G3 Desktop

S

Sheltem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macies...
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen G3 Powermac 233(Büroschlampe) für ein paar Euronen geschossen und wollte in etwas aufrüsten mit den möglichen Hardwareabfällen meiner Dose. 384 MB Speicher /6MB Videoram (hab die ATI aus meinen Server beklaut) stecken nu schon drinnen aber die 4GB Pladde nervt.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen...
  1. Brauche ich ein Firmwareupdate für 10.3? Ich werde aus der Apple Webseite nicht so recht schlau.
  2. Was verträgt der IDE Controller als grösste Festplatte?
  3. Was verträgt die CPU für einen Tackt :D ?
  4. Läuft die 0815 USB Karte von Vivanco oder mus ich auf etwas Mactaugliches achten? Bei Grakas ist das wegen Bios und Big Endian ja bekannt.
 
Original geschrieben von Sheltem
Hallo liebe Macies...
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen G3 Powermac 233(Büroschlampe) für ein paar Euronen geschossen und wollte in etwas aufrüsten mit den möglichen Hardwareabfällen meiner Dose. 384 MB Speicher /6MB Videoram (hab meinen Server beklaut) stecken nu schon drinnen aber die 4GB Pladde nervt.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen...
  1. Brauche ich ein Firmwareupdate für 10.3?
  2. Was verträgt der IDE Controller als grösste Festplatte?
  3. Was verträgt die CPU für einen Tackt :D ?
  4. Läuft die 0815 USB Karte von Vivanco oder mus ich auf etwas Mactaugliches achten? Bei Grakas ist mir das bekannt.
 

zu 1. Starte mal die Software-Aktualisierung unter Kontrollfelder, die sagt dir dann schon, ob es ein Firmware Update für Deinen Rechner gibt
zu 2. da muss ich passen
zu 3. da auch
zu 4. Eigentlich laufen alle USB Karten, die dem OHCI Standard entsprechen mit den Apple USB Treibern
 
Ähmm...wo finde ich eine Liste über die Tastatur Bootcomandos also C,D,Atl...usw...?
 
....

Hallo Sheltem,

für den Beigen G3 gibts keine UpDates. Kein FlashROM.
Panther unterstützt den Rechner nicht - nur USB-Macs - vielleicht gibts mal ein Xpostfakto, welches Panther ermöglicht.

Festplatte müsste man probieren. Jaguar kannst Du aber nur innerhalb der ersten 8 GB installieren. Also Partitionieren!

Takt ist auch Glückssache - mehr als 300 wird wahrscheinlich nicht gehen.
Jumpersettings bei http://www.xlr8yourmac.com/

USB-Karten, könnten unter X laufen, bei 9.2.2 und darunter kanns erhebliche Probleme mit dem USB-AdapterCard support geben.

Gruß Andi
 
Na toll..nu hängt sich die Kiste beim Booten auf nach upgrade auf 10.2.9 auf...Sonne rotiert noch aber Pladde macht irgendwann nur noch tick tick tick... PRam hab i schon plattgemacht...soll ich System neu drauf dengeln?
 
Original geschrieben von Sheltem
Na toll..nu hängt sich die Kiste beim Booten auf nach upgrade auf 10.2.9 auf...
 

Es gibt ein 10.2.9 ?

:confused:
 
Verdammt nee ich mein nur des lezte Update für 10.2.x...ka obs 9 oder 8 is... war nur 100mb gross
 
Mit dem eingebauten IDE Controller kannst Du max. 128 Giga verwalten.
Auser du verwendest einen PCI IDE karte.
 
Zurück
Oben Unten