G4 + Apple LaserwriterNT = ?Geht das?

N

nightingale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ist es möglich einen G4-Panther mit einem
alten Apple Personal LaserwriterNT zu verbinden?
Hab den damals auf dem LCIII(Pizzaschachtel :) genutzt.
Is jetzt bisschen schade den alten Drucker wegzugeben wo er noch richtig fit ist für Schwarzweißsachen.
Kennt ihr irgendwelche Tools/Software bzw adapter oder sowas?
Hab gehört da gibt es ein Programm namens Gimp welches alte Postscript Drucker mit neuen macs kompatibel macht, ist da was dran?

Besten Dank im Voraus :p
 
also ich hab nen laserwriter 630 mit einem adapter für den netzwerkanschluss an meinem g4 problemlos laufen(den adapter hab ich billig bei ebay erstanden) sollte deiner auch eine ethernetschnittstelle haben müssts eigentlich auch gehen.
grüsse Ohrwurm
 
Hi nightingale,
Ich habe am Panther meinen guten alten NTR laufen. Allerdings hat der ja auch die Parallelschnittstelle aus der Winwelt, so dass ein einfacher Printserver genügte, um ihn an das Ethernet zu hängen. Aber zu Testzwecken habe ich auch einmal die AsantéTalk-Box zwischen Ethernet und den Druckeranschluss (LocalTalk) gehängt: Der Drucker wurde sofort erkannt und arbeitete anstandslos. Schade nur, dass die Box nicht ganz billig ist, vielleicht solltest du mal bei ebay hineinschauen...
Grüße,
Matthias
 
Was hast du denn dafür bezahlt und wie nennt sich dieser Adapter?
Muß ich dafür eine extra Software für haben?
…fragen über fragen…


Greetz back
über weitere ideen u. Lösungen würd ich mich freuen. THX
 
Braucht der NT nicht auch AppleTalk? Anders als der LaserWriter 630?
Es ist sooo lange her, aber wenn dem so ist, genügt der einfache Adapter nicht. Obwohl auch GimpPrint hier wieder die Lücke schließen könnte.
Diese AsantéTalk Box (ich habe gerade mal nachgesehen) gibt's bei ebay für um die 50 Euro, braucht keine Extrasoftware und erlaubt es auch, ältere Rechner mit ins Netz zu nehmen (dafür hatte ich sie eigentlich mal angeschafft).
Grüße,
Matthias
 
Erst mal danke fürs posten und mühe,
Ja der NT brauch AppleTalk, ich suche mal nach GimpPrint und
guck mal was die dazu sagen.
 
..oder, nightingale,
du rüstest den NT zum NTR um, das habe ich auch schon gemacht: bei ebay werden kaputte NTRs immer wieder angeboten (ca. 20 Euro) und es ist eigentlich immer die Scannereinheit defekt, während du die Steuerelektronik direkt tauschen kannst. Danach hättest du einen Win-tauglichen Laserdrucker, den du auch über USB-Parallel-Adapter (und Gimp-Print) betreiben kannst.
und noch einen Gruß,
Matthias
 
Aha,
hab hier was gefunden:
http://www.linuxprinting.org/macosx/pslevel1/
sieht doch ganz vielversprechend aus, mit der hardware bzw. dem connecten müsste ich mich aber noch näher auseinandersetzen.
Mal schauen, so erst ma frühstückpause. clap

nochmal besten Dank für die infos Matthias
wenn was meld ich mich noch mal in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten