g4 450 dual in 133mhz bus Mac

N

nudge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
hallo

ich hab mal einen neuen thread aufgemacht.

ich habe hier noch zwei dualprozessoren aus dem gigabit ethernet powermac g4 (100mhz systembus).

meine frage ist, kann ich diese in einen digital audio oder ersten quicksilver stecken? diese macs fahren ja mit 133mhz systembus. also müssten die prozessoren aus den 100mhz macs doch rein theoretisch mit 667 (bei 500mhz original) und mit knapp 600mhz (bei 450 original) laufen ...

hat dies schon mal jemand ausprobiert und weiss ob die prozessoren dies auch aushalten bzw dermaßen übertaktbar sind ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die ersten G4 CPUs werden dir wohl bei 33% Übertaktung mal geschmeidig um die Ohren fliegen. Apple musste seinerzeit die Palette von 400, 450, 500 auf 350, 400, 450 senken, weil es eine schlechte Ausbäute bei Motorola gab.
Hinzu kommt, das die Prozessorkartensteckplatz möglicherweise nicht Pin-kompatibel ist, da bin ich aber nicht sicher (ist halt schon eine Ewigkeit her).

Wenn sie aber Pin-kompatibel ist, könntest du den Multiplikator senken und dann würde es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eigentlich ohne Probleme.

Eine Cube CPU kann man auch in den Quicksilver stecken, es gibt einige Leute die das schon erfolgreich, ohne Überhitzung etc. geschafft haben.
 
@Tsunami

Systembustakt ist nicht gleich CPU-Takt.

Der Quicksilver hatte ein überarbeitetes Board und ich bezweifel mal, dass die Dual 450 CPUs dort passen, schon allein weil dieser auch ne andere Generation von G4 CPUs in sich trug, die wahrscheinlich vom Sockel her nicht passen und wenn, dann wird nichts groß passieren.

Mortiis
 
Systembustakt ist nicht gleich CPU-Takt.

Das ist klar, aber der CPU-Takt ergibt sich aus Systembustakt und Multiplikator

450er CPU bedeutet, bei einem 100 MHz Bus, einen vorangestellten Multiplikator von 4,5 für das CPU-Modul

P.S.: wo habe ich eigentlich so etwas angedeutet? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Sockel her passt er

müsste ich also den faktor einen Schritt runterschrauben?!
 
Zurück
Oben Unten