FW 2.0: iPhone als iTunes-Fernbedienung - AirTunes?

Greymalkin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
52
Unter anderem auf Engadget geistert ja die Neuigkeit herum, dass mit dem Start der FW 2.0 eine App zur Fernsteuerung von iTunes auf Mac und PC dabei ist. Das klingt ja sehr spannend, und wie Engadget auch schreibt gewinnt ein AirPort Express mit AirTunes einiges an Appeal dadurch.

Viel interessanter wäre allerdings die Möglichkeit direkt vom iPhone auf AirTunes-Lautsprecher zu streamen, etwa nicht?

Was sagt ihr, wird's das geben? Oder kennt schon jemand eine Lösung (ohne einen PC/Mac dazwischen)? Gefunden habe ich auf die Schnelle nix...
 
Direkt geht es (noch) nicht. Aber Remote Buddy unterstützt es ja quasi über den Mac. Aber mal schauen was der AppStore bringt. Denke schon dass so eine Lösung möglich ist.
 
Das kann das Programm "Signal" schon seit Monaten. Zudem ist es kostenlos (funktionierteinwandfrei auch ohne Kauf). Läuft über ein Web interface und man kann es mit jedem iPhone betreiben. Ohne Jailbreak!

Meine Aussage bezieht sich auf iTunes. Nicht auf das direkte streaming ;)
 
Also ich fände eine Übertragung über den Umweg iTunes auch sinnvoller, da das stetige Strömen über Funk-LAN kräftig am iPhone-Akku saugen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das programmseitig so gut realisieren kann, dass man davon auf dem iPhone gar nichts merkt. Der Rechner kann ja dann über AirTunes senden, zu Hause ist der bei mir eh meistens am Stromnetz und der Akku draußen.
 
Welche Inhalte werden sich steuern lassen? Falls das komplette Itunes zur Verfügung steht, muss es ja wie eine freigegebene Bib funktionieren die auf dem Phone abgebildet wird....

Martin
 
Also ich fände eine Übertragung über den Umweg iTunes auch sinnvoller, da das stetige Strömen über Funk-LAN kräftig am iPhone-Akku saugen würde.
Andererseits bedeutet es aber auch, dass um Musik zu hören ständig ein Rechner an sein muss, was wiederum am Geldbörserl (Stromrechnung) saugen würde. Insofern ist aus meiner Sicht ein rechnerloses Streaming zu AirTunes trotz größerer Akkubeanspruchung attraktiver.
 
Kurze Zwischenfrage an die Leute, die sich in dem Zusammenhang mit iTunes und AirTunes auskennen:

Angenommen man hat einen MacMini als (iTunes-)Server im Keller stehen. Der bezieht seine Daten über eine Netzwerkfreigabe, die Songs sind alle im iTunes auf dem Server in der Datenbank drinne. Im Haus gibt es beispielsweise 2x Airport-Express Geräte, angeschlossen an die jeweiligen Anlagen. Das AppleRemote im iPhone/iPod Touch sollte dann ja schonmal problemlos die Songs auf den jeweiligen Lautsprechersystemen direkt vom MacMini-Server per AirTunes streamen können. Klappt das soweit?

Dann nächste Frage: Wie sieht es mit dem Sync aus? Wenn ich die Medienbibliothek, also Songs und Videos jetzt auf ein iPhone bekommen möchte um die Sachen auch unterwegs mal dabei zu haben - dann möchte ich sicher nicht zum syncen jedesmal in den Keller laufen ;) Kann ein MacBook dieselbe iTunes-Bibliothek über die Netzwerkfreigabe einbinden und darüber dann das iPhone syncen? Hat das mal jemand getestet?
 
Zurück
Oben Unten