FW800 Kabel - Wo in Hamburg günstig kaufen?

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo,

ich habe zu hause ein wenig mein zubehör umgeräumt und brauche deswegen ein 5 meter langes fw800 kabel für meine festplatten. bei comspot hier in hamburg kostet das aber fast 50 euro.
kann mir einer von euch einen tip geben wo ich so ein kabel hier in hamburg billiger bekommen kann? mein jetziges 3 meter kabel hatte damals rund 15 euro gekostet, da können 5 meter ja nicht viel mehr als 25 euro kosten...

danke schon mal.
lg nicolas-eric
 
hi nic,

....ich dachte immer, FW800 darf nicht länger als 4,5 m sein ?

...und hab von vielen gehört, das alles über 3 m mega-zicken macht :(
 
Saturn kann man vergessen. Selbst der in der Innenstadt. War neulich da, die hatten nichtmal 6-/6-Pin 400er Kabel. Ich denke übers internet ists die beste möglichkeit.

Mit der länge wirds kein Problem sein. Bei 400 ist bei 4,5m schluss, aber 800 geht je nach kabel auch mit größeren distanzen.
IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt)
Merkmale wie 1394a mit folgenden Erweiterungen und Änderungen:
[...]
erlaubt längere Kabelverbindungen (in Abhängigkeit vom Kabelmedium, z.B. 100m bei Verwendung von UTP-Kabeln bis S100)
 
....soweit ich weiss aber nur mit sehr aufwendigen kabeln (viel abschirmung o. glassfaser)
 
nicolas-eric schrieb:
mein jetziges 3 meter kabel hatte damals rund 15 euro gekostet, da können 5 meter ja nicht viel mehr als 25 euro kosten...

Generell ist es so, dass man bei zunehmender Kabellänge außerhalb der Spezifikation aufgrund der höheren Anforderungen an Abschirmung etc. irgendwann deutlich mehr für "die letzten Meter" zahlt. Die Preise für DVI-Kabel veranschaulichen.

Gut, bei FireWire800 ist man mit Kupferkabel mit 5m nur knapp außerhalb der Spezifikation (4,5m)

Auf die Schnelle habe ich bei meinen "Standardhändlern" auch nur cyberport.de mit 26,90 für 5m gefunden. DSP bietet nur bis 4m an. Das billigste auf die Schnelle mit 'ner Preisvergleichsseite:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3205114
(14,90 plus Versand, nicht lieferbar/nur auf Anfrage)

Andere Händler starten dort erst (knapp) über 20 EUR...


Händler in der Stadt würde ich im allgemeinen vergessen. Dafür ist FireWire einfach nicht verbreitet genug - und meiner Erfahrung nach verlangen die meisten Ladengeschäfte für solch "obskure" Kabel Mondpreise (i.e. das mehrfache dessen, was man im Internet zahlt)
 
Arrgh...

Bei geizhals.at hätte ich auch als nächstes geguckt. War dann aber doch zu faul, noch eine zweite Seite heranzuziehen... ;)
 
Schon mal an Centric in der Gärtnerstrasse gedacht? Die sind meiner Erfahrung nach hervorragend sortiert - und schweineteuer...
 
nicolas-eric schrieb:
danke für den sinnlosen post... :(
Vielleicht hättest Du Dir sogar selbständig denken können, dass ich damit einen Hinweis geben wollte, dass selbst zu checken. Die haben so etwas immerhin, üblicherweise.

<OT>
Ansonsten: Gern geschehen. Und Du hast gerade die Chance auf einen Job verloren, den ich Dir vermitteln wollte. Denn: So einen Ton mag ich gar nicht. Und Du bekommst halt keinen Anruf, das habe ich gerade mit Link auf diesen Thread schon erledigt. Schade, Dein Reel ist gut.
</OT>
 
@im_norden: Herrje... wie kann man so empfindlich sein. Für sowas gibst Du jemanden mit nem guten Reel der Dich eigentlich überzeugt hat keinen Auftrag? Sorry... aber ich finde damit machst Du Dich lächerlich...
 
...war mal bei einem assessment center und der chef meinte nur: "warum sollen wir einen sozialen krüppel einstellen, nur weil sein lebenslauf perfekt ist?"
 
im_norden schrieb:
<OT>
Ansonsten: Gern geschehen. Und Du hast gerade die Chance auf einen Job verloren, den ich Dir vermitteln wollte. Denn: So einen Ton mag ich gar nicht. Und Du bekommst halt keinen Anruf, das habe ich gerade mit Link auf diesen Thread schon erledigt. Schade, Dein Reel ist gut.
</OT>

ich heul gleich...mach dich doch nicht lächerlich... :D :D :D

hab eh für den genfer autosalon der am 2.3. beginnt so viel filme zu schneiden/produzieren dass ich bis dahin keine aufträge mehr annehme...
 
<OT>
nicolas-eric schrieb:
ich heul gleich...mach dich doch nicht lächerlich... :D :D :D
Das war ein schöner Job für eine amerikanische Agentur in Kapstadt. Dachte, das würde Dich freuen und neue Kontakte für Deine Pläne (s. entsprechender Thread) bringen. Aber das haben wir ja jetzt geklärt - ich mache mich nicht weiter zum Affen (ja, das IST lächerlich, aber ich fand die Antwort einfach Sch...).
</OT>

Ergänzung: Hihi, die Ostküste ist aufgewacht - und sie hat das wohl gerade durch die Übersetzung in Google geschickt und versteht nix :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
conrad elektronik

danke marco. da ist das ja erheblich billiger.
ichals bewohner haburgs westens denke halt viel zu selten an dei östlichen "randbezirke".

ich hoffe mal dass die das auch da haben...
 
@nicolas-eric

Ich denke meistens nur zwischen Eimsbüttel und Alster :D
 
marco312 schrieb:
@nicolas-eric

Ich denke meistens nur zwischen Eimsbüttel und Alster :D


dann hast du dich ja richtig angestrengt grad eben...bei mir reichts noch nen tick westlicher nach bahrenfeld und ottensen...

soll ich dir was von conrad mitbringen? dann musst du die kommenden tage/wochen erstmal nicht an so entfernte orte denken. ;-)
 
Zurück
Oben Unten