G4 bricht Startvorgang ab

Jodruck

Jodruck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
25
Hallo,
mein PowerMac3,4 aus 2001 scheint seinen "Geist" aufzugeben.
533 MHz Single, OS X 10.4.11
Läuft seit längerem nur noch für den automatischen Faxempfang.

Normal ist er im Ruhezustand und wacht bei eingehenden Faxen auf - legt sich anschließend wieder schlafen.

Heute merke ich, dass er immer wieder startet - ausschaltet - startet, nur für 10-20 Sekunden.
Den Apfel kann man sehen.
Jetzt, nach kurzer Trennung vom Strom startet er gar nicht mehr :-(
Ich tippe auf die Festplatte, aber so eine alte Platte gibt es glaube ich nicht mehr.
Ich baue sie mal aus und versuche sie extern anzusprechen.
Ich habe noch eine gute Platte, aber die hat 320 GB und das verweigert der alte G4 bei allen Versuchen.

Oder die RAM-Batterie?

Wie kann man da vorgehen, um alles auszutesten?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jodruck
 
Hi
startet er überhaupt von der DVD?
Batterie ist nicht teuer. Spannung sollte ca 3,6V sein sein.

... ansonsten die üblichen Sachen wie PRAM-Reset und PMU-Reset machen

Der sichere Systemstart geht auch nicht?

Wenn die 320 GB Platte nicht geht, liegt's u.U. an den Jumpern auf der Platte. Stichwort 128 GB Clipping

Welche Größe hat überhaupt die Platte, die aktuell verbaut ist?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten