G4 bootet nicht mehr...

mondo_trasho

mondo_trasho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich weiß gar nicht ob es so viel sinn hat, mal ohne weitere details ins blaue hinein zu fragen, aber ich wage es einfach mal:

also, mein geborgter g4 (die eckdaten scheinen mir gerade nicht wichtig und müssten auch erst recherchiert werden) bootet nicht mehr, seit ich vor ein paar tagen eine ausführende unix datei (die eigentlich eine freehand datei war, aber beim brennen irgendwie von der cd aus nicht mehr für den rechner als solche zu erkennen war) mit freehand mx geöffnet habe und bei der frage, ob ich mir sicher sei, diese datei so öffnen zu wollen, hab ich "ja" geklickt und bei der frage, ob es fortan immer so gehandhabt werden soll, brav "nein". ich habe noch das datei suffix geändert, aber
das mit dem öffnen hat dann irgendwie trotzdem nicht geklappt und das spätere herunterfahren der kiste hat noch verdächtig lang gedauert... am nächsten tag jedenfalls ging der rechner nicht mehr an und wenn man ihn im safen apfel s mode bootet, und diese "fsck -fy" abfrage laufen lässt, sagt er, alles sei ok, zumindest hardware-mäßig.
what did i do wrong? und wie kann ich es rückgängig machen? kann es sein, daß der rechner jetzt immer versucht mit hilfe von freehand hochzufahren o.ä.?
ich danke für hilfe :p
 
was passiert denn, wenn du den Rechner ganz normal bootest. Wie weit kommt der bootvorgang? Ueber den grauen Bildschirm hinaus bis zum blauen Bildschirm oder steigt er noch fruher aus?
 
Starte den Rechner mal von der System DVD und repariere die Rechte der internen Platte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
also ich diese PRAM sache mal gemacht und seit dem sieht man den hellgrauen start screen mit dem apfel und das rädchen dreht schön vor sich hin...
 
ich hatte mich zuerst an euch gewandt in der hoffnung, nicht auf die system-cd (die bei dem freundlichen leihgeber ist, der noch nichts von seinem glück weiß...) zurück greifen zu müssen...
 
:( ... außerdem läßt sich das cd laufwerk nicht öffnen, müsste ich wohl über einen zweiten rechner? im target mode- und dann draufspielen oder wie?
 
Hast du noch ein System auf einer externen Firewireplatte von dem du booten könntest?

Edit: CD-Schlitten öffnen geht mit gedrückter Maustaste (während des Startup)

Du kannst deine Beiträge auch editieren ;)
 
und wenn du den Rechner versuchst mit shift zu booten - safe mode. Unter OS X 10.4 erzwingt der ein Reparieren der filestruktur (hast du wohl schon gemacht) und macht ein paar andere ganz nuetzliche Sachen.

Es koennte auch helfen einen re-set auf die PMU zu machen wenn mit der file struktur alles in ordnung ist.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
 
danke, ihr lieben, verzeihung wegen der dilettantischen beiträge, bevor ich mich an eine oder beide eurer lösungsvorschläge versuche, möchte ich noch fragen, wie groß die gefahr ist daß ich irgendwas irreparabel schrotte?
 
Schrotten kannst du damit hardwaremässig erstmal nichts (softwaremässig kann's ja auch nur besser werden ;)

Deine Beiträge finde ich nicht diletantisch (falls du meine Bemerkung mit dem editieren meinst), ich meinte nur dass du bereits geschriebene Posts über die Editierfunktion erweitern kannst.
 
Hast du noch ein System auf einer externen Firewireplatte von dem du booten könntest?

es gibt hier zum einen dit schnieke mbp von meinem freund, auf dem ich gerade schreibe... und theoretisch auch noch eine externe firewire-hd auf der aber, glaub ich ein anderes system drauf ist

ps: die daten, sind gerade wurscht, weil eigentlich noch nicht viel auf dem rechner drauf war, außer der software, die man dann mühselig wieder aufspielen müsste, aber das würde ich wohl in kauf nehmen...
 
wenn du bei dem PMU reset das Netzkabel ziehst und die Batterie rausnimmst und den Taster nur einmal fuer ca. 2 Sekunden runterdrueckst ist die Gefahr eher gering :)
 
wenn du bei dem PMU reset das Netzkabel ziehst und die Batterie rausnimmst und den Taster nur einmal fuer ca. 2 Sekunden runterdrueckst ist die Gefahr eher gering :)

ok, das ist vielleicht schon etwas zu abenteuerlich für mich, wenn irgend möglich, möchte ich erstmal aufs aufschrauben verzichten...
 
Die G4 öffnest du einfach an der Seite, dann liegt das Logic-Board quasi vor dir. Schrauben brauchst du da nicht.
 
Die G4 öffnest du einfach an der Seite, dann liegt das Logic-Board quasi vor dir. Schrauben brauchst du da nicht.

ja, na ja, ich weiß schon, die sind so sehr benutzerfreundlich, lego-mäßig, aber ich versuch's erstmal auf die sanfte, wie ihr das oben empfohlen habt.
...dann dank ich mal für eure freundliche hilfe. und gebe bald rückmeldung, ob's geklappt hat.

gros bisous aus berlin
 
Zurück
Oben Unten