G4/5 Selbstbauen, Wo Mainboards, Spezifikationen?

F

fzr1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
tach,

ich habe vor mir ne risc-workstation selber zusammenzubauen, entweder mit nem sun sx1500 board oder apple g4-5 board.

gibts ne möglichkeit, günstig das mainboard zu beziehen, mal abgesehen von der müllhalde ebay ;) ?

sowas in der richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58933&item=5791912526&rd=1

gibts irgendwo ne quelle für anschlussbeschreibungen und spezifikationen?

braucht man en speziellen netzteilanschluss?

gehen 32er pci-karten?

...?

dankschön.
gruss.
 
Ich würde mit großer warscheinlichkeit sagen, dass das Ebay Mainboard defekt ist. Soweit mir bekannt ist es nicht oder nur sehr schwer möglich an die Apple Mainboards ranzukommen!
 
hab ich mir auch schon gedacht, dann eben sun... dankschön :)

oder vielleicht über den apple service (ersatzteil), aber so wie ich die preise da einschätze, kann ich mir dann auch gleichn fertigen powermac kaufen ;)
 
Ich denke mal kaum, dass Apple Mainboards in den Einzelhandel gibt. Somit duerfte es sehr schwer werden was zu finden. Ich sehe da wirklich nur eBay als moeglichkeit sowas zu bekommen. Da koennte jemand, dessen Mac kaputt gegangen ist ja noch funktionierende einzelteile verkaufen...

Meine Frage ist, warum machst du das? Sind die PowerMacs nicht gut genug?
 
ich könnt eigentlich auchn Hitachi SH-5 Embedded Board nehmen... da müsst auch linux laufen... und der schlägt sun ultrasparc und apple G5 und hp PA um längen, mal kucken ...
 
Faice schrieb:
Ich denke mal kaum, dass Apple Mainboards in den Einzelhandel gibt. Somit duerfte es sehr schwer werden was zu finden. Ich sehe da wirklich nur eBay als moeglichkeit sowas zu bekommen. Da koennte jemand, dessen Mac kaputt gegangen ist ja noch funktionierende einzelteile verkaufen...

Meine Frage ist, warum machst du das? Sind die PowerMacs nicht gut genug?

naja, aber als ersatzteile müsst man se doch kriegen oder.

powermacs sind schon flott ;) aber ich brauchs noch schneller... und günstig dabei.

ich schau mal obs für die anderen proz boards mit pci gibt, von mir aus auch embedded, linux muss halt laufen.
 
Bin mal über folgenden Händler gestolpert:
www.vesalia.de Der bietet für Pegasos-Syteme(ist sowas wie ein Amiga-nachfolger) G4 Mainboards an.

Gruß, twominutes
 
dankschön
 
fzr1 schrieb:
tach,

ich habe vor mir ne risc-workstation selber zusammenzubauen, entweder mit nem sun sx1500 board oder apple g4-5 board.

gibts ne möglichkeit, günstig das mainboard zu beziehen, mal abgesehen von der müllhalde ebay ;) ?

sowas in der richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58933&item=5791912526&rd=1

gibts irgendwo ne quelle für anschlussbeschreibungen und spezifikationen?

braucht man en speziellen netzteilanschluss?

gehen 32er pci-karten?

...?

dankschön.
gruss.

Hallo

Naja einen G5 selber zusammenbasteln?
Da hätt ich einen link.
Schauts euch einfach mal an!!!!!!!!!!!

http://www.warbirds-pilots.com/offi/g5/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TwoMinutes schrieb:
Bin mal über folgenden Händler gestolpert:
www.vesalia.de Der bietet für Pegasos-Syteme(ist sowas wie ein Amiga-nachfolger) G4 Mainboards an.

Gruß, twominutes

Nur wenn Du Linux drauf haust wirklich halbwegs interessant.
Ich hatte mal den Pegasos I.
 
fzr1 schrieb:
ich könnt eigentlich auchn Hitachi SH-5 Embedded Board nehmen... da müsst auch linux laufen... und der schlägt sun ultrasparc und apple G5 und hp PA um längen, mal kucken ...

Das hat mich echt etwas verwirrt. Habe ich da etwa etwas verpasst? Denn ich habe vorher noch nicht wirklich was ueber den SuperH gehoert. Und nun wird hier gesagt, das der alles andere burnen soll :rolleyes:
Also schnell mal etwas nachgeschaut und gelesen. Die sind ja uebelst stolz auf ihre MIPS/MHz Leistung und so (mit MIPS sind da wohl Dhrystone MIPS gemeint). Beim Topmodel, dem SuperH SH-5 steht da also:

Dhrystone: 1,5 DMIPS/MHz

Da habe ich mir auch mal schnell Dhrystone besorgt und auf meinen Rechnern getestet. Hier das Ergebnis:

G4 1066 MHz:
--> 2896 DMIPS
--> ca. 2,7 DMIPS/MHz

AMD Athlon K7 700 MHz:
--> 1435 DMIPS
--> ca. 2 DMIPS/MHz

So what's the deal with it? Da scheinen andere CPUs doch etwas besser zu sein. Oder liege ich da falsh? :confused:
Das einzige, was mir an dem Ding aufgedallen ist, ist das er unglaublich Stromsparend ist. Also erklaert mir bitte mal, warum oder worin diese CPU so toll schnell ist.
 
@ fzr1
Bei Freescale gibt es ein G4-Board. Da ist aber nicht wirklich billig.
Die Pegasos-Boards dürfte man auch einzeln bekommen.
 
@faice

stimmt, hast recht. mir gehts auchn bissl um stromsparen...
 
Könnte man nicht über irgendwelche Umwege Mac OS X auf den Pegasos Boards installieren? :D Klar ist illegal, aber möglich könnte es doch sein?
 
Ich wuerde sagen, das haengt stark davon ab, was fuer ein Chipsattz auf den Boards verwendet wird, und ob OS X den unterstuetzt, was ich jedoch mal leicht anzweifeln wuerde. Ich wuerde mal tippen, dass OS X nur die Apple Chipsaetze unterstuetzt.
 
Naja, selbst Windows läuft ohne Chipsatztreiber! :D
Und ich würde mal stark davon ausgehen, das Apples eigene Chipsätze nicht so 100% speziell sind.

Es läuft auf den Boards ja sogar Mac-on-Linux ;)
 
@ Janjin
Windows läuft auch nicht ohne Chipsatztreiber. Es braucht halt nur einen allgemeinen, denn die Chipsätze sind eh alle irgendwie gleich. Apples eigene Chipsätze hingegen sind 100% speziell.

Wenn Du aber entsprechende Treiber schreibst, müsste Mac OS X auch auf dem Pegasos-Board laufen. Ansonsten halt über Mac-on-Linux.
 
illegal ist es nicht. es wäre ein rein zivilrechtlicher vertragsverstoss. gibt es im eula dazu ne vertragsstrafe? und kein wissender, kein kläger, kein richter...

richtige computer gibts hier:

http://www.sgi.com/products/workstations/

da gibts auchn angebot für software produzenten, da kriegt man sone rakete für umme, aber mann muss sie dann abarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten