G3 Biege: was kann man machen wenn..

TariEledhwen2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Nun, einen wunderbarer Rechner.

Aber mein OS 9 kann leider nicht mehr booten.

Tja, ich hab versucht, über einen anderen Rechner 10.2.1 zu installieren. Doch das tut auch nicht.

Die Festplatte wird immer zurückgesetzt. Booten von einer CD tut auch ned. (oder bootet der nur von 8+9?)

Nun, nein, es ist nichts Kaputt, und PMU und Boardreset is schon passiert.

Die frage, die mich interessiert, ist, welches OS geht da nativ überhaupt?

Mit was könnte ich booten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

In diesem zusammenhang wüsste ich zu gerne, wie man eine Startcdrom machen kann :)
 
Langsam zum Mitschreiben: Er bootet nicht.

Ist aktuell irgendwas auf der Festplatte drauf, wovon er überhaupt starten könnte?
Und woher stammen Deine System-CDs? Sollten die nicht ungebundelt sein oder zu diesem G3 gehören, funktionieren sie auch nicht.
CD-ROM ist aber intakt?
Hast Du beim Booten von CD auch die Taste c gedrückt? Nicht sofort loslassen, sondern eine Weile festhalten, bis der Startbildschirm da ist.

Ansonsten kannst Du ihn ab OS 8.5 auf jeden Fall starten. Letztes mögliches OSX ohne Tricks ist 10.2.x.

Ne bootfähige CD erstellst Du am Besten mit Toast.
 
Ja, aktuell wäre 10.2.1 drauf, dass ich auf einem anderen Mac installiert habe, da ich die CD auf dem Biege Mac ned zum booten verwenden kann.

Es ist ein SCSI Laufwerk. Es hat noch nie von CD gebootet. Jedenfalls nicht, in der zeit, wo ich ihn hab. Egal, was ich reingelegt hab.

Hm, woher krieg ich nur ein OS 8.5.. Also du meinst, 10.2.1 müsste gehn?

(ich versuche nachher mal mein CD-Rom aus meinem anderen Rechner anzuschliessen, da ich nicht sicher weiss, ob das CD-Rom von dem Rechner überhaupt geht)
 
Nur interessehalber - was bedeutet das "Biege" vor dem "Mac"?
 
das es sich um ein G3 handelt, der noch in einem ECHTEN Gehäuste war, also so richtig schwer, ned so Plexiglas, was ja auch toll ausschaut, aber eben halt was ganz anderes ist *lach*

Spass, natürlich sind die Plexidinger auch schön, aber so Biege, das hat irgendwie Kult, so mit einem schönen farbigen Apfel drauf :)
 
Ich würd so spontan mal sagen, das CD-ROM ist nicht bootfähig. Gute Idee, ein anderes testweise einzubauen.

Ja, 10.2 geht. Hab ich selbst auf zwei beigen G3-Macs laufen.
 
ach ja, stimmt. Kommt mir in den Sinn, da der ja noch disk hat, muss das so sein :)
 
Der Beige mach die Biege.

Was meinst du mit "Die Festplatte wird immer zurückgesetzt"?
Und was passiert beim Start? Wird irgendetwas angezeigt?
 
Spass, natürlich sind die Plexidinger auch schön, aber so Biege, das hat irgendwie Kult, so mit einem schönen farbigen Apfel drauf :)

Ach so, Du meinst beige!!! ;)

Bei den Macs, gerade denen der beigen Generation, ist nicht jedes CD-ROM bootfähig. Wenn das Laufwerk nicht mehr das originale ist, könnte das tatsächlich ein Grund sein.

Bootfähig waren damals neben den System-CDs auch die CDs von Symantec bzw. Norton Utilities und Norton Antivirus. Vielleicht hast Du ja noch so eine bei Dir rumfliegen zum Testen.
 
hat der G3 das aktuelle firmware update? wenn nicht: unbedingt installieren (in dem Programm Mactracker kannst du deinen G3 raussuchen und schauen, ob er eine braucht - link zum Herunterladen ist vorhanden).
 
nein, das hab ich nicht. Es is wohl ned das originale. Ich bastle jetzt dann mal das cd-rw laufwerk rein.

Er setzt die Festplatte zurück: Ein sehr unangenehmes geräusch, wenn die Festplatte geparkt wird. (das ist, wenn ein Mac sein Bootsektor ned findet, setzt er die Festplatte über einen 0000 Modus zurück, und bootet sie neu)

Ja, es kommt die wunderschöne graue Diskette mit dem grauen Fragezeichen auf einem Grauen hindergrund (nein, nicht alles gleich grau :)
 
hast auch einen vorschlag, wie ich das installieren soll?
 
Der beige G3 braucht kein Firmware-Update. Nur wenn eine PCI-SCSI-Karte von Apple installiert ist, braucht diese ein Update. Da du kein installiertes, bootfähiges Mac OS 9 für das Update auf dem Rechner hast, ist es sowieso egal …
 
hat der G3 das aktuelle firmware update? wenn nicht: unbedingt installieren (in dem Programm Mactracker kannst du deinen G3 raussuchen und schauen, ob er eine braucht - link zum Herunterladen ist vorhanden).

