G3 zeigt nach Tiger installtion nur noch den Bootbildschrim

Ruff Ryder

Ruff Ryder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
So hi!

Habe mir einen G3 geholt und mich mit der Mac Welt vertraut zu machen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&viewitem=&item=110123243558&rd=1&rd=1

Ram sind aber 1 GB
Graka ist sone Ati drinne also was besseres.


Erhalten habe ich ihn mit Mac 8.6 davon war ich nicht sehr begeistert also Panther installiert nach 2 h okay cool. Aber I tunes 7 wollte da halt auch nicht wirklich mitmachen. Ach komm sagte ich mir da und installierte Tiger mit einen DVD Laufwerk. So Tiger installiert PC startet neu und was darf ich mir nun stundenlang ansehen das Apple logo mit dem rotierenden Kreis (Bootbildschirm) das wars habe ich da irgendwas falsch gemacht?
 
schon mal den Panzer Leopard2 (ca70Tonnen) mit einen Moped Motor (ca.2,5PS) gefahren?
 
Nein auf was willst du hinaus es kann nicht normal sein dass nach ner stunde immer noch kein betriebssystem zu sehen ist!
 
hallo,

denke nicht, dass du auf dem g3 tiger zum laufen bekommst. die hardware ist nicht ausreichend für das betriebssystem. geh auf panther zurück, wenn der rennt.

viele grüsse
 
Tiger sollte auf dem Gerät laufen.
Habe ich selber erst vor ein paar Tagen auf nem ähnlichen
Gerät installiert.
Sofern die Installation an sich ok ist, könnte es sein das Du ein Firmware Update brauchst:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
Da musst Du Dich wohl mal ein wenig schlau machen ob Du so ein update brauchst.
Ansonsten ist das Thema " OSX auf nem alten G3 " auch schon öfter hier besprochen wurden. Einfach mal ein wenig mit der suche herumspielen

@berbel01:
Ich sitze hier auch gerade an nem G3 Pismo mit OSX 10.4
ist zwar manchmal etwas langsam, aber alles läuft wunderbar
 
Alles klar werde ich machen!

Was da bei Panther noch zu fragen wäre:

1. Wie funktioniert das mit den Updates da man dafür irgendeine ID braucht.
2. Was brauche ich damit der G3 auch W LAN funkt und nicht nur per Lan Kabel ins I net kommt? Die günstigste Lösung gewinnt.
3. Gibt es eine Seite oder ein PDF Buch wo man lernt mit den Panther umzugehen?
3. Das Dashboard und die Widgets gibt es im Panther noch nicht richtig?
 
Alles klar werde ich machen!

Was da bei Panther noch zu fragen wäre:

1. Wie funktioniert das mit den Updates da man dafür irgendeine ID braucht.
2. Was brauche ich damit der G3 auch W LAN funkt und nicht nur per Lan Kabel ins I net kommt? Die günstigste Lösung gewinnt.
3. Gibt es eine Seite oder ein PDF Buch wo man lernt mit den Panther umzugehen?
3. Das Dashboard und die Widgets gibt es im Panther noch nicht richtig?

1. Eine ID habe ich da noch nie für gebraucht, um Updates von Apple zu laden...
2. Eine Apple-kompatible PCI-WLAN-Karte, wie z.B. die Sonnet Aria extreme PCI. Von USB-Lösungen würde ich abraten, da der B/W nur USB1.1 hat, was für 11b zwar ausreicht, aber für 11g (54mbit) schon zu dünn ist.
3. Mir nichts bekannt... an Paperware find' ich allerdings die Oreiley-Missing Handbook-Reihe gar nicht übel.
4. Stimmt.
 
Hab auch noch nen G3 mit 704 Mb RAM und 40 GB HD + 17" Monitor dran und Tiger läuft ohne Probleme.
 
hi,

der link auf ebay zeigt allerdings eine 6-gigaplatte. bisschen wenig.

viele grüsse
 
Ich habe circa 10 gb hd und 19 zoll TFT dranhängen Panther geht wie gesagt Tiger nicht

Kann man eingentlich eine unterpationierte HD mit dem Mac wieder entpartionieren also aus zwei einer machen?

