G4/500:superdrive und slave festplatte?

A

art4core

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte zusätzlich zum superdrive in meinem g4/500 mit mac os x 10.4.10
eine ata festplatte im slavemodus betreiben.

am ersten ata bus hängen schon 2 festplatten im masterslave betrieb.
das eingebaute kabel passt zwar nicht aber das bekomme ich schon geregelt.:)


frage dazu:hat das schon jemand versucht bzw. ist da mit irgendwelchen störungen zu rechnen?


danka schon mal für eure reaktionen


gruss knud
 
Theoretisch wäre das möglich. Nun aber die Frage, wo Du diese Festplatte einbauen möchtest. Direkt unter dem optischen Laufwerk? Davon würde ich im Hinblick auf die entstehenden Temeraturen abraten. Zum anderen richtet sich die Geschwindigkeit von Laufwerken im Master/Slave-Modus immer nach dem langsamsten Laufwerk. Und da dürfte Dein Superdrive die Festplatte empfindlich ausbremsen.
Wenn Du die Festplatte allerdings in der vorgesehenen Festplattenhalterung auf dem Boden des Towers montierst, dürften doch erhebliche Schwierigkeiten mit der Verkabelung auftreten.
Gruss
der eMac_man
 
Theoretisch wäre das möglich. .... Zum anderen richtet sich die Geschwindigkeit von Laufwerken im Master/Slave-Modus immer nach dem langsamsten Laufwerk. Und da dürfte Dein Superdrive die Festplatte empfindlich ausbremsen.
Gruss
der eMac_man

hallo und danke für deine schnelle antwort.

wusste gar nicht,dass sich die paar grad einer festplatte auf ein opt.laufwerk auswirken können,aber ich nehm mal an du sprichst aus erfahrung.

however,ich hab mir ein extralanges kabel besorgt und
werd die festplatte unten neben den beiden anderen einbauen.

den tempoverlust nehm ich in kauf,solang das superdrive nicht langsamer wird,zumal die zusätzliche hd nur zum sichern genutzt werden soll.


danke nochmals und gruss

knud
 
Da hast Du etwas falsch verstanden. Nicht für das optische LW kann die Temperatur "tödlich" werden. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten