G4 aufrüsten für anspruchsvolle Filmbearbeitung?

Q

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite im Bereich Film mit einem G4 PowerMac, langsam werden die Projekt anspruchsvoller und die Animationen (Motion und After Effects) komplexer und ich stoße an die Grenzen des G4's. Kann ich durch eine Aufstockung der Grafikkarte und des Rams bessere Leistung erzielen? Welche Grafikkarten kann ich einbauen? Auf wieviel Ram kann ich erweitern? Gibt es sonstige Tuningmöglichkeiten?

Oder steht der Umstieg auf G5 unweigerlich bevor??

Vielen Dank ;)

Gruß
 
Welcher G4? Genauere Angaben bitte! Je nach dem welches Modell Du hast. Eine ATI 9800 ist Maximum beim G4. RAM bis nicht mehr rein geht hilft auch. Schnellere Prozessoren per Prozessorupgrade bringt auch noch mal was an Leistung. Eine extra Schnittkarte bringt auch noch mal was, besonders bei AE und Motion. Eine Decklink 2 Karte reicht dazu schon aus.

G5 ist immer gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nicht gesagt, welcher G4, ansonsten könnte ich Dir sagen, wievbiel RAM "reinpasst".

IMHO bringt GraKa und RAM bei sowas nur wenig.... Für das was Du vorhast ist selbst ein G5 zu langsam, dafür ist schlicht jeder Rechner, der auf nen Tisch passt zu langsam.... :) IMHO braucht es für Motion und After Effects vor allem Rechenpower und schnelle Platten....

... just my 2 cent ...
 
G4 PowerMac
1,25 Ghz
768 MbRam
80 Gb

Wie kann ich denn ein Prozessorupgrade machen? Hat jemand Infos zu den erweiterbaren Grafikkarten? Ich habe ja noch 2 Ram-Slots frei, wieweit kann ich die füllen, unbegrenzt?

fragen über fragen, ich weiß :D

ich denke halt dass das Aufrüsten im gesamten doch weitaus gnstiger ist als ein neuer G5, aber ich will eben nicht aufrüsten und dann schließendlich doch umsteigen, obwohl sich das in nächster zeit wohl nicht verhindern lässt...

welche schnittkarten gibts denn alles?

Gruß
 
1,25Ghz...da würde sich nur noch ein DualCPU-Upgrade lohnen wenn du ernsthaft Videoschnitt betreiben willst.

Aber um welchen G4 handelt es sich dabei ?
Hat er verspiegelte Laufwerkstüren für 2 CD-Laufwerke in der Mitte (MDD), oder hellgraue runde Laufwerksklappen ganz oben.

Der MDD lässt sich meines Wissens nicht aufrüsten - das CPU-Modul wurde hier geändert.

MDD -> http://www.cupertino.de/pages/models/g4_dual_ghz_sommer_2002.html

.....

Moment, du hast 768Mb im Mac und noch 2! Ramslots frei ?
Dann hättest du ja einen Dual-CPU G4 von 2003 ?
Hat dein Mac FW800 ?

4 Slots = max 2Gigabyte Ram. DDR-SDRAM
3 Slots = max 1,5Gigabyte Ram. Pc133 SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2GB RAM Maximum bei dsp-memory.de

ATI Radeon 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC
gibt es bei cyberport.de für 280 Euro

Du könntest per Sonnet Duet Prozessorupgrade aus Deinem Single G4 einen Dual G4 1,3 GHz machen. Kostet bei cyberport.de 600 Euro

Schnittkarten gibt es viele, die günstigste die für Dich vollkommen ausreicht ist die Decklink 2 und kostet ca. 300 Euro bei dieagenten.de

Festplatten lass ich mal weg. Mit ca. 1500 Euro bist Du dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotze schrieb:
2GB RAM Maximum bei dsp-memory.de

ATI Radeon 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC
gibt es bei cyberport.de für 280 Euro

Du könntest per Sonnet Duet Prozessorupgrade aus Deinem Single G4 einen Dual G4 1,3 GHz machen. Kostet bei cyberport.de 600 Euro

Schnittkarten gibt es viele, die günstigste die für Dich vollkommen ausreicht ist die Decklink 2 und kostet ca. 300 Euro bei dieagenten.de

Festplatten lass ich mal weg. Mit ca. 1000 Euro bist Du dabei.

Das ist doch mal ein Service hier!
 
STOP! Die 256MB Special Edition ist IMHO G5 only! Du brauchst dann die "normale" Ausführung mit 128MB...
 
jo ich hab den Mac mit den 2 versiegelten laufwerken. Laut Systemprofiler hab ich einen 512 und einen 256 Ram drin und noch 2 slots frei?!

nehmen wir mal an:

dual 1,3 Ghz cpu upgrade 600 Euros
Speicher max. 2 Gram? 300 Euros
Schittkarte Decklink 2 300 Euros
Grafikkarte Ati 9800 300 Euros

insgesamt: 1500 Euros?? lohnt es sich oder doch besser einen G5?? wie weit bin ich dann von den Leistungen eines G5's entfernt? immerhin würde ein neuer G5 mit aufrüstung ca. 4000 kosten

oh man ... ;)
 
Ach ja, und RAM sollten eigentlich auch 1GB Module funktionieren..... Somit kommst Du auf 4GB, wird aber nicht viel bringen...
 
