G-Celerator G4 CPU Upgrade von Gigadesigns (Modell Nr.: 5-9310U)

L

Ludwig Ernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Wer kann mir bei der Anwender einstellbaren Taktgeschwindigkeit eines Giga Design G4 CPU (tested Speed 1 Ghz) Upgrades helfen?

Laut Beschreibung lässt sich die Taktgeschwindigkeit über die "Jumper Settungs" bis zu 1,5 Ghz einstellen. Weitere Informationen aus der Fachliteratur (MacWelt/MacUP) bestätigen die Möglichkeit die Taktrate über die Jumper-Einstellungen zu ändern.

Bei meinem G4 AGP läuft die Karte aber nur bei der Einstellung für 1 Ghz, bzw. an einem G4 DigitalAudio bis 1.067 Ghz.
Bei höheren Einstellungen läuft lediglich der Lüfter.

Kann man die Einschränkung auf 1 Ghz aufheben und wenn ja, was muss ich dazu tun?
 
Laut Beschreibung lässt sich die Taktgeschwindigkeit über die "Jumper Settungs" bis zu 1,5 Ghz einstellen. Weitere Informationen aus der Fachliteratur (MacWelt/MacUP) bestätigen die Möglichkeit die Taktrate über die Jumper-Einstellungen zu ändern.
Das Overclocking Potential von Prozessoren (egal, ob CPU oder Grafikkarte) ist eine sehr individuelle Sache und praktisch bei jedem einzelnen Teil unterschiedlich.Wenn eine bestimmte Taktrate per Jumper oder Dip-Switches einstellbar ist, heißt das also noch längst nicht, dass das Bauteil sie auch verträgt.

Als Faustregel kann man in etwa sagen, dass 10% fast immer gehen und gute Exemplare 30% vertragen. Falls Deine CPU also 1Ghz spezifiziert ist, dann wären 1,5Ghz 50%! Das ist nahezu auszuschließen und Du würdest Dir damit im Hinblick auf Lebensdauer sicher keinen Gefallen tun. Wenn Du Spass am Experimentieren hast, kannst Du Dir ja mal für ein paar Euro einige G4/400 CPUs auf eBay schießen und schauen, ob da eine dabei ist, die 600Mhz verträgt.

Als weiteren Anhaltspunk: Ich selbst habe z.B. ein 1,5Ghz 7447a Upgrade von Powerlogix, das sich per Dip-Switches bis auf 2Ghz übertakten läßt. Das läuft stabil mit 1.6Ghz. Bereits bei 1.7Ghz kommt es innerhalb kürzester Zeit zu "hard freezes" (wie früher unter OS9: der Bildschirm steht und es rührt sich garnichts mehr, nichteinmal die Uhr). Darüber startet der Rechner nichteinmal mehr.

Falls Dein Upgrade also tatsächlich nur 1.067 Ghz packt, hättest Du wirklich ein eher schwaches Exemplar erwischt. 1.5 wirst Du allerdings nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten