G3 erstanden… jetzt wird aufgemotzt?!

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
Moin, moin ihr (fast) allwissenden Erntehelfer der Apfelplantage…

Ich hab mir heut´ ´nen in der Uni ausgemusterten G3 B&W für billig Geld gesichert (300MHz,6GB(wie süss :D),16MB ATI, …und noch ein zip). Den wollt ich jetzt noch ein wenig "pimpen" ,neue HD auf jeden Fall, ein DVD-ROM od. Brenner, bisschen RAM noch und evtl. ´ne neue GraKa. Da hätt` ich jetzt aber noch ein paar Fragen,…

HD, und Laufwerk kann ich doch eigentlich alles verbauen, was es so auf dem Markt gibt,… oder?

Wie sieht´s mit der GraKa aus? … irgendwelche Empfehlungen?

… und letztendlich, der läuft momentan noch mit 10.3.8, lohnt´s sich den Tiger einziehen zu lassen?

… ach ja, er beschwert sich noch, dass mein Intuos nicht genug Saft kriegt, kann das daran liegen, dass ich´s an die
Taste gesteckt hab?

Gruss,
liquid
 
Bei der HD kannst du jede IDE nehmen.
Bei einem neunen Laufwerk musst du darauf achten das es auch startfähig ist.
Als Grafikkarte ist die ATI Radion 9200 das beste was du bekommst.
Tiger Lohnt aber nur bei mindestens 512 MB RAM
JA es liegt daran das über die Tastatur nicht genug Strom kommt.

Besser aber gewinnbringend verkaufen und einen MacMini kaufen der Kostenaufwand lohnt nicht :)
 
Kurzkommentare:
- 10.4 läuft besser als 10.3 auf langsamen G3-Maschinen
- Mein 300er war nach 5 Tagen ein 450 (Jumperblock durch Jumper ersetzen, siehe auch xlr8yourmac)
- Die ersten G3s haben Probleme mit grossen Platten, also einfach nach einer max. 120 GB schauen.
- Wenn Du ihn wirklich preiswert bekommen hast, ist ebay eine echte Alternative, viel Geld reinstecken lohnt einfach nicht und die Mac Minis sind wirklich interessant.

meint der Smurf
 
Morgäähn *streck*

also platte nicht größer wie 120GB er erkennt auch größere nur als 120GB

aber alles in allem schliese ich mich meinen vorrednern an es lohnt nicht den aufzurüsten den:

Festplatte ca. 60€
ram je nach menge 100€
Radeon 9200 100€
DVD 30€
macht grob überschlagene 290€

also dan doch ehr nen mac mini
 
Muss so etwas sein ? haben wir nicht genug Server Problem und dann auch noch den Schwachsinn Zitieren :eek: :rolleyes:
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Morgäähn *streck*

also platte nicht größer wie 120GB er erkennt auch größere nur als 120GB

aber alles in allem schliese ich mich meinen vorrednern an es lohnt nicht den aufzurüsten den:

Festplatte ca. 60€
ram je nach menge 100€
Radeon 9200 100€
DVD 30€
macht grob überschlagene 290€

also dan doch ehr nen mac mini


also Deine Preise sehe ich ein bißchen anders.

Also alles bei Ebay

Festplatte 30 GB bei Ebay + Versand ca. 25 Euro
Ram 256mb ( 10-15 Euro + Versand (zur Not 128 MB weil er genug Ramsockel hat)


Die Grafikkarte ist in der Tat wohl das grösste Problem, weil sich einige Händler darauf eingeschossen haben Grafikkarten für Macs umzuflashen, und dann versuchen für Festpreise z.b 50 Euro zu verkaufen, obwohl ne gleichwertige PC-Karte für 10-15 Euro geht.
Leider kann man neue PCi-Grafikkarten nicht mehr zuflashen für den Mac, weil sie statt ein 128k eprom nur noch 64k spendiert bekommen haben.

Also wenn Du ein Pc-Gfx karte umflashen willst, dann sollte es eine älterer Bauart sein.

DVD reines Laufwerk sollte auch nicht so teuer sein.

Was ich noch als sehr teuer ansehe ist das BS. DU willst Dir dann noch ein neues kaufen, was beim macmini schon dabei ist ?

Der einzige Vorteil den man hat sind hier die Pci-Slots, da kommt es drauf an ob man die braucht oder nicht.
 
Mal wieder weggemacht, da Unsinn geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco.BDN schrieb:
Mal ganz dumm fragen...

Wo soll denn die Grafikkarte von dem iMac hin?
Sieht bei mir eher so aus, als müsste ich die vom Mainboard sägen...

Wie kommst du auf iMac kopfkratz es geht doch um einen G3 B/W ;)
 
Mensch, ihr seid aber früh auf…
thx für die Antworten :)

marco312 schrieb:
Besser aber gewinnbringend verkaufen und einen MacMini kaufen der Kostenaufwand lohnt nicht :)
Smurf511 schrieb:
und die Mac Minis sind wirklich interessant.
DrLoBoChAoS schrieb:
also dan doch ehr nen mac mini
…irgendwelche MacMini Verkäufer anwesend? :D

Das ganze hat für mich einen eher ideellen Wert, an so einem G3 hab ich
während meiner Ausbildung gesessen. Bin mir auch noch garnicht sicher, ob ich den vielleicht als kleinen Server fungieren lasse, wär ja auch ne Überlegung wert.

Trotzdem vielen Dank…
Gruss,
liquid
 
…ja ich mal wieder.

Woher weiss ich denn, ob ein Laufwerk startfähig ist? Wäre das z.B. ein startfähiges Laufwerk, Link ??

Bei der Platte wollt ich schon zu der max. Kapazität von 120 GB greifen, wie sieht´s denn da aus ne Maxtor, WD oder Seagate … oder? Irgendwelche besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

… und wie sieht´s aus mit der GraKa Link diese hier sollte doch auch im G3 ihren Dienst tun, oder? … ist das dieselbe, wie die hier, Link ?

Murmelmann schrieb:
Was ich noch als sehr teuer ansehe ist das BS.
… ich steh wahrscheinlich voll auf dem Schlauch, aber was um Himmels Willen ist BS kopfkratz :confused: ??

…jaja, ich weiss, Fragen über Fragen

Gruss, liquid

P.S. … thx für den hint für´s overclocking, war ja wirklich simpel.
Hab jetz 400 MHz, an die 450 hab ich mich noch nicht rangetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt ob Du die größere HD zum laufen bekommst. Der G3 b&w der ersten Revision (300Mhz) hat einen defekten IDE Chip auf dem Motherboard. Es gibt nur 2 oder 3 große Platten die daran funktionieren. Welche weiß ich jetzt auch nicht. Zwei Platten, das heißt Master u. Slave geht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrmueller schrieb:
Es gibt nur 2 oder 3 große Platten die daran funktionieren. Welche weiß ich jetzt auch nicht.

… wär aber schön, wenn´s jmd. wüsste :D
 
ich hab bei mir in der agentur einen alten g3 imac vor einigen wochen auch etwas mehr hd verschafft. kam eine 80er "serien"festplatte aus einem g4 rein.
problem war nur, dass der imac nur bis zu 8gb erkennt. musste also haufenweise partitionieren bis es ging.
geht sicherlich auch irgendwie anders, aber das war die einfachste mir bekannte lösung für den kleinen, dass er mehr zu futtern bekommt.
 
Zurück
Oben Unten