G3 und MacOS X

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich könnte günstig an einen PowerMac G3 rankommen (ob graue oder blaue Version weiß ich nicht). Zu Hause habe ich MacOS X 10.3.5 noch zu liegen.

Auf was muss ich achten, wenn ich MacOS auf den G3 raufspielen möchte?

RAM:

HD:

GRAFIK:

Kann ich mittels Adapter meinen Monitor anschließen? Er hat VGA- und DVI-Anschluss.

Danke für die Info, cu und Gruß
tk
 
Hallo

Der Beige G3 kann von haus aus nur bis Mac OsX 10.2.8

der G3 B/W OS X 10.3.... bei dem muss Unbedingt vor der Installation von OS X ein Firmware Update gemacht werden.
Der B/W hat VGA an der original Grafikkarte.
der Beige hat eine on Board Grafik mit dem Apple Anschluss es gibt aber Adapter für ca. 4-10 € du kannst aber eine PCI Grafikkarte nachrüsten.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Infos!

Sorry, was heißt B/W?

Wie mache ich das Firmware-Update? Kann ich das was von der Apple-Seite runterladen?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Sorry, was heißt B/W?

Wie mache ich das Firmware-Update? Kann ich das was von der Apple-Seite runterladen?

Blue& White
ja wo sonst?! ist ganz einfach.

wenn es ein beiger g3 ist, wünsche ich dir viel spaß mit 10.3. das ist manchmal ein ding der unmöglichkeit…
 
Hi PowerMac84,

habe auf Apple.de gesucht und dort nichts gefunden.

Durch Marco's Link habe ich's mir dann heruntergeladen. Oje, und das ganze auf Englisch... :-S Ich kann kein Englisch!

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Hi PowerMac84,

habe auf Apple.de gesucht und dort nichts gefunden.

Durch Marco's Link habe ich's mir dann heruntergeladen. Oje, und das ganze auf Englisch... :-S Ich kann kein Englisch!

Cu und Gruß
tk

So hier
noch mal die deutschen Versionen musst dein Model dann auswählen. :D
 
Super danke! Standard ist zwar auf englisch eingestellt (auch der Link); aber ich habs rechts gelesen, dass die Seite auch in Deutsch anzeigbar ist.

Nochmals Danke! Cu und Gruß
tk
 
aufm beige isses auch kein problem

hd für > 10.2.8 an den ata 1,und cdrom zum booten an den ata 0 bus.von system 9 unter xpostfacto panther cd starten und ab gehts.
min 512 RAM und ne AtI radeon wäre auch nicht verkehrt.
drauf achten das die festplatte in der ersten physikalischen partition nicht größer als 7,99 GB sein darf,darauf muss os x(gilt nur für IDE).
bei SCSI ist es egal,hab panther schon auf 30 GB uw scsi als slave installiert.
und ohne quartz extreme,was die interne grafik vom beigen nicht kann,machts keinen spaß.also radeon minimum.
bei weiteren fragen zu g3 beige und mac os 10.3 kann man mich gerne kontaktieren
<basza@gmx.de>
hab lange,und ich meine wirklich lange dran gearbeitet das es alles funktioniert.

G3 333@375,radeon 7000,768RAM/ibook G4 1 GHz,1,25RAM/und ne Dose :)

und @ tasha...bist du die moni w. ausm MGL???
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne scsi?

Hallo,

ich stehe etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Brauch ich nun das Update mit oder ohne SCSI,
die von Apple beschriebene SCSI Karte

Description
If your Power Macintosh G3 (Blue and White) or Macintosh Server G3 came with a single channel Ultra2 low voltage differential (LVD) SCSI card, run the "2940U2B v1.2 Flash Utility" to install updated firmware on the card to increase performance and reduce compatibility issues when using large files.

Requires
You can use this utility with any Power Macintosh G3 (Blue and White) or Macintosh Server G3 system that came with a single channel Ultra2 LVD SCSI expansion card and is running Mac OS 8.6. If you are uncertain whether your computer has this card installed, open the Apple System Profiler, which is under the Apple Menu. Click the "Devices and Volumes" tab and look at the "PCI" entry. If "Card type: scsi-2" and "Card name: ADPT, 2940U2B" appear, the card is installed.

ist eine andere als die, die ich drin habe ... siehe Bild scsi.jpg
oder ist die firmware siehe Bild firmware.jpg schon die aktuellste,
es läuft os x eigentlich problemlos, aber ich möchte nun eine
größer Festplatte einbauen und da bin ich auf das Update gestossen ...

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • scsi.jpg
    scsi.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 72
  • firmware.jpg
    firmware.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 58
Ohne die Aktuelle und richtige FirmWare würde OS X gar nicht laufen es gibt da auch nichts neues die letzte ist glaube ich aus 11.2000

Du brauchst also nichts zu aktualisieren.
 
schön, dann kann ich die festplatte installieren.
dazu noch eine frage wie muss ich "jumpern" bzw.
ist es möglich die kleine 6 GB platte für das system
und somit Startplatte zu nutzen und die grosse 80 GB
Platte für die Programme und den Rest?
 
Die HD mit dem System auf Master Jumpen die andere HD auf Slave ich würde es aber nicht so machen da die große mit Sicherheit schneller ist als die alte . :)
Verwende die kleine am besten zur Daten Sicherung .
 
kann ich den inhalt der kleinen platte dann einfach verschieben oder
muss ich das system neu installieren auf der grossen platte?
fragen über fragen? und wenn ich die grosse als systemplatte nutze,
dann wird diese auf master und die andere auf slave gestellt, gelle
 
So einfach verschieben geht nicht du könntest es mit Carbon Copy Cloner machen.
Ich würde aber auf der Großen das System frisch installieren dein Home Verzeichnis kannst du dir dann rein kopieren .
Und ja die HD auf der das System ist muss die Master sein.
 
ok, super. Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Nochmal ich,
das Kabel, das Breite, das vom Rechner zur Festplatte geht,
weiss nicht wie das genannt wird, sorry, hat nur die Möglichkeit
eine Festplatte anzuschliessen ... da muss ich dann wohl ein neues besorgen, oder? und schrauben waren auch keine dabei ...
kann mir jemand sagen, wie das kabel heisst welches ich brauche ...
 
Du brauchst ein ganz normales IDE Kabel, machmal auch als ATA bezeichnet.
 
und nochmal ...

ich hab eine SATA-Festplatte, da kann ich mit dem "normalen" IDE Kabel
nix anfgangen, gibt es den ein IDE Kabel, das einen Anschluss für
ATA und einen für SATA hat?
 
und zwar heisst die eine
Maxtor DiamondMax Plus 9 / 80 GB SATA/150 HDD
und die Zweite
Seagate Barracuda 7200.7 / 80 GB
 
Zurück
Oben Unten