G4 400mHz läuft nicht mit OS 9.1

S

sdombert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
nabend,

laut meines händlers soll der g4 nicht mit 9er-systemen laufen - laut macnews gebruacht-infos aber doch, schon ab 9.04. ich bekomme ihn mit 9.1. nicht hoch.

die IDE-festplatte ist auf normal und standard gejumpert - ohne erfolg. frage: ist evtl. die firmware zu hoch, da vorher OS X drauf war? oder gibt es einen sonstigen trick? mit system-cd´s (9.1.) konnte ich auch nicht botten.

danke für die hilfe
 
Wenn es z.B. ein Update von 9.x auf 9.1 ist, ist die CD auch nicht installierbar!

Ist es eine Original CD, mit der gelben "9", oder evtl. eine Graue, da müßte dann draufstehen, das diese CD Bootfähig ist mit gedrückt gehaltener "C" Taste!


Der Sisko
 
richtig, habe es deshalb mit allen mir zur verfügung stehenden system-cd´s versucht (leider finde ich meine 8.5 original nicht), also powerbook, imac usw. ging nicht, nur die OS 10.2 installation wurder erkannt. die wicll ICH aber nicht, und ich bin hier der herr im haus, nicht der apple. bis jetzt zumindest...

danke für die antwort.
 
Die CDs anderer Rechner werden nicht laufen, zumindest nicht per einlegen und starten, die sind nämlich an die Hardware gekoppelt, d.H. die iMac CDs gehen nur am iMac.
 
ok, war halt n versuch. was aber tun - festplatte mit 9.1 drauf (richtig installiert auf anderem apple), G4 fährt nicht hoch - und nun? gleich setz ich ihn auf ebay...
 
was geht ab beim starten mit der Alt Taste, erkennt er da ein System?
 
....also ich hab ein PB G4/400 damals vor 5 jahren mit OS 9.2 gekauft.....inzwischen läuft allerdings 10.4 drauf.....nie probleme mit allem dazwischen gehabt.
 
bingo - guter tipp. er erkennt macintosh hd und ene installations-cd, die im schacht steckt. nach dem aktivieren des macintosh hd-symbols geht es weiter wie vorher - lange grauer bildschirm, danach die apple-bubbles - und ende.

aber er erkennt die platte - und wie weiter?

danke für den volltreffer. die sau ist nur noch nicht tot.
 
Was passiert wenn du dann die CD auswählst und davon starten willst?Ich weiß ist wohl eine eines anderen Rechners, aber man weiß ja nie?
 
nee, schafft er nicht. auf dem festplattensymbol beim starten wird das typische =S 9 -symbol (das doppelgesicht) angezeigt. er weiß, dass dort ein system drauf ist, nimmt es aber nicht.

andere festplatte mit OS X einbauen, firmware zurückfahren (wie auch immer es geht), oder was ist zu tun? den PRAM hab ich gezappt (an der pufferbatterie), weiß aber null weiter.

grüße aus hamburg nach hamburg.
 
....bootet er den von CD ?

....schon mal nen hardware-test laufen gelassen ?
 
Schon mal folgendes versucht, falls vorhanden, beide Rechner per Firewire Kabel verbinden, den störrischen neu starten und dabei die Taste T gedrückt halten, er fährt jetzt in den Target Modus und fungiert jetzt wie eine externe Festplatte.Auf den heilen Rechner ist jetzt auf dem Desktop die "Festplatte zu sehen.Diese jetzt reparieren, Formatieren und sonst wie reinigen und jungfräulich machen, darauf achten eine Formatierung zu wählen die 9 versteht.Nun den Rechner neustarten und versuchen 9 auf ihm zu installieren, sollte das nicht gehen,da nur CDs anderer Rechner vorhanden sind, bleibe im TargetModus und lege die InstallDisk in den heilen Rechner und wähle als InstallVolumen die Festplatte des G4 aus.Vielleicht geht das ja.Die Firmware sollte nicht das Problem sein.
 
ok, herzlichen dank. jetztweiß ich wenigstens, was ich über nacht zu tun habe. da ich kein fire wire kabel besitze, versuche ich es mit einem ethernet twisted pair. das habe ich anfangs versucht, konnte aber die TCP/IP-verbindung nciht ausschalten (wollte über apple talk). hofe, es geht mit neustart+T und ethernet-kabel.

bitte kurz hoffnung machen, bevor ich in die untiefen der netzwerkverbindung einsteige.

danke vielmals.
 
bernie313 schrieb:
Die CDs anderer Rechner werden nicht laufen, zumindest nicht per einlegen und starten, die sind nämlich an die Hardware gekoppelt, d.H. die iMac CDs gehen nur am iMac.

Woher hast Du das denn?

Ich habe hier auch eine iMac original 9.2 System CD, wenn man sie ins CD-ROM legt und die "C" Taste gedrückt hält, startet sie das System von der CD und dann kann man es unter dem von der CD gestarteten OS 9.x Installieren, geht ohne Probleme! ;)

Ich habe übrigens auch ein G4 "Sawtooth" 1Ghz System, also mix iMac! :D


Der Sisko
 
Ethernet wird wohl nicht laufen, das geht wirklich nur per Firewire Kabel.
 
Hi Sisko
Vielleicht bin ich zu OSX verseucht, da sind die CDs/DVDs an die Hardware gekoppelt, aber wenn dem wirklich so ist, dann hat er sicherlich ein anderes Problem, dann wohl eher Hardware seitig.
Sorry wenn ich mit meinem Post falsch lag.
 
schade, ethernet geht wirklich nicht. cd einlegen und c drücken klappte auch nicht. werd jetzt eine OS X-festplatte formatieren und schauen, ob die hochfährt. leider erkennt der rechner auch keine USB-festplatte, sonst wäre ich weiter.

also: www.ebay.de, dachbodenfund...
 
bernie313 schrieb:
Hi Sisko
Vielleicht bin ich zu OSX verseucht, da sind die CDs/DVDs an die Hardware gekoppelt, aber wenn dem wirklich so ist, dann hat er sicherlich ein anderes Problem, dann wohl eher Hardware seitig.
Sorry wenn ich mit meinem Post falsch lag.

Ist ja kein Problem, aber auch das mit OS X stimmt nicht so, ich habe hier die 10.3. "Panther" von einem Freund gekauft, der sich den "Tiger" in den Tank tun wollte, er hatte die Software auch mal zu seinem G5 bekommen und die läuft auch ohne Prob's bei mir!

Aber es stimmt teilweise, das es System CD's gibt, die gelockt sind, also nicht zu anderen systemen kompatibel, liest man hin und wieder mal!

Aber wir haben ja sein Problem noch nicht gelöst...ich überlege noch!



Der Sisko
 
sdombert schrieb:
schade, ethernet geht wirklich nicht. cd einlegen und c drücken klappte auch nicht. werd jetzt eine OS X-festplatte formatieren und schauen, ob die hochfährt. leider erkennt der rechner auch keine USB-festplatte, sonst wäre ich weiter.

also: www.ebay.de, dachbodenfund...


Sag mal, ist bei Dir ein original "Apple" CD/DVD Laufwerk drin, oder eins aus nem PC, dann kann es auch Probleme geben!

Habe hier auch ein LG PC DVD-ROM, mit meinem "Panther" hat es kein Problem zu Starten und zu Installieren, aber das 9er will er darauf auch nicht Installieren, könnte das dass Problem sein?


Der Sisko
 
probiere ich sofort aus, habe gerade eine OS X festplatte formatiert...mal sehgen, ob die jetzt läuft.
 
Zurück
Oben Unten