G4 DP mit USB 2.0 Karte macht Ruhezustand Probleme

J

jpoisel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe meinem G4 1,0GH DP eine schnelle USB 2.0 Karte von Adpatec spendiert. Seit dem Einbau, oder einem unbeabsichtigten Mac OS Update funktioniert mein Ruhezustand nicht mehr.

Monitor schaltet ab, Rechner läuft weiter. Wecken aus diesem Zustand ist ebenfalls nicht mehr mglich. Hilft nur 5 Sekunden Finger plattdrücken am Ein/Aus Schalter!!!!

Hat jemad ein ähnliches Problem und evtl behoben???

Danke

Joachim :confused:
 
(Welches OS X?)
Ich habe eine USB2-Karte mit NEC-Chipsatz und die macht keinerlei Probleme

Du schreibst "oder einem update". Also Karte als potentielle Fehlerquelle ausbauen und schauen, ob es am Update oder an der Karte liegt...
 
Hi,

ich hab vor Kurzem auch eine USB 2.0 Karte eingebaut. Genau der gleiche effekt wie bei dir. Der Rechner wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Meine Karte ist zwar nicht von adaptec, scheint aber das gleiche Problem zu haben.

Ich habe einen G4 1,4 Ghz. mit System 10.3.7

Waren bei dir irgendwelche Treiber dabei? Bei mir war noch eine CD mit im Lieferumfang. Die habe ich aber erst mal gar nicht beachtet, weil ansonsten alles problemlos lief und mir der Fehler erst später aufgefallen ist. Jetzt werd sie erst mal raussuchen und schauen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

Gruß
Stephan
 
So die Treiber von der CD hab ich installiert. Leider keine Besserung.
Umstellung auf 10.3.8 hat auch nichts gebracht. Noch jemand 'ne Idee?

Hab jetzt erst mal den Ruhezustand einfach abgeschaltet, da fackel ich erst gar nicht lange rum.
 
usb 2 karte und ruhezustand

ist bei mir das gleiche, habe aber die vermutung das es die hartware ist für die ich die karte installiert habe (hp-scanner) habe bloß keine zeit zur zeit, das zu überprüfen. :rolleyes:

gari
 
Es gibt auf dem motherboard (beim G4 DP neben der Pufferbatterie) einen Taster, mit dem man einen reset auf die PMU machen kann. Die Power Management Unit ist ein eigener Microcontroller mit eigener Firmware der unter anderem das Schlafen und Aufwachen des Rechners steuert. Bei sachgemaesser Anwendung kann es nicht Schaden mal einen solchen re-set zu probieren wenn es mit dem Ruhezustand Probleme gibt.

Die Anleitung von Apple weist genau darauf hin auf was dabei zu achten ist. Unter anderem Netzkabel vorher ziehen und den Taster nur einmal betaetigen. Die Uhrrzeit muss danach neu eigerichtet werden da durch den reset auch das PRAM geloescht wird.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Es gibt auf dem motherboard (beim G4 DP neben der Pufferbatterie) einen Taster, mit dem man einen reset auf die PMU machen kann. Cheers,
Lunde


danke, hat aber am problem nix geändert!
falls jemand inzwischen die lösung gefunden hat bitte melden.

gari
 
Die PCI Karte unterstützt kein deep Slee p, da kannst du nix dran ändern.
Damit musst du leben oder einen andere USB karte verwenden
 
Zurück
Oben Unten