G3 400 MHZ iMac - OS X und Expose

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von nibbler83, 01.11.2006.

  1. nibbler83

    nibbler83 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auf einem G3 iMac mit 400 MHZ und 768 MB Ram Mac OS X Tiger betreiben und funktionieren dann auch die Grafikintensiven Features wie Expose oder der Zoom im Dock? Den G3 bekomme ich umsonst, den Ram hab ich noch liegen...
     
  2. styler

    styler MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    ja.. man kann tiger darauf laufen lassen. mit dem ram sogar ganz okay.
    (evtl. musst du die firmware aber updaten - such mal hier im forum)

    expose wird evtl. nicht ganz flüssig laufen und der zoom im dock ist keine intensive sache.
     
  3. Pedalschinder

    Pedalschinder MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    20
    Nur mal so zum ungefähren Vergleich:

    Ich habe hier einen Powermac G3 mit 350Mhz und 1GB RAM hier stehen, habe schon abwechselnd Grafikkarten mit 16, mit 32, mit 64 und auch schon mit 128MB Grafikspeicher von ATI verbaut.

    Tiger läuft drauf, wenngleich ich es nicht installiert habe, sondern einfach eine meiner alten Festplatten aus meinem G4 eingebaut habe, aber egal.

    Expose funktioniert, Dockzoom geht auch, Dashboard habe ich deaktiviert, ginge ohne die Wellen theoretisch auch, aber brauche ich nicht.
    Man kann also sagen, grundsätzlich geht alles auf der Kiste.
    die Frage ist nur, wie...
    Mit der ganz schwachen Grafikkarte war es schon kein Zustand mehr, aber ab der 64MB macht es schon bischen Spaß, die 128MB merkt man allerdings kaum noch, da der Rechner einfach zu schwach ist und die Karte nicht ausreizt.
    Produktiv auf so einer Kiste zu arbeiten, ist nicht mehr wirklich zeitgemäss, und man muß schon häufig mal etwas warten, ebenso, wie Expose lange nicht so flüssig und schnell wie auf einem dicken G5 läuft.

    Aber das wirst Du ja sicher auch schon vermutet haben, und ich unterstelle Dir mal, das Du die Kiste als Zweitrechner oder Server benutzen wirst, denn das ist das, was ich mit meinem G3 mache, und um auf Deine Frage zurückzukommen, es geht alles, was Du genannt hast, und auf jeden Fall - irgendwie...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen