G3 Will nicht von CD starten

P

PaddeDerZweite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: vor 2 Tagen habe ich meinen alten G3 aus dem Keller geholt und wollte das alte Betriebssystem runterschmeissen und Linux drauf machen, aber ich kann die Installations-CD einfach nicht starten... Die installations-CD vom (damals mitgelieferten) Mac OS 8.5.1 startet allerdings auch nicht. Es ist ausserdem jetzt ein neues (altes) CD-Laufwerk drinnen, den das originale hatte schon lange den geist aufgegeben. Funktioniert auch im OS prima.

Also habe ich geschlussfolgert dass es nicht am Betriebssystem liegt sondern eine Stufe weiter unten (sowas wie BIOS am Mac oder so ähnlich), davon habe ich nur leider keine ahnung. Kann es etwas nützen daran etwas zu verändern bzw. kann ich das überhaupt?

viiiiielen vielen Dank schonmal,
Patrick
 
Du drückst auch fleissig beim Starten die Taste C oder Alt?
Wenn es denn gar nicht will, vielleicht ist beim Einbau des Laufwerk was schief geangen, dort schon mal die Einstellungen überprüft?
 
Vielleicht ist auch die "Pufferbatterie" leer, dann geht meines Wissens so einiges nicht mehr. Und ein iMac/G3 ist ja schon etwas älter. Ich bin mir nicht sicher, wo diese beim iMac/G3 sitzt. Lässt sich bestimmt googlen.

Grüße, Klaus
 
Auch "Shift-Alt+Apfel+Backspace" probieren. Leere Pufferbatterie sollte sich eher auf die Erinnerung der Uhrzeit/Datum auwirken (startet dann mit Jahr 1905 oder so).
Dreht denn die CD an? Sucht er denn überhaupt nach einem Startlaufwerk? Fragezeichen auf dem Schirm?
 
passiert auch nix... die cd dreht an, aber er merkt dann dass er nicht booten kann und sucht sich dann wieder das standardvolume. bis dahin kommt auch das fragezeichen und dann fähr er ganz normal hoch. ich hab jetzt auch das mac os neu installiert (auf einer zweiten festplatte), aber die installationsdatei hab ich eben von der alten installation aus aufgerufen. also: cd-start geht immer noch nicht, os jetzt auf anderer festplatte aber kein unterschied. ich kann nicht mal mac os neu draufbrezeln und anständig formatieren... hrmpf
 
oh, ich muss hinzufügen, dass die cd doch nicht angedreht wir, wenn ich versuche von der cd zu booten
 
Linux aber auch OSX lassen sich nur auf "New World" Macs per "c"-Taste booten. Also ab G3 B&W.

Alle Macs davor sind noch "Old World" bzw. muß man da erst:

Für Linux: OS8 oder 9 drauf haben, nen Bootloader und nen Kernel installieren.

Für OSX: OS9 drauf haben, dann die CD einlegen und das Installationsprog. doppelklicken, das der Mac von der OSX CD bootet, bzw der OSX Bootloader erkannt wird.

Bis OSX 10.2 kann man direkt installieren 10.2.8> benötigt man PostXFacto.

Gruß

Nicolas
 
ok, gut, aber irgendwas ist trotzdem von vornherein falsch wenn ich das standard mac os (8.5.1), das ich mitgeliefert bekommen habe, auch nicht von der cd starten kann... ausserdem benutze ich ubuntu linux und da ist ja ein feines installationstool dabei, das alles zum laufen bringt und das auch für g3 macs verspricht, und ich schätze die werdens ja wohl ausprobiert haben, oder?
 
NicolasX schrieb:
Linux aber auch OSX lassen sich nur auf "New World" Macs per "c"-Taste booten. Also ab G3 B&W.

Wer hat Dir den Schwachsinn erzählt? Meine beiden beigen G3s booten von OSX-CD hervorragend über die gedrückte c-Taste.

Ich hab hier eine ganz andere Vermutung. OS8.5 bootet doch auch nicht.
Der Themenstarter sagte ja, er habe das ursprüngliche Laufwerk ausgetauscht. Ich gehe mal sehr stark davon aus, daß es sich beim Austauschteil um ein Gerät eines Fremdherstellers handelt.
Und die sind leider nicht alle bootfähig! Beim Wechsel macht es immer Sinn, sich zu erkundigen, was Apple so verbaut. O-Laufwerke, auch aus neueren Rechnern, sind immer bootfähig. Laufwerke, die aus einer WinDose stammen, muss man erst per Patchburn gefügig machen.