Hotze schrieb:
2GB RAM Maximum bei dsp-memory.de

ATI Radeon 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC
gibt es bei cyberport.de für 280 Euro

Du könntest per Sonnet Duet Prozessorupgrade aus Deinem Single G4 einen Dual G4 1,3 GHz machen. Kostet bei cyberport.de 600 Euro

Schnittkarten gibt es viele, die günstigste die für Dich vollkommen ausreicht ist die Decklink 2 und kostet ca. 300 Euro bei dieagenten.de

Festplatten lass ich mal weg. Mit ca. 1500 Euro bist Du dabei.

Die Radeon 9800 Mac Special Edition ist eine G5 Edition 8xAGP,die geht nicht im G4,selbst nicht wenn man die AGP Pins 3 und 11 abklebt.
Fur den G4 gibts ne Radeon 9800 MacEdition 2x/4xAGP 128MB.
Dann ist Ende der Fahnenstange,selbst beim MDD!!!!!!!!

Viele grüße
 
gewoldi schrieb:
STOP! Die 256MB Special Edition ist IMHO G5 only! Du brauchst dann die "normale" Ausführung mit 128MB...

Spezifikationen:
AGP8x/4x, ATI RADEON 9800 PRO
256 MB DDR Speicher
ADC,DVI, VGA (über mitgelieferten DVI/VGA Adapter)
 
okay das ende der fahenstange haben wir erreicht aber inwieweit hat sich nun die leistung verbessert? wie groß ist dann noch der unterschied z.B. zum dual 2 Ghz G5 ?
 
gewoldi schrieb:
Ach ja, und RAM sollten eigentlich auch 1GB Module funktionieren..... Somit kommst Du auf 4GB, wird aber nicht viel bringen...

gibts denn für den G4 1 GB Module? habe nur 512 gesehen?? Wieso meinst du es bringt nichts mehr, ist die leistung ab 2 GB ausgereizt?
 
und nochmal :D

also bei cyberport.de steht bei den upgrades folgende kompatibilität:

- Power Mac G4 (AGP Graphics)*€
- Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)*
- Power Mac G4 (Digital Audio)*
- Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
- Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
- Macintosh Server G4*

meines erachtens ist doch der MDD ein anderer als der Quicksilver? Oder ist der mit den verspiegelten klappen der Quicksilver?
 
gewoldi schrieb:
Ach ja, und RAM sollten eigentlich auch 1GB Module funktionieren..... Somit kommst Du auf 4GB, wird aber nicht viel bringen...

Eine Frage des Chipsatzes, sofern dieser 4Gig unterstützt.

jo ich hab den Mac mit den 2 versiegelten laufwerken.

Dann wird es leider nichts werden mit dem CPU-Upgrade, die MDD haben alle ein neues CPUmodul-Design, welches bis jetzt weder von Sonnet noch anderen Herstellern abgeboten wird.

habe noch irgendwo hier ein Bild davon herumliegen....
 
querfeldein schrieb:
okay das ende der fahenstange haben wir erreicht aber inwieweit hat sich nun die leistung verbessert? wie groß ist dann noch der unterschied z.B. zum dual 2 Ghz G5 ?

Der G5 ist noch weit entfernt. Auf Dauer wirst Du mit dem aufrüsten auch nicht glücklich. Hol Dir den Dual G5, eine bessere Grafikkarte auswählen, mindestens 1 GB RAM, aber diesen nicht bei Apple kaufen, sondern bei dsp-memory. Zwei Festplatten und diese dann eventuell als RAID betreiben müsste reichen.
 
querfeldein schrieb:
und nochmal :D

also bei cyberport.de steht bei den upgrades folgende kompatibilität:

- Power Mac G4 (AGP Graphics)*€
- Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)*
- Power Mac G4 (Digital Audio)*
- Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
- Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
- Macintosh Server G4*

meines erachtens ist doch der MDD ein anderer als der Quicksilver? Oder ist der mit den verspiegelten klappen der Quicksilver?

Quicksilver Modell 2002 ist ein MDD mit max. 1,25 GHz. Könnte Deiner sein aber die haben nur drei RAM Slots.
 
Wenn du wirklich 1500.-€ investieren würdest, würde ich doch den Rechner bei eBay verscheuern. Da bekommt man fast 1000.-€ für so einen Rechner. Und für die 2500.- Hast du einen gut ausgestatteten g5 da stehen.
 
Zurück
Oben Unten