1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G3 Crescendo Nubus in PM 6100/66 AV möglich ??

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von dragster_fan, 02.02.2005.

  1. dragster_fan

    dragster_fan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe meinen ersten PM 6100/66 AV immer noch in Betrieb. Mit einer
    AV Karte und einer 2 GB Platte immer noch gut als Textverarbeitungsmaschine.
    Ich hänge an dem Teil.

    Ich schlage mich schon seit längerem mit dem Gedanken herum, die Kiste
    etwas zu beschleunigen.
    Mit einer Sonnet G3 Prozessor Upgrade Crescendo Nubus 266 Mhz + 1MB Cache Karte.
    Passend für Power Macintosh 6100/60, 6100/60 AV, 6100/66, 6100/66 AV.

    Tja, das hört sich schön vollmundig an. Aber ist es wirklich möglich. Ich habe
    gelesen, dass das Bussystem mit 33Mhz dafür zu gering ist.

    Gibt es hier jemanden, der dazu was sagen kann. Oder hat vielleicht jemand
    einen PM 61oo mit einer G3 Karte noch in Gebrauch und kann mir Tips geben??

    Bin für jede Info dankbar.

    dragster_fan
     
  2. beebop69

    beebop69 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe einen 7100/66AV und habe mir vor kurzen mein g3-233 sonnet upgrade bei ebay ersteigert. wenn das ding da ist und ich es eingebaut habe, können wir uns gerne austauschen. :)
    Natürlich wirst du nie die leistungen eines "echten" G3 erhalten, halt wegen dem langsameren Systembus, RAM etc. aber es ist sicherlich eine deutliche Steigerung zum originalen 601-Prozessor.