G4 500 AGP: Was ist ein DVD-RAM ?

parka

parka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
HI !

Habe einen G4 500 AGP bekommen.
Der hat ein DVD-RAM.

Ist das ein Superdrive ?
Oder ein DVD-R/DVD+R ?


Was kann ich damit machen?
 
der rechner is vom feb. 2000
 
Fast...

...ist, soweit ich weiss, ein DVD-Laufwerk, welches DVD-RAM Medien beschreiben kann (Vorgänger von DVD-/+RW)

Viel Spaß mit dem Mac, Gruß, Vevelt.
 
danke !
äh,
und was sind dvd-ram medien?
sind das andere als die dvd-rohlinge, die man überall kaufen kann?
 
Ja...

...sind andere. Speichern 2,6GB pro Seite, so dass auf ein doppelseitiges Medium 5,2 GB Daten passen.
Schau doch mal bei Cyberport, die haben soviele davon, die verkaufen die sogar :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
ok.

also dvd-ram ausbauen und n superdrive rein.
die sind ja wohl am ende. eine auslaufende technik…

so wie betamax drumm
 
Oh man, diesen Thread muss ich mir speichern, der ist besser als jedes Riechsalz!!! Ein Schock für jeden, dem Fortschritt wichtiger ist als Popularität!

DVD-RAM ist nicht veraltet, DVD-RAM ist auch nicht der Vorgänger der DVD-RW/DVD+RW, sondern die bessere Alternative.
Die erste Generation hatte nur 2,6GB pro Seite, das ist richtig. Aber die ist auch schon seit einer Weile ausgestorben, die heutige (2. oder 3.) Generation hat pro Seite normale 4.7GB (es gibt sogar doppelseitig beschreibbare mit bis zu 9.7GB!).

Der Vorteil einer -RW/+RW gegenüber ist die völlig andere Architektur, denn eine DVD-RAM ähnelt mehr einer mobilen Festplatte denn einem der o.g. Medien.
Dadurch, dass die Disc nicht in "Rillen", sondern in Sektoren bespielt wird, sind schnellere Zugriffe möglich, ein Finalisieren fällt weg, das Beschreiben von einzelnen Daten fällt einfacher aus, ein Formatieren ist einfacher - kurz, die DVD-RAM lässt sich genauso wie eine normale Festplatte behandeln. DVD-R's kann ein DVD-RAM Laufwerk (i.d.R.) übrigens auch beschreiben.

DVD-RW und DVD+RW sind dagegen nur Erweiterungen des veralteten CD-RW Standarts.

Wer zum Beispiel einen DVD-RAM Videorecorder von Panasonic hat, weiß dieses Medium zu schätzen.

Und nur weil der Rechner von Feb.2000 ist, heißt das noch lange nicht, dass das Laufwerk genauso alt ist.
 
Tja...

...Angel, danke für die Darstellung, zu der ich dir auch teilweise Recht gebe, aber was nützt ein gutes System / eine gute Entwicklung, wenn diese nicht zum Standard wird (Video 2000 / Betamax usw...) :D

Oftmals verlieren merkwürdigerweise gerade die technisch besseren Lösungen. Somit ist DVD-RAM leider ein Relikt geworden... :(

Gruß. Vevelt.
 
Auf dem DVD-Videorecorder Markt ist die DVD-RAM führend, in Japan soll sie auch sehr weit vertreten sein.
Dass Deutschland erst nach Japan und USA kommt, liegt nicht nur an der Größe unseres Landes ;) , sondern auch, weil wir einfach schon immer in Sachen Technik Jahrzehnte zurücklagen.
Philips hatn paar +RW TV-Spots in Deutschland ausgestrahlt, und schon will jeder nur noch DVD+RW.

Und du, als Mac-User, solltest doch eigentlich wissen, dass nicht immer die beste Technik auch den Markt beherrscht ;)
 
Original geschrieben von Angel
...
Und du, als Mac-User, solltest doch eigentlich wissen, dass nicht immer die beste Technik auch den Markt beherrscht ;)
 

Tja, auf den Stationen:
  • Amiga
  • Minidisc
  • Apple Mac
ist mir das klargeworden... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
also ich hätte da auch noch einen Video-2000-Rekorder und diverse 2x4-Stunden-Kassetten dafür hier stehen :D
 
@vevelt: minidisc suckt :p
 
Original geschrieben von Angel
Oh man, diesen Thread muss ich mir speichern, der ist besser als jedes Riechsalz!!! Ein Schock für jeden, dem Fortschritt wichtiger ist als Popularität!

