G4 400 friert nach dem booten ein

M

mibge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe in einem G4 400 die Grafikkarte tauschen müssen, um das notwendige Firmware-Update für Mac-Os 10.3. machen zu können. Dazu habe ich die eingebaute Matrox-Grafikkarte mit der Radeon 9000 Mac-Edition getauscht. Jetzt friert er nach dem booten ein.
Baue ich wieder die alte ein, funktioniert das System einwandfrei.
Bei einem G4 450 dual hat das schon einwandfrei funktioniert. Pram löschen hat auch nichts gebracht...
 
Hallo und willkommen in Forum

Versuch mal mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
mibge schrieb:
Habe in einem G4 400 die Grafikkarte tauschen müssen, um das notwendige Firmware-Update für Mac-Os 10.3. machen zu können. Dazu habe ich die eingebaute Matrox-Grafikkarte mit der Radeon 9000 Mac-Edition getauscht. Jetzt friert er nach dem booten ein.
Baue ich wieder die alte ein, funktioniert das System einwandfrei.
Bei einem G4 450 dual hat das schon einwandfrei funktioniert. Pram löschen hat auch nichts gebracht...

HI
was für eine Matrox ist das?
Treiber für OSX?
wenn ja ,kannst Du die rüberwerfen?
gruss

Lep
 
was für eine Matrox ist das?
Treiber für OSX?
wenn ja ,kannst Du die rüberwerfen?

Für OS X gibt es wohl keinen Treiber. Morgen kann ich dir die Bezeichnung zukommen lassen.
 
Der Reset hat leider auch nichts geholfen. Nach dem booten unter os 9.2.2 kann man manchmal mit Glück noch einen Mausklick machen, das wars dann aber. Maus lässt sich aber noch bewegen! Bin jetzt kurz vor einer Neuinstallation von OS 9.2.2. Vielleicht hilfts ja. Über Alternativvorschläge würde ich mich aber trotzdem sehr freuen...
 
Zurück
Oben Unten