Dazu Frage am Rande: SCSI oder IDE? SCSI-Laufwerke / Brenner von Teac, Yamaha, Plextor und Phillips scheinen ohne weiteres bootfähig zu sein, einen Phillips (SCSI intern, nicht schnell, aber aus einem Old-World-Mac stammend) hätte ich noch abzugeben.
 
chrischiwitt schrieb:
Wer hat Dir den Schwachsinn erzählt? Meine beiden beigen G3s booten von OSX-CD hervorragend über die gedrückte c-Taste.

Ich hab hier eine ganz andere Vermutung. OS8.5 bootet doch auch nicht.
Der Themenstarter sagte ja, er habe das ursprüngliche Laufwerk ausgetauscht. Ich gehe mal sehr stark davon aus, daß es sich beim Austauschteil um ein Gerät eines Fremdherstellers handelt.
Und die sind leider nicht alle bootfähig! Beim Wechsel macht es immer Sinn, sich zu erkundigen, was Apple so verbaut. O-Laufwerke, auch aus neueren Rechnern, sind immer bootfähig. Laufwerke, die aus einer WinDose stammen, muss man erst per Patchburn gefügig machen.

Dazu Frage am Rande: SCSI oder IDE? SCSI-Laufwerke / Brenner von Teac, Yamaha, Plextor und Phillips scheinen ohne weiteres bootfähig zu sein, einen Phillips (SCSI intern, nicht schnell, aber aus einem Old-World-Mac stammend) hätte ich noch abzugeben.

Hallo? Gehts Noch?

Irgendwie nen schlechten Tag gehabt?

Dan versuch doch mal Gentoo, Ubuntu, SuSe, Debian oder YDL so zu booten, geht nicht weil der Bootloader nicht greift ohne BootX ;)

OSX: bau doch mal ne neue Platte ein, mach nen PMU-Reset und versuch mal von OSX 10.2.x zu booten ;)

Aber egal.......

Gruß

Nicolas
 
mach ich, wenn du mir sagst was ein pmu-reset ist :)
 
Für die Nicht-Apple-Systeme kann ich nicht sprechen, aber auf OSX trifft es zu.

Habe in meinen Tower eine neue Platte eingebaut, ihn über die Open Firmware, nicht nur PMU-Reset, komplett zurückgesetzt, von der 10.2-CD gebootet und es ging. Komisch, was?

Aber das hilft dem Themenstarter eh nicht, da bei im gar nichts von CD bootet.
 
also ich habs jetzt nochmal mit nem externen scsi-cd-laufwerk versucht und das hat auch keine neuen erkenntnisse gebracht. sollte man vielleicht mal versuchen die festplatte abzuklemmen auf der os 8.5 ist und hoffen, dass er sich die cd selber sucht? ich weiss ja nicht...

@chrischwitt: wie komme ich an die open firmware ? vielleicht nützt es was alles neu aufzusetzen...
 
Ich frage jetzt erst nochmal nach:

Was ist das für ein G3? Noch beige oder schon b/w? Mit dem Innenleben des b/w kenne ich mich leider nicht aus.
Was für ein CD-ROM? SCSI, IDE? Original von Apple oder Fremdhersteller?
Funktioniert es denn sonst korrekt?

Mit dem PMU-oder auch CUDA-Reset setzt Du den Rechner komplett zurück. Das geht etwas weiter als der PRAM-Reset, genau erklären kann ich den Unterschied aus dem Handgelenk auch nicht.

Wie der zu machen ist, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiss, um welchen Rechner es sich handelt. Gibt nämlich zwei Möglichkeiten.

EDIT:
Welches System ist derzeit installiert?
 
Also: ich habe den

türkis/weißen g3
ide cd-rom war drinnen, original aber kaputt
ersetzt durch ide von fremdhersteller, ging nicht
externes scsi-laufwerk ging auch nicht
system ist os 8.5.1 firmware weiss ich nicht

danke!
 
Okay, ein blue-white. Dann tapp ich jetzt ein wenig im Dunklen.

Der kann aber noch mit OS 8.5 starten, oder?
Ist überhaupt eine SCSI-Karte drin? Wenn ja, eine bootfähige? Sind nämlich nicht alle! Was jetzt die Frage zur Folge hat, wie sich das externe SCSI-Laufwerk überhaupt verhält. Wird eine eingelegte CD erkannt?

