g3 500Mhz vergleichbar mit Athlon 1,4Ghz?

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Hi

Ich habe zur Zeit einen Desktop PC mit einem 1600+ (1400 Mhz) Athlon XP und ca. 300 MB RAM (weis nicht genau, hab ihn grad nicht hier ;)).

Als Grafikkarte habe ich eine uralte Elsa Erazor III mit einem nvidia tnt2 chip, soll heißen die Grafikleistung ist mir grad woschd ;)

Ich habe keine besonderen Anforderungen. MP3, Digicam-Bilder, Internet, DVD gucken, bisschen Office und bin von der Performance her mit meinem System zufrieden.

Ich möchte mir ein iBook kaufen und wüsste gerne, ob eines mit 500 Mhz etwa mit dem vergleichbar ist, was ich im Moment habe.
Und was noch wichtig ist: Läuft MacOSX mit passabler Geschwindigkeit?

PS hätte ja gerne die Suche benutzt, aber wörter wie "g3" "500" oder "Mhz" hält selbige für "zu allgemein" :confused:
 
Also ein G3 500 ist schon ein etwas älteres Modell, bei einem iBook wirst du auch keine Höchstgeschwindigkeit erwarten dürfen, das ist nämlich auf flüsterleisen Betrieb und lange Akkulaufzeiten hingetrimmt. Womit es vergleichbar wäre? Also in etwa einem Pentium 3 mit so 700-800 MHz in der Rechenleistung*, von der gefühlten Geschwindigkeit unter MacOS X her allemal ausreichend. Für deine Aufgaben reicht das iBook allemal, DVDs gucken geht sogar schon mit einem 233 MHz G3. Der Rest ist auch überhaupt kein Problem. Je nach Anzahl der Digifotos könnte allerdings die Festplatte schnell eng werden.

* Ich hatte mal nen alten P3 500 und der war einiges lahmer als ein iMac mit 500 MHz.
 
Hm, also ich habe gleichzeitig einen 1 Ghz Athlon und ein 800 Mhz G4 iBook benutzt. Das konnte man rel. gut miteinander vergleichen, aber deine Konfiguration? Ich glaube eher nicht, dass das 500 Mhz iBook auch nur annäherungsweise an 1,4 Ghz ran kommt. So viel Performanceschub bringt ein PowerPC dann doch nicht :)
 
Danke, das ging ja fix!

Senbei schrieb:
So viel Performanceschub bringt ein PowerPC dann doch nicht :)
hehe, ist klar, aber mein PC ist für meine Zwecke fast "zu schnell".

Wegen der kleinen Festplatte würde ich mir eben eine Firewire FP kaufen. Da passen dann gleich 160 GB drauf :)

Nagut, dann hoff ich mal, dass ich ein günstiges bei eBay erwische. 500Mhz iBooks sprengen halt doch noch die magische 500€ Marke :(
 
So, nun mal langsam:
Ein 500-Mhz G3 ist nicht nennenswert schneller als ein 500-Mhz-Pentium3, soweit es die reine CPU-Leistung angeht. Für die Gesamtleistung mit entscheidend ist aber die Systemleistung, bei der auch die Leistungsfähigkeit von Grafikkarte, Festplattengeschwindigkeit etc. eine Rolle spielen. Wenn du deine alte Erazor-Grafikkarte durch ein aktuelleres preiswertes Modell (ATI 9200 Radeon, nvidia Geforce 4 etc.) ersetzt, wirst du dich wundern, wie schnell dein PC in der Grafikausgabe wird.
 
ulenz schrieb:
Wenn du deine alte Erazor-Grafikkarte durch ein aktuelleres preiswertes Modell (ATI 9200 Radeon, nvidia Geforce 4 etc.) ersetzt, wirst du dich wundern, wie schnell dein PC in der Grafikausgabe wird.

Ich arbeite auch viel mit anderen Computer z.B. in der FH.
Einen Unterschied in der Grafikleistung kann ich bisher nicht feststellen. Vielleicht ist er da, nur merke ich nichts davon.
 
Nun, dazu müsstest du 3D-Anwendungen benutzen, zu denen auch Computerspiele zählen. Im 2D-Bereich ist es in Sachen Geschwindigkeit ziemlich egal, was du als AGP-Grafikkarte einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten