich erhoeht.

Wenn du Programme einsetzt fuer die du keine Lizenz hast, dann behalte das doch lieber fuer dich.
 
Deshalb weiß der Apple-Nutzer: Nicht partitionieren!!

Jetzt würde ich versuchen, alles auszulagern, was geht... die meisten
Programme können ja einfach irgendwo liegen.
 
Wenn du Programme einsetzt fuer die du keine Lizenz hast, dann behalte das doch lieber fuer dich.


Da hast du mich mißverstanden und spielst auf Quark an? Hab die Originalsoftware mit 2. Lizenz. Alles rechtens. Finde es nur sehr umständlich Quark wieder "freizukriegen" nach einer Neuinstallation.

Zum Speicherplatz: hatte ja versucht auf die externe 200GB-Platte auszulagern. Aber die erkennt er nicht mehr. Und DVD kann ich ja auch nicht mehr brennen. Kann es allenfalls mit CD's probieren. Meint ihr, sobald ich ca. 4-5 GB auf System wieder frei habe geht es besser?

Ach ja. Und thx bisher für die Antworten.
 
4-5 GB sind schon mal ein Anfang - aber keine dauerhafte Loesung.

Was mich wundert ist, dass die externe Platte nicht mehr erkannt wird und booten von DVD nicht moeglich ist. Wird die externe Platte im Festplattendienstprogramm erkannt? Kannst du die DVD in den Systemeinstellungen als startup volume auswaehlen wenn die DVD eingelegt ist?
 
So, nachdem mir das alles zu lange gedauert hat, hab hab ich die Externe mal abgetrennt. Solang die dran war, rödelte das Festplatten dienstprogramm ellenlang ohne Ergebnis. Als ich sie getrennt hab war das FDP mit den Infos fertig und zeigte die plötzlich an. ???? Dabei lief "früher" alles einwandfrei. Externe ins netzwerk eingebunden, rap-zap war sie da und ließ sich wunderbar beschreiben und lesen. Langsam wächst mir das über den Kopf. :confused:

Axo: Der zeigt als Info an, daß diese Platte formatierbar wäre und plötzlich ein MS-DOS-Dateisystem hat. Jetzt versteh ich mal gar nix mehr.
 
Dann hat wohl jemand die Platte formatiert oder du hast nicht gewusst, dass sie FAT32 formatiert ist oder das file system der Platte ist voellig zerschossen
 
Dann geh ich davon aus, daß das nix zu machen ist? :confused: Neu formatieren und hoffen, daß da keine wichtigen Daten drauf waren? *wein*
 
wenn du nicht mit Disk Warrior oder Data Rescue oder File Salvage an die Platte willst oder kannst dann ist formatieren sicher keine dumme Idee. Immerhin koenntest du auf deiner internen Platte Platz schaffen :)
 
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, auch wenn ich nicht wirklich weiterkomme. :eek:
Ich krieg die externe Platte einfach nicht gemountet. Weder über USB, noch über direkte Verbindung Netzwerk. Zeigt mir dann zwar die Verbindung an, aber nicht die Platte selbst. Und wie ich die so formatieren soll ist mir auch schleierhaft. Ich tüftel einfach weiter, aber eine komplette Neuinstallation wird immer wahrscheinlicher. :(

Irgendwie hat sich doch vieles verändert. Früher konnt ich doch wirklich jedes Teil anschließen, der Mac hat alles erkannt. Schade.
 
Sorry, wenn ich nochmal nerve. Wäre es ev. möglich, daß es sich um einen Virus handelt? Der Mac kann immer weniger. Nichtmal CD's kann er noch ordentlich brennen. Wenn's ein Windoof wäre, würd ich sofort auf Virus tippen.
 
Nein es handelt sich definitiv um ein Platten-Platz-Problem. Am besten eine neu große HD kaufen und OSX neu installieren. OSX braucht einfach freien HD-Platz, sonst wirds unerträglich...
 
Und wenn ich der Systempartition noch 2,9 GB zuweise (gesamt dann 3,7 frei)? Ob der dann wenigstens die externen Platten erkennt?

P.S. Thx für die Antwort
 
Ähm, aber mit Verlaub, er kann nicht einmal mehr von DVD starten. Und das hat nun absolut nichts mit zu wenig freien Speicher auf der HD zu tun, weil sonst könnte man ja den Mac gezielt in eine Sackgasse lenken, wo gar nichts mehr geht.

Für mich hört sich das eher nach einem defekten Speicher an. Startet denn noch die Apple Hardware-Test CD?
 
das er die Platte nicht erkennt haengt damit zusammen, dass sie kein intaktes file system mehr hat. Sonst wuerde das Festplattendienstprogramm sie nicht als formatierbar anzeigen. Das hat nichts mit deinem Platzproblem zu tun. Meine Frage, ob die DVD als Startup Laufwerk in den Systemeinstellungen angezeigt wird wurde nicht benatwortet.

Woraus yan.con auf defekten Speicher schliesst, entzieht sich meiner Kenntnis
 
Sorry, daß ich nicht sofort antworten konnte.

Nach 1000 Versuchen konnte ich von DVD starten. Das Festplattendienstprogramm hat dann auf der <Systempartition 1 Fehler gefunden. 1 Volume-Header wurde repariert. Dann hab ich noch einiges gelöscht, so daß ca. 5 GB von 25 Gb der Partition frei sind. Aber helfen tut das auch nicht. DVD's können nicht geschrieben werden, externe Platten werden nicht richtig erkannt, mehr als 1 Proggi gleichzeitig geht nicht. Ich schmeiß den bald in die Tonne und nehm nen Windoof. :koch:
 
Zurück
Oben Unten