G3 B&W aufrüsten für Videoschnitt unter Panther:

  1. DerJens

    DerJens Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu im Forum und auch mich treibt ein Problem in Eure Arme:

    Ich möchte meinen G3 B&W gern aufrüsten und fit machen für Final Cut, Soundtrack etc.. Da die aktuellen Versionen dieser Programme meist nach Panther verlangen plane ich den Einbau eines Sonnet Encore upgrades auf G4 1GHz und einer ATI Radeon 9200 PCI Mac Edition 128MB. Ist diese Kombination in Verbindung mit Panther sinnvoll bzw. bringt sie tatsächlich einen spürbaren Leistungsschub? Das beste wäre natürlich ein neuer Rechner, ich weiß, aber der wäre gleich um einiges teurer.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Jens

    P.S.: Bräuchte auch eine größere Festplatte, welche Lösung wäre da zu empfehlen?
     
    DerJens, 15.10.2004
  2. klaus41542

    klaus41542MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Zu der Platte kann ich nur sagen, nimm eine normale IDE Platte mit maximal 128 GB. Mehr kann der Controller nicht. Mein B&W hat eine ältere 80 GB Platte drin und arbeite damit hervorragend.

    Bei den anderen Punkten interessieren mich die Antworten. Frage das für mich auch.
     
    klaus41542, 15.10.2004
  3. Wuddel

    WuddelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Alternative wäre natürlich ein neuer (S)ATA-Controller für PCI. Aber ich denke Zähne zusammenbeißen und auf einen PowerMac G5 sparen wird das beste sein.
     
    Wuddel, 15.10.2004
  4. two42two

    two42twoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    ...
    also da muss ich wuddel zustimmen, ein Neukauf bzw ein gebrauchter G4 sollten
    da auch zur Debatte stehen ... obwohl ich selber einen G3 b/w aufgerüstet habe
    mit einer Powerlogix 1.1 Ghz, 1GB Ram und eine Radeon 7000 und zufrieden damit
    bin, aber Videoschnitt mache ich eben nicht ...
    Selbst ein eMac sollte da schon besser unterwegs sein als ein aufgrüsteter G3 ...

    grüsse

    two42two
     
    two42two, 15.10.2004
  5. DerJens

    DerJens Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du MacOS X bzw. Panther auf deinem System laufen?

    Gruß und danke für deinen Beitrag,

    Jens
     
    DerJens, 15.10.2004
  6. two42two

    two42twoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    ...
    na schon (aktuelles OS X ist ein muss bei mir, was altes oder gar OS 9 brauch ich nicht) das flizt nur so, läuft aber auch auf meinem anderen b/w mit 350mhz, und 768mb Ram ohne Probleme ...

    grüsse

    two42two
     
    two42two, 15.10.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - B&W aufrüsten Videoschnitt
  1. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    237
  2. Aurich02
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    485
    Tzunami
    04.08.2012
  3. lupoallstars
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.500
    herrmueller
    16.02.2007
  4. sebastian fuchs
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    906
    rologötz
    24.11.2005
  5. Kathse
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    585