G3 und MacOsx

ilorenz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Bitte nur von einem, der es schon mal probiert hat:
Kann man irgendwie OsX auf den G3 raufseppeln?
 
Vielleicht könntest Du ja mal ein paar mehr Informationen liefern. Ansonsten ist die einfachste Variante: Install-Disc nehmen und mit einem Kleber Deiner Wahl auf das Gehäuse kleben. ;)
der eMac_man
 
Kann man.

Aber sag an, welcher G3, wieviel RAM-Ausbau, wie groß ist HD und welches OSX sollte es sein?
 
ja kann man natürlich...

G3 - 450MHZ - 60GB HD - 512MB RAM - DVD ROM
mit 10.4.9 auf dem Rechner.

Ist natürlich nicht der schnellste und rödelt mal ganz gerne. Manche "System-Grafik-Effekte" werden nicht angezeigt etc.
 
Verstehe ich jetzt die Frage nicht? Du hast doch nach eigener Angabe schon OSX auf dem Rechner drauf?
der eMac_man
 
falls es um einen imac g3 geht..

ganz wichtig: VORHER FIRMWARE CHECKEN UND GEGEBENFALLS UPDATEN

sonst macht man beim versuch osx zu installieren aus nem "imac g3" einen "imac kaputt"

edit:
oh.. ist ja hier das powermac-forum. sorry.
 
@ ilorenz:
Die Angaben in der Mail nutzen nicht viel. Wie Chrischi schon bemerkte, ist es auch abhängig vom RAM, der Festplattengrösse, ob ein DVD-LW verbaut ist oder ein externes verfügbar ist.
Ausserdem welche OSX-Version vorliegt (gebundelt oder Vollversion) und ob die Firmware schon auf dem aktuellsten Stand ist (geht nur unter OS9).
Gruss
der eMac_man
 
Der Themenstarter hat sich schon per PN bei mir gemeldet.
Es geht um einen b/w mit 350 Mhz, der wohl in erster Linie für Musik (Logic) benutzt werden soll. Skype erwünscht.
Ich ecke ja heute ohnehin überall an, somit hab ich ihm erstmal zum Panther, aber auch der Prüfung der Firmware, RAM bis Anschlag und grosser Platte geraten.

Damit sind wir auf einer Basis, wo konstruktive Vorschläge kommen können.
 
Da hat chrischiwitt schon recht, ohne irgendwelche Informationen von dem Ram, der Festplattenkapazität kann man nicht sagen, welches Mac OS X zu empfehlen ist. Falls du ein altes Mac OS ( Classic ) auf dem Rechner installiert hat, sollte es so ein Apple Extra namens "Apple System Profiler" auf dem Rechner geben, wo man alles über den Rechner erfährt. ;)
 
Also, bei einem Kunden in der Bar läuft ein alter iMac DVD 400er mit 256MB unter 10.4.10.
Der muss hauptsächlich den Livestream abwickeln und nebenbei können die Gäste kostenlos surfen.
Aber wehe, wenn die 'ne Seite mit dem falschen Flash aufmachen.
Dafür taugt die Kiste (Platz ist auch noch ein Kriterium).
Aber mit Logic rummachen, ich glaube da wird man mit 'nem 350er unter OSX nicht mehr so glücklich.
Aber auch da kommt's auf die Version an.

Edit: Ich habe übrigens das Gefühl, daß der iMac unter Tiger geschmeidiger läuft.
Und der läuft praktisch seit 2002 jede Nacht (10.2->10.3->10.4).

Hmpf, Tiger geht auch erst ab Firewire, also hat Chrischi Recht mit Panther.

Edit2: Schnarch, Firewire hat er ja, Tiger geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob's tatsächlich so ist, weiß ich auch nicht. Aber ich hab's nie auf was Älterem installiert
und es steht jedenfalls in den Systemvoraussetzungen.
 
Ich klink mich mal mit ein.... scho wieder.
ich bin von os9 kommend gleich durch kauf eines g4/733 auf vorinstalliertes tiger 10.4.8 eingestiegen.
Da ich sonst kein osx bisher kannte und noch nach einer cd/dvd version des BS suche wollte ich nachfragen, ob die Unterschiede zu Panther sehr gross ausfallen.
Hintergrund ist dass ich für meine Hauptanwendung Audio ev. Panther brauchen könnte da dieses nur noch unterstützt wird.

Ich benutze spotlight nicht sonderlich, möchte aber auch das System für aktuelle Entwicklungen wie Flash oder Acrobat Prof. offen halten.
Wäre das mit Panther dann def. nicht möglich ?
Wo sind sonst die Unterschiede zwischen .3 und .4

Ps: ich lese öfters bei Herstellern, das explizit auf Unterschiede bez. der Unterstützung von Hard/Software hingewiesen wird. ( z.B. " nicht Tiger")
Das hiesse doch das Tiger wenig "abwärtskompatibel" ist.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.
 
also ick wollte irgendein X, weil ich in Buenos
Aires sitze und mit meinem G3 telefonieren
will. Nicht ging ohne X. Egal, was man downloaden,
updaten und sonstwas will - immer wird nach X
(Systemvorrausetzung) gefragt.
NERV
 
also ick wollte irgendein X,

Wenn Du uns noch erzählst, wieviel Speicher (Ram) Du eingebaut hast,
dann könntest Du eine genauere Empfehlung kriegen als:

Nimm Tiger, ansonsten Panther.
Ob Skype darauf gut läuft, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber vlt. Andere hier.

@erikvomland: Was ist es denn für eine Anwendung?
Warum sollte die unter Tiger nicht laufen?
Es gibt mittlerweile halt eine ganze Menge Programme die Tiger voraussetzen.
Bei Panther hast Du z.B. einen alten Safari. Adium mag wohl auch nur noch Tiger.
Und das wird für Panther ja nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ olivetti

Handelt sich um Protools von Digidesign 6.4 - diese Version wird als letzte Unterstützung angeboten und läuft ausdrücklich nicht auf 10.4.
Da Protools Hardwaregebunden ist (PCI-karten) , in meinem Fall 24mixplus,
gibts keine einfache Upgradelösung (oder sehr teuer),+ folgekosten der Umgebung.
Vermutich machen da auch weiterhin zwei Rechner, wie ichs jetzt schon hab,
am ehsten Sinn. Find´s nur Quatsch für den einen Panther zu kaufen und für den anderen Tiger..und bald gibts schon wieder was neues
 
Handelt sich um Protools von Digidesign 6.4 - diese Version wird als letzte Unterstützung angeboten und läuft ausdrücklich nicht auf 10.4.

Jaja, Digidesign.
Ich weiss zufällig, daß die letzte 6er Version auf Tiger läuft.
Und da hat das Update nix gekostet.
Aber Deine 24mixplus sagt mir jetzt gar nix.
Vielleicht liegt's ja daran. Ausprobieren... :)
 
Zurück
Oben Unten