G 5 fährt nicht mehr richtig hoch

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Nachdem ich meinen alten Mac G5 Dual 2.7 GHz (Os 10.5.8 ) vor ein paar Monaten wieder fit gemacht habe und er gut funktioniert hat, habe ich jetzt folgendes Problem:

Mac läßt sich starten, man hört den Lüfter, auf dem Monitor erscheint der graue Background mit dem Apple Logo, darunter war sonst immer dieses "drehende Rad", das den Start angezeigt hat. Genau dieses Rad erscheint nicht mehr und der Monitor bleibt einfach Grau mit Logo.

P-Ram bereits gelöscht. Durch Booten (Alt-Taste beim Start) habe ich den Mac vor 2 Tagen noch einmal starten können. Jetzt bleibt der Monitor einfach grau mit Logo.

Hat jemand einen Tipp
 
...boote doch mal im Verbose-Mode (beim Start ⌘V drücken) um zu sehen, wo es hängt...
 
Danke, das probiere ich später mal und gebe Feedback.
 
Ists ein Powermac G5? (Vermute ich wegen Dual G5, das gab es bei den iMacs nicht) War das nicht ein Problem mit der PRAM-Batterie wenn die leer geht? Ist schon zu lange her. Auf jeden Fall waren die G5 PM problematisch. Müsste auch hier im Forum einiges dazu zu finden sein.
 
Ja Powermac. Als ich den Mac fit gemacht habe, gab es auch eine neue Batterie.(ca. 3 Monate )
 
Ist die Wasserkühlung in Ordnung?
 
Sind irgendwelche Lampen innen an, blinkt die Lampe vorne am Einschalter ?
 
@Silvercloud Also mit Wasser wird da nichts gekühlt. Das System funktioniert mit einer Kühlflüssigkeit und ob das OK ist, kann ich so nicht beurteilen.

@Macschrauber Am späten Nachmittag kann ich es probieren und werde mal darauf achten, ob die Lampe blinkt.
 
Du solltest auch mal verraten ob es ein G5-iMac oder ein G5-Desktop Rechner ist.
 
@Macschrauber Die Lampe am Einschalter ist durchgehend an. Ich komme erst am WE wieder dazu, mir alles genau anzuschauen.
 
Und innen ?
 
@Macschrauber
Innen sind keine Lampen an. Ich habe jetzt per I-Mac und Festplattendienstprogramm das Volumen repariert. Geringfügige Probleme (verwaiste Blöcke), Reparatur erfolgreich. Dennoch läßt sich der G5 nicht starten, auch nicht booten. Ich überlege jetzt doch den G5 "aus dem Verkehr" zu nehmen. Hat scheinbar keinen wert ...
Datensicherung habe ich bereits gemacht.
 
Was macht er wenn du ihn von CD startest? Bei verwaiste Blocke denke ich schon an ein Festplatten Fehler.
 
Es könnte auch sein, dass sich die Lötstellen der RAM-Bänke langsam verabschieden. So sind mir meine letzten beiden G5 aus 2005 abgeraucht. Zeigte sich teilweise ähnlich, nur kam ich nicht mal mehr bis zum Apfel, sondern nur zum grauen Bildschirm und irgenwann gab es dann gar kein Bild mehr.
 
@Roman78 CD/DVD .. wenn ich die bloß auf die Schnelle finden könnte. Direkt habe ich zig CD´s von div. alten Macs gefunden, nur nicht vom G5 :( Irgendwo habe ich die...
Die Festplatte habe ich übrigens 2012 durch eine neue ersetzt. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

@Istari 3of5 Ich schaue die Woche noch mal rein, in den G5. Selbst wenn ich ihn noch reparieren kann, ist es nur eine Frage der Zeit wann er den Geist aufgibt.
Außerdem möchte ich eh aktuellere Software für Musikaufnahmen haben und die laufen alle nicht mehr auf einem Powermac ohne Intel :)
Ich werde mir dann wohl im Herbst einen neuen Mac und neue Software kaufen und aus dem G5 eine Minibar machen :D
 
Eine Möglichkeit wäre ein alter Mac Pro als Ersatz, kannst einiges weiterverwenden wie Platten, Tastatur, Monitor etc. Hätte da evtl. was günstiges für Dich.
 
Es könnte auch sein, dass sich die Lötstellen der RAM-Bänke langsam verabschieden. So sind mir meine letzten beiden G5 aus 2005 abgeraucht. Zeigte sich teilweise ähnlich, nur kam ich nicht mal mehr bis zum Apfel, sondern nur zum grauen Bildschirm und irgenwann gab es dann gar kein Bild mehr.

Wenn es nur die Lötstellen vom den Ram-Haltern betrifft, könnte man die doch wieder Fest Löten. Zum testen könnte man ja mal sämtlichen speicher raus holen und nur 2 Module im Wechsel rein setzen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim 2.7 genau so ist wie bei meinem 1.8. Immer 2 gleiche Module oben und unten rein.
 
Also dei froh, dass deiner so lange gehalten hat. Meiner hat vor 3 Jahren den Geist aufgegeben. Die Rohre für die Kühlflüssigkeit waren korrodiert und sie ist ausgelaufen.
Allerdings so langsam, das man es erst merkte, als der Rechner nicht mehr startete.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es bei dir genau so.
 
ich schaue mal ob ich den G5 reparieren kann, ohne noch etwas zu investieren. Das lohnt sich nicht mehr. Tendenz geht zu neuem Mac und der Minibar Lösung für den G5 :D
 
Zurück
Oben Unten