Fußnotentrennlinie zu lang

G

Gaugino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Wissende!
Eine einzelne Fußnotentrennlinie in meiner Arbeit reicht bis an den äußeren Rand hinaus. Wie kann ich diese an die anderen, 'normalen' anpassen, die ungefähr bis zur Mitte der Seite hinreichen? Ich verwende Word for Mac 2011.
Danke für die Hilfe.
 
Google hilft (fast) immer
Länge der Fußnoten-Trennlinie ändern
Wechseln Sie nach dem Öffnen eines Word Dokuments, das eine Fußnote enthält, als erstes über "Ansicht" in die "Entwurf"- Ansicht. In den anderen Dokumentansichten geht es nicht.

  • Im Register "Verweise" klicken Sie im Bereich "Fußnoten" auf "Notizen anzeigen". Nun wird unten ein Fenster für die Fußnoten sichtbar.
  • Im Auswahlfeld ist vermutlich "Alle Fußnoten" voreingestellt. Wählen Sie statt dessen "Fußnotentrennlinie".
  • Die Linie wird nun in einem Rahmen angezeigt. Sie können den Rahmen nun zum Beispiel löschen und über [Strg]+[-] (das Minuszeichen der numerischen Tastatur) eine eigene Linie mit individueller Länge vorgeben.
 
... ich habe schon gegoogelt.. und nicht die Antworten bekommen, die sich auf Word 2011 beziehen.. dasselbe ist auch der Fall in Bezug auf die obige Antwort. In meiner Word-Version gibt es kein Register "Verweise". Wie komme ich also zum selben Ziel auf Word for Mac 2011? Danke im Voraus!
 
Das stimmt, das Menüband in Office 2011 Mac ist etwas anders. Vielleicht hilft dir der Screenshot weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-06 um 16.28.55.png
    Bildschirmfoto 2016-01-06 um 16.28.55.png
    234,6 KB · Aufrufe: 644
Eine einzelne Fußnotentrennlinie in meiner Arbeit reicht bis an den äußeren Rand hinaus. Wie kann ich diese an die anderen, 'normalen' anpassen, die ungefähr bis zur Mitte der Seite hinreichen?
Erstmal:
Es handelt sich nur um éine solche lange Linie im Dokument, neben anderen »gewöhnlichen« Fußnotentrennlinien?

Dann würde ich doch wohl eher annehmen, dass es sich dabei nicht um eine Fußnotentrennlinie, sondern eine Fußnotenfortsetzungstrennlinie handelt.
Für diese ist die genannte Länge (über die Textbreite) zu erwarten.

Dann noch:
Sollte tatsächlich einmal die Einstellungen für Fußnotentrennlinien geändert oder zurückgesetzt werden müssen, ist – in einem Dokument mit mindestens éiner Fußnote – …
1. in die Entwurf- (in anderen Word-Versionen auch genannt: Normal- oder Standard-)Ansicht zu wechseln,
2. dann Menü: Ansicht > Fußnoten aufzurufen,
3. danach die vorhandene Einstellung »Zurücksetzen«.
WD2011-Fusznoten.jpg
 
... es handelt sich um Fußnotenfortsetzungstrennlinien, tatsächlich! Danke für diesen Hinweis, ich wäre selber kaum darauf gekommen.. Wenn der Verlag nicht meckert, werde ich es so belassen.
 
Wenn wir schonmal dabei sind:

1. An, d.h. vor, Abschnittsumbrüchen (in älteren Word-Versionen auch Abschnittswechsel genannt) kann es dazu kommen, dass eine Seite eingeschoben wird, die nur mit von der Vorseite fortgesetzten Fußnoten befüllt ist. Also nicht wundern.

2. Grundsätzlich stellt sich bei dem Umstand, dass nicht alle zur Blattseite gehörenden Fußnoten auf die Seite passen, und auf der Folgeseite fortgesetzt werden müssen, und besonders dann, wenn das häufiger auftritt, die Frage, ob Endnoten (kapitel-, dh. abschnittsweise oder am Ende des Schriftstücks) nicht die bessere Wahl sind.
Das ist aber fraglos nicht eindeutig und nur im Einzelfall beantwortbar.

3. Mein Eindruck ist überhaupt, dass die Fußnoteritis eine historisch gewachsene Verhaltensweise der deutschen Zitierweise ist. Was in deutschen Fußnoten an Verweisen drinsteht, oft nur ein »a.a.O.« oder ein »siehe auch«, findet sich im angelsächsischen Raum eher als Kurzverweis im Fließtext (»… (Chomsky, Aspects 1959)« o.ä.) und dann voll aufgeblättert erst und nur im Literaturverzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten