G4-400 AGP - CD-Laufwerk öffnet bei jedem Start

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab' mit meinem G4-400 AGP unter OS 9.1 seit einiger Zeit folgendes Problem: Nach jedem Kaltstart fährt die CD-Schublade heraus und bleibt offen, bis ich sie manuell wieder schliesse.
Ich hab' das Gefühl, das kommt erst, nachdem ich was installiert habe. Da ich den MAC aber recht selten ausmache, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was für ein Programm ich zuletzt von CD installiert hatte. Evtl. wars Freehand 9, genau weiss ich's aber nicht mehr. Die meisten (kleineren) Programme installiere ich über's Netz.

Warum öffnet sich das Laufwerk beim Kaltstart? Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo Ralf,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich einen kvm- switch von digitus benutzt hatte. Der hat dem Mac beim Start immer vorgemacht,
dass die Maustaste gedrückt ist.
Gruß TwoMinutes
 
Hallo,

TwoMinutes schrieb:
Bei mir lag es daran, dass ich einen kvm- switch von digitus benutzt hatte. Der hat dem Mac beim Start immer vorgemacht,
dass die Maustaste gedrückt ist.

bei mir steckt die Maus im Keyboard, das steckt hinten direkt im USB-Anschluss. Kein Switch dazwischen. Am Ende des Keyboards steckt ein I-Mate USB-zu-ADB Adapter (G4-Design), an dessen Ende ein Quark-Dongle hängt.
Den I-Mate hab' ich jetzt mal mitsamt Dongle 'rausgezogen, siehe da, das Problem ist weg, die Schublade bleibt zu. banana
Dann hab' ich mal den I-Mate 'reingesteckt und nur den Quark-Dongle abgezogen. Hilft nix, Schublade geht auf. Es liegt also am I-Mate oder an seinem Treiber.
Da ich noch einen 2., älteren I-Mate (G3-Design) hier hab', habe ich diesen mal eingebaut.
Und siehe da, es funzt, die Schublade bleibt zu . . . vielen Dank für den Tip!

Hat einer eine Idee, was an so einem I-Mate (G4-Design) anders ist als an einem I-Mate im G3-Design? Sonst haben beide korrekt funktioniert, der Dongle wird bei beiden richtig erkannt.
 
Hallo nochmal.

Kennt sich keiner mit den i-Mates aus? Ich würde lieber den im G4-Design benutzen . . .
 
Zurück
Oben Unten