g3 als server?

  1. pixelanstalt

    pixelanstalt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    mal ne grundsätzliche frage, ob meine idee überhaupt sinn macht...

    habe bei nem kunden folgende situation:
    g5, g4 (jeweils osx 10.3.9)
    8500 (für leonardo)
    netzwerk 10/100

    jetzt hat er noch nen blau/weißen g3 (glaube 400mhz) da stehen, der nicht gebraucht wird...

    meine überlegung: aus dem g3 nen server mit osx 10.3.9 zu machen. speicher aufrüsten, sata-karte und entsprechende festplatte(n) rein, netzwerk komplett auf gbit umstellen - also auch gbit-karte in g3...

    kann der g3 dann als ordentlicher fileserver dienen oder ist das eher blödsinn?

    für tipps und anregungen dankbar
    taktwerk
     
    pixelanstalt, 20.08.2005
  2. falkone

    falkoneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sowas ähnliches zuhause. Hab zwar keine gbit karte drin aber 3 Festplatten mit viel viel platz zum auslagern. Kann auch ein RAID machen. Er läuft und läuft und läuft es bremst wirklich nur die 10/100. Das ist eine würdige Altersteilzeit für meinen B/W G3. Kurz JA er kann als ORDENLICHER Fileserver dienen.
     
    falkone, 20.08.2005
  3. emaerix

    emaerixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Das gleiche bei mir auch. Ein G3 b/w mit 350 MHz und 512 MB Ram verrichtet wohlwollend seinen Dienst als Open Directory Master und Fileserver ohne Mucken. Selbst Tiger läuft noch mehr als annehmbar und das obwohl der G3 jetzt 6 Jahre auf dem Buckel hat.
     
    emaerix, 20.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - als server
  1. Tobich
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    4.562
  2. Hax0r
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.103
  3. Lightspeed
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.187
    flyproductions
    15.01.2013
  4. Prunus
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.260
  5. Chefpussy
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    790