Fußzeile wird abgeschnitten - nicht bedruckbarer Bereich in Word

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Verzweifle wieder mal an Word 2008 für Mac, das der Windows-Version ja leider nicht das Wasser reichen kann. Habe meine Bachelorarbeit auch in der Windows-Version ohne Probleme erstellt, den einzigen Vorteil, den die Mac-Version hat: Sie kann ordentlich mit Vektorgrafiken umgehen.
Jetzt zum Schluss habe ich die Pixelgrafiken in Word:Mac also durch die Vektorgrafiken ausgetauscht und wollte mittels Adobe Acrobat CS4 ein PDF erstellen. Folgende Fehlermeldung: "Eine Fußzeile des Abschnitts X liegt außerhalb des Druckbereichs der Seite. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" Word schneidet also tatsächlich einen Teil der Fußzeile ab. Allerdings hatte ich das Problem schon mal und hab einfach - da es ja ohnehin ein PDF-Drucker ist - ein eigenes Papierformat mit A4-Abmessungen und ohne Druckränder erstellt. Hat auch immer geklappt, nur jetzt verweigert mir Word das.

Jemand eine Idee? Danke und Grüße.

Jakob
 
Hi,
bei mir geht das unter Drucken / Papierart / A4 / A4 randlos bzw. vorher schon unter
Datei/ Seite einrichten / Papierart / randloses A4.

Hatte auch das Problem mit der abgeschnittenen Fusszeile.

Gruss
 
Ja - normalerweise mache ich das auch so. Irgendwas scheint in diesem Word-Dokument nicht zu stimmen. Super, dass das genau meine Bachelorarbeit sein muss.
Bei anderen Dokumenten, die ich jetzt testweise geöffnet habe, hatte ich keine Probleme... Ich versteh's nicht...
 
... Allerdings hatte ich das Problem schon mal und hab einfach - da es ja ohnehin ein PDF-Drucker ist - ein eigenes Papierformat mit A4-Abmessungen und ohne Druckränder erstellt. Hat auch immer geklappt, nur jetzt verweigert mir Word das ...
1. Word (egal ob 2007 oder 2008) lassen immer einen Rand von etwa 0,5cm.
2. Word kann mit Blattseiten bis 22x22" umgehen (http://support.microsoft.com/kb/211489)
3. Alle weiteren, darüber hinausgehenden Gründe für Abschneidungen sind von den Eigenschaften des als Standarddrucker eingestellten Druckertreibers (egal ob Mac oder Win) abhängig.

Da bei gewöhnlichen Dokumenten meist nur 3. zuschlägt, heißt die Meldung dann einfach, dass der Druckertreiber bestimmte Limitationen hat, die er vorm Erstellen des Druckjobs an Word berichtet. Daher warnt Word den Anwender darüber. Heißt in dem Fall dann aber auch: Nicht Word schneidet ab, sondern der Druckertreiber.

Fazit: Die Blattbemaßungen und die Abstände von Fließtext-, Objekt- und Kopf-/Fußzeilen-Elementen zum Seitenrand sind mit dem Druckertreiber abzusprechen; und wenn der nichwill, willanich :D
 
Das ist ja alles schön und gut - aber wieso will Adobe PDF dieses Dokument nicht, wenn er alle anderen Dokumente schon mag? Ich werd nicht schlau daraus... Das Problem tritt nur mit diesem Dokument auf, dafür ist es dabei egal, ob ich das PDF mit Apple-Boardmitteln oder mit Adobe PDF erstellen möchte, oder als PostScript ausgeben möchte...
 
Na wie lauten denn konkret die Einstellungen?

Fürs Dokument:
Format > Dokument... > Seitenränder
Datei > Seite einrichten...

Fürs System:
Systemeinstellungen > Drucken&Faxen

Ist (isb. zum unteren Rand) mindestens besagter halber Zentimeter Abstand zur Blattkante?
&&
Folgt der tatsächliche Abstand demjenige Maß, das der eingestellte Drucker(treiber) mindestens zur unteren Kante an Abstand haben will (oft eben mehr als 0,5cm (bezogen auf A4))?

Und sollten etwa abschnittsweise verschiedene Seitenrandeinstellungen verwendet werden, gilt das für jeden betroffenen Abschnitt separat zu überprüfen.

Die Meldung, die du bekommst, sagt eben genau, dass die Einstellungen nicht zu den vom Drucker(treiber) verlangten passen; und wie's zeigt, stimmt die Warnung auch.
 

Anhänge

  • FormatDokument.png
    FormatDokument.png
    63,1 KB · Aufrufe: 1.765
  • Papierformat.png
    Papierformat.png
    52,5 KB · Aufrufe: 1.538
  • DruckenFaxen.jpg
    DruckenFaxen.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.526
Danke für die ausführliche Antwort. Hab alle Einstellungen überprüft - eigentlich müsste es funktionieren. Und das tut es sogar manchmal auch: Bei meinen dutzenden Versuchen hab ich jetzt ein paar Seiten entdeckt, die korrekt dargestellt werden. Anscheinend spießt es sich auch ein bisschen an den verschiedenen Abschnitten für die diversen Kopfzeilen. Es werden mir nämlich für jeden Abschnitt eigene Dokumente erstellt, kein zusammenhängendes PDF.
Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich in Adobe Acrobat die Seitenzahlen noch einmal extra editiert habe. Zwar ziemlich umständlich. Aber schlussendlich führt auch das zum Ziel.

Noch einmal Danke!
 
ich hab den Thread mal wieder ausgegraben, weil ich das gleiche Problem hatte: bei mir hat Word beim Drucken oder Exportieren auf PDF immer die halbe Seitenzahl abgeschnitten. Nach langem Probieren hat bei mir schließlich geholfen die Seitenzahl zu markieren und dann bei "Kopf- und Fußzeilen" die Position der Fußzeile von unten statt 1,25 auf 1,40 zu setzen. Auf einmal geht es jetzt.
 
Zurück
Oben Unten