G4 Cube mag nicht mehr

C

ckthree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mein G4-Cube mag plötzlich nicht mehr starten. Das ist recht pauschal, aber leider passiert nach dem Berühren des Einschalters gar nichts mehr.

Was ich bereits gemacht habe:
- Zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut.
- in diesem Zuge Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper getauscht.
- PRAM-Batterie gewechselt. PRAM gelöscht (kleiner Taster auf dem Logic Board)
- Netzteil durch ein kompatibles ausgetauscht.
- VRM-Modul durch eines von Artmix getauscht.

Bislang kein Erfolg. Ist es nötig die Elkos auf dem Logic Board zu wechseln? Wie empfindlich ist der Cube da?

Ach ja: Es ist ein G4 Cube mit Sonnet G4-Karte (1,2 GHz) und 1,5 GByte RAM. Bis vor wenigen Wochen lief der Computer einwandfrei unter Sorbet Leopard.

Bin über Hilfe und Tipps dankbar!
Viele Grüße
Christian
 
Bei meinem ist letztes Jahr schlichtweg die Festplatte kaputt gegangen. Zeigt sich dann dadurch, dass es kein Bootmedium mehr findet. Neue (gebrauchte) HD ging dann wieder.
 
Nein, die Festplatte geht noch. Und wie gesagt: Er schaltet sich gar nicht mehr ein. Der Power-Knopf beginnt gar nicht mehr zu leuchten.
 
Dann wird man mal messen müssen, ob überhaupt Power ankommt. Das Netzteil liefert dem Cube IMHO 28V DC.
 
Ich schalte den Cube am Monitor an, hast das passende Studio Display?
 
Ich hätte, im Cube steckt aber eine gepatchte Geforce 6200.
 
Was ich bereits gemacht habe:
- Zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut.
- in diesem Zuge Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper getauscht.
- PRAM-Batterie gewechselt. PRAM gelöscht (kleiner Taster auf dem Logic Board)
- Netzteil durch ein kompatibles ausgetauscht.
- VRM-Modul durch eines von Artmix getauscht.
Hast du schon probiert die CPU gegen das Original zu tauschen?

Edit: Ach ja, ...und mal den Einschalter ab- und wieder angesteckt und geschaut, ob da unter dem Sensor irgendwas verbogen ist und vielleicht Sachen direkten Kontakt haben, die keinen haben sollen.
 
die kann doch gar kein OS9 was der cube mit Abstand am besten kann?
Also ein gut ausgestatteter Cube läuft auch schon sehr gut mit Tiger oder sogar (Sorbet-)Leo. Sollte halt zuminderst eine SSD haben.
 
Könnte es das Netzteil sein?
Wenn Du schon ein Ersatznetzteil auch probiert hast, deutet das zwar erstmal in eine andere Richtung, aber das Ersatznetzteil ist ja vermutlich auch schon ein paar Jahre gealtert...

Mein Cube hatte vor 10 Jahren mal den Dienst quittiert. Mit nem auf ebay erstandenen, gebrauchten Original-Netzteil lief er dann wieder. Bis vor nem Monat. Da wollte er auch wieder nicht mehr.
Diesmal hab ich nicht ein Original-Netzteil bei ebay erstanden, sondern ein Labornetzteil und einen passenden Stecker.
Mit 28V versorgt hat der Einschalter des Cubes wieder reagiert. D.h. bei mir sind auch schon 2 Netzteile den Alterstod gestorben...

Falls Du jemanden findest, der Cube-Netzteile reparieren kann, und dies auch gegen einen überschaubaren Betrag machen würde, sag Bescheid. Ich hätte auch Interesse... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Bislang kein Erfolg. Ist es nötig die Elkos auf dem Logic Board zu wechseln? Wie empfindlich ist der Cube da?
Ach ja: Es ist ein G4 Cube mit Sonnet G4-Karte (1,2 GHz) und 1,5 GByte RAM. Bis vor wenigen Wochen lief der Computer einwandfrei unter Sorbet Leopard.

Bevor du dir über viele erst mal nebensächliche Dinge Gedanken machst würde ich nachschauen ob die LED auf dem DC/DC Board überhaupt leuchtet. Weiterhin ist J3 auf der Riser Karte und überhaupt J11 auf der Hauptplatine interessant, da sollte Betriebsspannung anliegen. Einen Kurzschluss mit den Messspitzen des Multimeters würde ich allerdings unbedingt vermeiden.

Und dann halt Netzteil, wenn bis hier hin schon alles tot ist..

Mit "Betriebsspannung" sind 28 V DC mit einer recht engen Toleranzgrenze von ich mein nur 0,5 % gemeint.

Liegt dort Spannung an würde ich mich als nächstes mit dem Einschaltknopf auseinandersetzen.
Kaputt ist dieser "Einschalter" übriges auch schneller als man denkt, es ist ein kapazitiver Sensor.
 