Und nochmal: Das Ersatzlaufwerk IDE, stammt das aus einem anderen Mac oder einem PC? Die Angabe ist nicht unwichtig! Wie ich schon sagte, die älteren Macs booten meist nur mit O-Laufwerken!

Ich frag Dich noch was Blödes: Sind Deine CDs überhaupt bootfähig gebrannt? Originale oder Kopien? Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über Raubkopien!
 
also normal starten geht....

von cd aber nicht (weder os8 noch linux), os8 ist original und linux ist ganz einfach mit nero am pc gebrannt worden (das iso-image, also muss es eigentlich richtig sein. Das IDE-Ersatzlaufwerk ist von einem alten PC. Ob die SCSI-Karte bootfähig ist weiss ich nicht, wie bekomme ich das raus? Wie meinst du das, ob sie erkannt wird? meinst du beim booten oder wenn ich schon im os bin?

edit: ich habe aber auch eine original-ubuntu-cd ausprobiert, nur da ist nicht 6.10 sondern 6.06 LTS drauf und ich wollte eigentlich die neuere version
 
PaddeDerZweite schrieb:
also normal starten geht....

von cd aber nicht (weder os8 noch linux), os8 ist original und linux ist ganz einfach mit nero am pc gebrannt worden (das iso-image, also muss es eigentlich richtig sein. Das IDE-Ersatzlaufwerk ist von einem alten PC. Ob die SCSI-Karte bootfähig ist weiss ich nicht, wie bekomme ich das raus? Wie meinst du das, ob sie erkannt wird? meinst du beim booten oder wenn ich schon im os bin?

edit: ich habe aber auch eine original-ubuntu-cd ausprobiert, nur da ist nicht 6.10 sondern 6.06 LTS drauf und ich wollte eigentlich die neuere version
Also es gibt CD/DVD-Laufwerke die nicht bootfähig sind, da die von Apple nicht unterstützt werden.

Eine Liste mit kompatiblen CD/DVD-Laufwerken findest du auf
forums.xlr8yourmac.com

Also da der B&W (also dein G3) ein NW-Mac ist sollte das funktionieren, ich tippe mal stark auf das von dir verwendete Laufwerk.
Hatte auf nen B&W selbst schon Ubuntu, Debian, SuSe, Mandrake, YDL und zum Schluß Gentoo (Stage3 build) am laufen.

Gruß

Nicolas
 
Genau, wenn Du im OS bist und ne CD reinlegst. Wenn die CD angezeigt wird, kannst Du mit dem Ding lediglich nicht booten. Hilft jetzt nicht weiter, aber sagt Dir, daß Deine SCSI-Card nicht bootfähig ist.

PMU-Reset.

Erste Variante.
Mach den Rechner mal auf. Wenn sich das Gossamer- und das Yosemite-Board nicht massiv unterscheiden, müsste irgendwo neben den PCI-Slots der Knopf für´s PMU-Reset sein. Der ist nicht auf den ersten Blick erkennbar: Ein kleines silbernes Rechteck, dadrauf ein rundes Gummischeibchen. (Notfalls mal bei Apple einen Plan des Boards suchen)
Nimm den Rechner vom Strom und drück diesen Knopf 30 Sekunden lang. Das macht man übrigens grundsätzlich, wenn man etwas an der Hardware verändert.
Dann Rechner wieder anschliessen und testen, ob sich was tut.

Andere Variante:
Ab in die Open Firmware. Rechner neu starten.
Du drückst WÄHREND DES STARTS die Tastenkombi Alt + Apfel + o + f. Dann wechselt der Rechner in den Terminal-Modus. Achtung, ab jetzt gilt die amerikanische Tastenbelegung. (- = ß)
Wenn Du drin bist, gibst Du ein:
reset-all
init-nvram
set-defaults
(jeweils mit Returntaste bestätigen)

Anschliessend Rechner neu starten.

Geht es immer noch nicht, finde Dich damit ab, daß Dein CD-Laufwerk schlicht und einfach nicht booten kann. Dann solltest Du sehen, daß Du ein Original-Laufwerk bekommst.
 
also die firmware hat die version 3.1.1. und bei reset-all gibts nen neustart, init-nvram kennt er nicht (-> unknown word) und set-defaults funktioniert... sieht nicht so gut aus
 
Zurück
Oben Unten