G3 PPC HD Tausch

Salamander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze noch einen beigen G3 PowerPC, den ich für ebenso alte Peripherie nutze. Leider ist die interne 4 GB ATA 66 Festplatte defekt. Kann ich eine aktuelle Festplatte nachrüsten (welcher Standard), oder ist es sinnvoller sich nach einer gebrauchten umzusehen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Salamander
 
Ja, es geht auch jede "aktuelle" Festplatte. Welcher Standard? Hast Du doch selber schon geschrieben: (P)ATA 66.
 
Du kannst jede P-ATA-HDD einbauen. Erkannt werden aber nur 128GB.
Aktueller Standard ist aber S-ATA. Die passen nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile etwas im Web gesucht, bin aber immer noch unsicher. Wäre dieses Modell zum Beispiel kompatibel?



Gruß Salamander
 
Ja würde passen, aber ich würde mir lieber eine 2,5" holen (braucht noch einen Adapter von 40 auf 44 Pin) als so einen Krachmacher, wobei, die originale dürfte noch schlimmer sein und das hast du ja auch ausgehalten ;)
 
Je nachdem was du für einen G3 hast ist bei aktuellen Platten zu beachten, dass du eine 8GB Partition am Anfang der Platte brauchst. Auf der Partition muss dein System installiert sein, weil ein Bug in der Firmware einiger G3s kein Betriebsystem laden kann, wenn das jenseits der ersten 8GB der Festplatte liegt.
 
Da neue ATA Platten selten sind und man bei gebrauchten immer die Katze im Sack kauft würde ich:

entweder eine Western digital Scorpio Blue 120GB + ATA/SATA Converter nehmen

ODER

einen ATA auch Compact Flash Adapter + Compact Flash Karte.
 
es gibt sata 1 pci karten damit kannst du auch aktuelle platten anschließem und nutzen
 
Zurück
Oben Unten