G3 beige startet erst bei 2. Versuch

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo Forum!

So, ist es wieder mal an mir eine Frage zu stellen.

Also System 9.2.2 auf einem beigen G3, 266 Mhz, 321 MB Ram (woher der eine kommt weiß ich auch nicht), ATI Rage 128 mit 16 MB, Firewire (Danke Marco) und USB.

Seit kurzem habe ich das Problem, das sich das System bei jedem Start aufhängt, bevor die erste Erweiterung geladen wird. Ein Warmstart, ein Gong und das System fährt sauber hoch. Das macht der Rechner auch, wenn ich direkt von der System-CD (OS 9.1) boote. Er hängt sich auch auf, wenn ich ohne Systemerweiterungen starte. Habe alle Geräte und Bauteile nacheinander ausgebaut, aber das Problem bleibt immer bestehen.

Auch nach PRAM-Reset und drücken auf den kleinen Knopf neben den PCI-Steckplätzen wurde e snicht besser. Pufferbaterie sollte noch genügend Saft haben.

Ist nicht weiter tragisch, nur etwas lästig und es dauert natürlich.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

Grüße
Grobi
 
Grobi,

hast Du den Rechner mal aufgehabt?
Dann überprüf bitte mal die gesamte Kabelage.
Ich hab hier einen PM 7300 stehen der auch erst nach dem 3. Anlauf startet. Da geht das Desktop-Gehäuse nicht richtig zu, und einige Kabel scheinen verdreht zu liegen. Ich prüf den Kram gerade, da der Rechner an einen Kumpel vergeben werden soll....

Ansonsten: Starte den Mac erstmal mit der Tastenkombi für ausgeschaltete Erweiterungen, stelle dann über Apfelmenü Erweiterungen ein aus OS 9.2 komplett ein. Dann sollte es halbwegs laufen.....

Was macht er denn ohne FW und USB-Card????
 
Woher stammt das 9.2?
Ich hab hier auch ne CD mit eben diesem System liegen, und die läuft gar nicht, da nicht mit eben dem Rechner ausgeliefert.......

Ist das RAM defekt, läuft der Mac doch gar nicht soweit hoch, sondern steigt bereits bei der Prüfung (Status: Bildschirm grau) aus.

Schau mal, welches die erste Erweiterung ist. Meines Wissens werden die Dinger alphabetisch geladen......

Ich behalt das Ding hier mal im Auge.
 
Ich beziehe mich mal auf die Signatur: Es gibt immer eine Alternative ...

:)

Gestern habe ich mir den Spaß gemacht und die Zeit genommen, den G3 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Jetzt läuft es wieder einwandfrei. Ob es an der Putzaktion lag oder daran, dass ich die PCI-Karten, also GraKa, USB und Firewire in anderer Reihenfolge eingepasst habe, weiss ich nicht. Die Bauteile selbst, nebst Ram, habe ich so belassen wie sie waren.

Ich habe den Mac Gestern mehrfach gestartet, ihn diese Nacht von der Stromversorgung getrennt und es gibt keine Probleme mehr.

Installiert habe ich ein sauberes 9.1 und dann bis 9.2.2 upgedatet. Ich glaube waren 3 oder 4 Upgrades.

Grüße
Grobi
(Stolz!)
 
... dann wird wohl eine PCI-Karte nicht korrekt eingerastet gewesen sein.

Schön, dass es wieder läuft!

talisker
 
Zurück
Oben Unten