DVD-RAM ist nicht veraltet, DVD-RAM ist auch nicht der Vorgänger der DVD-RW/DVD+RW, sondern die bessere Alternative.
Die erste Generation hatte nur 2,6GB pro Seite, das ist richtig. Aber die ist auch schon seit einer Weile ausgestorben, die heutige (2. oder 3.) Generation hat pro Seite normale 4.7GB (es gibt sogar doppelseitig beschreibbare mit bis zu 9.7GB!).

Der Vorteil einer -RW/+RW gegenüber ist die völlig andere Architektur, denn eine DVD-RAM ähnelt mehr einer mobilen Festplatte denn einem der o.g. Medien.
Dadurch, dass die Disc nicht in "Rillen", sondern in Sektoren bespielt wird, sind schnellere Zugriffe möglich, ein Finalisieren fällt weg, das Beschreiben von einzelnen Daten fällt einfacher aus, ein Formatieren ist einfacher - kurz, die DVD-RAM lässt sich genauso wie eine normale Festplatte behandeln. DVD-R's kann ein DVD-RAM Laufwerk (i.d.R.) übrigens auch beschreiben.

DVD-RW und DVD+RW sind dagegen nur Erweiterungen des veralteten CD-RW Standarts.

Wer zum Beispiel einen DVD-RAM Videorecorder von Panasonic hat, weiß dieses Medium zu schätzen.

Und nur weil der Rechner von Feb.2000 ist, heißt das noch lange nicht, dass das Laufwerk genauso alt ist.
 
 
DVD-R's kann ein DVD-RAM Laufwerk (i.d.R.) übrigens auch beschreiben.

Hallo Angel,
Und wo kann ich die DVD-R´s überall abspielen, ausser auf meinem Rechner?
Auf anderen Rechnern mit aktuallem DVD Laufwerk?
Auf einem DVD-Player?
Wo bekomme ich alle Informationen über DVD-RAM Leistungen, im Apple Archiv?
Habe einen G4 und will das Laufwerk optimal nutzen.

Danke für die Hoffnungen die Du mir machst, dachte schon, ich hätte einen
völlig unbrauchbaren Schieber in meiner Hardware.

Grüße,

Daniel
 
Re: Tja...

Original geschrieben von Vevelt
...Angel, danke für die Darstellung, zu der ich dir auch teilweise Recht gebe, aber was nützt ein gutes System / eine gute Entwicklung, wenn diese nicht zum Standard wird (Video 2000 / Betamax usw...) :D

Oftmals verlieren merkwürdigerweise gerade die technisch besseren Lösungen. Somit ist DVD-RAM leider ein Relikt geworden... :(
 


Aber das braucht Dich doch nicht zu stören - schliesslich hast Du damit so eine Art Wechselfestplatte ... passt weit mehr drauf als auf eine CD-RW oder DVD-RW und schreibt obendrein auch noch schneller (wenn cih das richtig kapiert hab).

Ich würd das Ding behalten ...
 
Original geschrieben von Daniel Spaniel
DVD-R's kann ein DVD-RAM Laufwerk (i.d.R.) übrigens auch beschreiben.

Hallo Angel,
Und wo kann ich die DVD-R´s überall abspielen, ausser auf meinem Rechner?
Auf anderen Rechnern mit aktuallem DVD Laufwerk?
Auf einem DVD-Player?

Die meisten DVD-Laufwerke können DVD-RAM leider nicht lesen. Neuere von Panasonic und Toshiba aber in der Regel schon, genauer kann ich dir das leider auch nicht sagen.
Das gleiche gilt für DVD-Player, alle Mid- bis High-End Player von Panasonic, die man aktuell im Laden findet, können DVD-RAM abspielen. Toshiba Geräte meines Wissens nach auch.
Ansonsten gibts da aber bestimmt Listen im Internet.
 
Zurück
Oben Unten