G3 Server problem mit festplatten

  1. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    hallo.
    ich hab gestern einen alten g3 server ausgegraben und wollte ihn ein bisserl herrichten, damit er als kleiner homeserver seine restlichen tage verbringen kann.
    auf dem g3 server war eine 12 gb drin und mac os 10.2.3 server lief tadellos.

    Dann dachte ich mir, dass ich doch zusätzliche 20 gb maxtor aus meinem PM G4 400 rein stecken könnte und seit demäuft er nicht mehr. der start ton ertönt zwar, und der bildschirm geht kurz aus dem ruhestand, aber dann passiert nix mehr.
    master/slave wurde auch beachtet und der urspungs zustand wurde auch wieder hergestellt.
    ich bin hilflos.
    hat da ja eine lösung

    mfg chris
     
    o0chris0o, 21.09.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    mach mal eine Reset auf das PRAM (apfel+alt+p+r direkt nach dem Starten druecken und halten bis der Gong zum 2. Mal ertoent ist)

    Ist jetzt nur noch die Systemplatte drin und die Jumper sind so gesetzt wie sie am Anfang waren?
     
    lundehundt, 21.09.2006
  3. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    genau... jetzt hab ich wieder die anfangs konfiguration mit allen jumpern drinne
    ich werds gleich mal testen
    mercie derweil
     
    o0chris0o, 21.09.2006
  4. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    jujhuuu ..es funktioniert...


    und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich die neue platte rein bringe, dann werd ich dich nur noch mit herr und meister anreden...


    dankeschön im vorraus
    christian
     
    o0chris0o, 21.09.2006
  5. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    heieiei
     
    o0chris0o, 21.09.2006
  6. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    die 1. Platte auf dem Bus sollte Master und die 2. slave gejumpert sein. Cable select ist nur bei G4MDD zwingend. Du solltest nach dem Einbau der Platte unter Umstaenden nochmal einen PRAM reset beim ersten Starten durchfuehren :)
     
    lundehundt, 21.09.2006
  7. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    werd ich gleich mal testen.
    daumen drücken...

    mfg und dank chris
     
    o0chris0o, 21.09.2006
  8. o0chris0o

    o0chris0o Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    funktioniert, aber er friert abundzu ein.
    werd mal schaun, was ich damit mach.
    danke einstweilen
     
    o0chris0o, 22.09.2006
  9. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ist das ein beiger G3?
    Und Du hast die HD nicht ersetzt, sondern eine zusätzliche Platte eingbaut?
    Dann ist es nicht auszuschliessen, daß der IDE-Bus damit überfordert ist. Mir war so, als würde der nur 2 Geräte vertragen, und wenn dann noch das Zip dranhängt, würde das das gelegentliche Einfrieren erklären.
     
    chrischiwitt, 22.09.2006
  10. utesmac

    utesmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    5
    Mein beiger G3 MT kann 3 Ide Geräte und 2 SCSI , aber OS X hat Probleme mit SCSI und mit dem Tausch von Hardware.
    Vielleicht hilft es ja wenn Du mal von der CD Startest und erstmal die Festplatten reparierst, dann die Rechte reparierst und dann die neue Festplatte neu formatierst, dann müßte eigendlich alles laufen.
     
    utesmac, 22.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Server problem festplatten
  1. Melvinx71
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    145
    Impcaligula
    06.07.2017
  2. verticmac
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    968
    Olivetti
    30.12.2015
  3. Tobich
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    4.564
  4. Hax0r
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.104
  5. Lightspeed
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.188
    flyproductions
    15.01.2013