"Wichtig: Diese Firmware-Aktualisierungen können nicht installiert werden, wenn der Computer unter Mac OS X gestartet ist. Sie müssen den Computer von einem Mac OS 8 oder Mac OS 9 Systemordner auf der Festplatte des Computers (nicht von einer CD) starten, um die Aktualisierungen installieren zu können. Lesen Sie hierzu auch die Hardware- und Softwarevoraussetzungen, die für jedes Installationsprogramm aufgeführt sind."

Wie soll ich das machen bitteschön wenn ich nur noch Panther oder Tiger zur Auswahl als Betriebssytem habe?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das für mich vielleicht etwas genauer gehen würde bitte habe von dem mac noch nciht wirklich Ahnung. Mit der Panther CD starten oder wie?
 
Wenn das Firmware Update nicht vorher aufgespielt wurde, ist der Rechner futsch, habe ich schon hinter mir!
 
Bist Du sicher?
Man sollte doch zumindest eine Festplatte reinhängen könne, auf der OS9 oder so installiert ist. Auch von einer CD/DVD sollte man doch weiterhin booten könne, oder nicht?
Ich hab nämlich auch noch so 'ne Kiste hier rumstehen, auf die ich gelegentlich mal ein OS X packen wollte.

@Ruff Ryder
Wenn Du eine Festplatte partitionieren, löschen o.ä. möchtest, musst Du entweder von einer zweiten Platte oder einem anderen Medium (CD/DVD o.ä.) booten.
Andernfalls würdest Du Dir ja das laufende System sozusagen unter dem Allerwertesten wegziehen, oder?
 
Das Problem ist die Grafikansteuerung, da hilft eine andere Platte gar nicht! Besorg dir das Firmware Update und bringe so den anderen Mac nicht ins Nirvana. Apple hatte danach zur Installationsroutine eine Warnung eingebaut bevor die INSTALLATION STARTET, so kann dies bei neueren Versionen nicht mehr passieren. Zu der Zeit aber ging's noch ohne Warnung zum Update in die Installation. Man hatte also keine Chance, wenn mann nicht Bescheid wusste.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Problematik noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe und deswegen jetzt vielleicht Unsinn rede.

Wenn das Problem die "Grafikansteuerung" ist, würde ich versuchen, einen Platte einzubauen, auf der ein System installiert ist, welches beim Booten einen VNC Server startet. Dann könnte man sich evtl. über Netzwerk mit dem Rechner verbinden und die erforderlichen Schritte durchführen.

Aber mal was anderes.
Ich hab ein wenig erfolglos gegoogelt.
Wie kann ich herausfinden, ob und ggf. welches FW Update mein blau-weißer braucht?
 
Ja ich verstehe nur noch Bahnhof,
Bei Windows hatte ich zum Partionieren Partionmagic.

Bei Mac nehme ich meine Panther CD drücke c beim Booten und danach?
Und bitte vergesst nicht ich weiß immer noch nicht wirklich wie ich das Firmware update machen soll da man ja kein Panther sondern sone 9 Version braucht.
 
Und bitte vergesst nicht ich weiß immer noch nicht wirklich wie ich das Firmware update machen soll da man ja kein Panther sondern sone 9 Version braucht.
Dann solltest du auch damit anfangen - ohne OS 9 kein Firmware Update, ohne Firmware Update vermutlich kein 10.4

Soweit ich weiß wurden nur die iMacs unwiderruflich zerstört ohne Firmware Update - die PowerMacs nicht. Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du ein Firmware Update brauchst da 10.3 ja bereits lief. Hast du die Festplatte beim Start partitioniert? Ich weiß nicht, ob das auf diesen Rechner auch noch zutrifft, aber bei einigen musste OS X in einer <8GB Partition am Anfang der Platte installiert werden damit es startet. Damit würde ich anfangen, also rein mit der DVD, starten und dann das Festplatten Dienstprogramm starten, 7,5GB große Partition anlegen für OS X, Rest für Daten und nochmal neu installieren. Vielleicht geht's dann bereits
 
Danke, dann war ich ja schon fast richtig.
 
Zurück
Oben Unten