Immer dieses Firmware-Update! Kommt ein wenig auf den Rechner an, ob man es braucht. Ein beiger Tower mit 300 oder 333MHZ braucht es definitiv nicht, um nen Jaguar zu installieren. Bei den langsameren Desktops schliesse ich es allerdings nicht aus. Das Update dient meines Wissens aber nur zur Ünterstützung von SCSI-Karten im PCI-Slot.

Zum Laufwerk:
Sieh zu, daß Du ein Original-Laufwerk aus einem beigen G3 bekommst. Ansonsten fällt booten zu 90% flach. Hab ich gerade mit einem beigen DT und nachgerüstetem Sony-Brenner hinter mir. Jetzt ist wieder das ürsprüngliche CD-ROM drin, und er bootet perfekt.

Zur Festplatte:
Sie ist im günstigsten Falle leer bzw. findet kein bootfähiges System.
Kann aber, wenn sie seltsame Geräusche macht, auch defekt sein.
 
Immer dieses Firmware-Update! Kommt ein wenig auf den Rechner an, ob man es braucht. Ein beiger Tower mit 300 oder 333MHZ braucht es definitiv nicht, um nen Jaguar zu installieren. Bei den langsameren Desktops schliesse ich es allerdings nicht aus. Das Update dient meines Wissens aber nur zur Ünterstützung von SCSI-Karten im PCI-Slot.

nanana :rolleyes: - schön geschmeidig bleiben. Ich wußte es nicht und habe deshalb Mactracker in den Raum gestellt - das viele, wie ich weiß, nicht kennen. Dort sind die passenden links gleich drinnen. ;)

Gruß tridion
 
Es gab damals auch CD-Brenner aus dem PC-Sektor, die am alten G3 bootfähig waren. Wir hatten in unserer Agentur damals 40x Liteon-Brenner drin, die gingen einwandfrei. Nur die Gehäuseblende vom Mac passte nicht mehr ohne Bastelleien. Einen Versuch ist es also jedenfalls wert.

Tippe aber dennoch auch auf eine defekte Festplatte. Wir hatte damals massenhaft Probleme mit geparkten 4GB IBM-Platten im externen SCSI-Gehäuse. Jede Woche fiel auf diese Art eine aus und war ohne weiteres nicht reparabel. Da IBM damals noch den miesesten Support hatte haben wir die Platten gegen Seagate ausgetauscht. IBM benötigte Monate um überhaupt auf Supportanfragen zu reagieren und ein Einschicken dauerte ebenfalls mehrere Monate.
 
Och, ich dachte, wir hatten uns schon mal drüber unterhalten? Egal. :D

Aber noch was. Der Themenstarter hat die Bootprobleme auch auf einem G4 - siehe anderer Thread.
Ich gehe also davon aus, das die CDs einen an der Waffel haben. Nach seiner (ihrer?) Aussage booten alle ausser der Jaguar-CD weder auf dem G3 noch auf dem G4.
Da ist irgendwo der Wurm drin.........

Edit:
Schau mal bitte nach, ob die Geräte sonst korrekt angeschlossen und gejumpert sind.
Der beide G3 hat 2 IDE-Kanäle. An einem sollte die Festplatte, am anderen die HD hängen. Und jedes für sich am eigenen Strang schön als Master gejumpert. Sonst weiss der Rechner nicht, worauf er zugreifen soll!
 
Also die Platte ist definitiv nicht Defekt. Sie hängt jetzt im G4 Rechner, und ich versuche so, Os9 drauf zu machen. (wie weiss ich allerdings nicht so genau)

Reicht da einfach Systemordner, oder muss der speziell formatiert sein?
 
Hm, das wird ja nun lustig, so über Kreuz........
Bootet OS9 denn nun zumindest auf dem G4?

Um es korrekt zu machen, müsstest Du allerdings den G3 von der CD booten (er fährt ja sonst nicht hoch?) und von dieser den kompletten Install fahren. Die meist abgespeckten Systeme der CDs laufen nicht, wenn man sie einfach auf ne HD schiebt. Die gehen definitiv nur von der CD aus.

Du könntest vielleicht versuchen, so der G4 die 9er-CD bootet, die HD aus dem G3 kurz in den G4 einzubauen und dann zu installieren. Wenn das ein ungebundeltes System ist, funktioniert zumindest das. Ob aber irgendwelche Systemkomponenten trotzdem rechnerabhängig installiert werden, kann ich nicht genau sagen. Anschliessend Platte zurück in den G3 und Bootversuch machen.

Aber pass mal auf: Du sagst doch, die HD ist nicht leer.
Bitte fahr den Rechner mal mit gedrückter Shift-Taste hoch. Vielleicht stört nur eine Systemerweiterung / ein Startobjekt.
 
Arrrrgh, ich sehe gerade, hast die Platte ja schon umgebaut. Sorry, falsch gelesen!
 
Zurück
Oben Unten