Danke für die ganzen Tipps! Wird ein bisschen dauern, das alles auszuprobieren. Nachdem der Mac in o.g. Setup lange funktioniert hat, bin ich etwas skeptisch ihn rückzubauen. Einen weiteren Einschalter und sogar ein Ersatz-Logic Board habe ich (wobei ich nicht weiß, ob die besser funktionieren). Auch die Original-Grafikkarte ist natürlich noch da.

Das Netzteil ist ein TDK DT80PW280D. Das ist neu und *sollte* mit dem Cube funktionieren. Ich verwende es, weil der Rechner mit dem Original-Netzteil eben nicht mehr wollte und ich das natürlich als erstes in Verdacht hatte.

Ja, die LED am VRM-Board leuchtet.
 
Das Netzteil ist ein TDK DT80PW280D. Das ist neu und *sollte* mit dem Cube funktionieren. Ich verwende es, weil der Rechner mit dem Original-Netzteil eben nicht mehr wollte und ich das natürlich als erstes in Verdacht hatte.

Sollte?

Wenn der Cube mit diesem Ersatz-Netzteil schon mal gelaufen ist kann man davon ausgehen das dies auch so klappt.
Das Problem ist dann an anderer Stelle.

Ja, die LED am VRM-Board leuchtet.

Das wäre bis dahin ja schon mal nicht schlecht.

Wie alt ist eigentlich die bereits gewechselte PRAM-Batterie? Ist das neue oder eine "hatte ich noch da" Batterie?
Die Batterie muss unbedingt über 3.3 V haben, denn 3.3 V gelten bereits als "leer".

Und die PMU.. das ist auch so ein Scheißding, manchmal klappt auch nicht der erste PRAM-Reset.

Stromstecker ab. Ich würde dann einfach noch mal die Batterie herausnehmen und mindestens 20-30 Sek lange draussen lassen.
Dann erneut einsetzen, den Resetknopf einmal kurz drücken, Stromstecker rein und dann schauen ob der Cube dann startet.
 
Gemessen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 08.11.35.png
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 08.11.35.png
    751 KB · Aufrufe: 67
Nein, die Festplatte geht noch. Und wie gesagt: Er schaltet sich gar nicht mehr ein. Der Power-Knopf beginnt gar nicht mehr zu leuchten.
Sollten nicht zumindest Status-LEDs auf dem Logicboard leuchten? Oder hat der Cube keine Status-LEDs? Hab leider selbst keinen Cube sondern nur nen PowerMac G4 Digital Audio und der hat Status-LEDs.
Das Netzteil ist ein TDK DT80PW280D. Das ist neu und *sollte* mit dem Cube funktionieren. Ich verwende es, weil der Rechner mit dem Original-Netzteil eben nicht mehr wollte und ich das natürlich als erstes in Verdacht hatte.
Messen ist immer besser als vermuten/verdächtigen. Also als erstes mal messen ob überhaupt alle Spannungen da sind, die da sein sollen. Wenn das schon nicht der Fall ist dann schauen ob das Power-ON-Signal am Netzteil an kommt.
 
Der Cube sollte aber auch ohne die PRAM Batterie starten. Tut meiner zumindest.
 
So, er läuft wieder. Wie so oft (Murphy) gab‘s gleich zwei Fehler. Die Grafikkarte hat Probleme gemacht und auch die Prozessorkarte. Die Grafikkarte konnten wir „reparieren“ und als CPU-Karte ist jetzt wieder ne Sonnet mit 1,2 GHz drin. Die 1,8 muss ich mir nun genauer anschauen.

Danke für Eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Stargate, Tzunami und eine weitere Person
So, er läuft wieder. Wie so oft (Murphy) gab‘s gleich zwei Fehler. Die Grafikkarte hat Probleme gemacht und auch die Prozessorkarte. Die Grafikkarte konnten wir „reparieren“ und als CPU-Karte ist jetzt wieder ne Sonnet mit 1,2 GHz drin. Die 1,8 muss ich mir nun genauer anschauen.

Danke für Eure Tipps!

Für die CPU gäbe es noch die Erklärung das für die Sonnet CPUs ein Patch nötig war, dafür dann die originale CPU und
auch keine andere mehr zu benutzen war ohne dies wieder umständlich rückgängig zu machen. (Sofern ich das richtig auf die Reihe bringe, denn es ist lange her das ich die Sonnet CPU in meinen Cube gebaut habe.) Ich bin auch der Meinung das selbst jede einzelne Sonnet-CPU ihren eigenen Patch hatte. Es also zwischen der 1.2 Ghz und der 1.8 Ghz Version unterschiede gab.

Die Einbauanleitung habe ich auch noch irgend wo, aber nicht griffbereit, sonst hätte ich direkt nachgesehen ob das so auch richtig ist.

Schön das der Cube läuft. Kult-Maschine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckthree
Das das überhaupt so lange gelaufen hat...die R128pro wird schon ordentlich warm und eine 6200er wird sicher deutlich wärmer, dann noch 1.8 ghz statt 450 Mhz...das fordert Tribut....irgendwann... dennoch gut, dass er wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten