Fußnoten verrutschen auf nächste Seite

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Ich habe das typische Problem, dass bei Word for Mac 2011 (aktuelles Update) die Fußnoten manchmal verschieben, wenn es zu viele auf einer Seite sind. Ich kann natürlich die Schriftgröße immer weiter reduzieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich suche irgendwo den Menüpunkt "alle Fußnoten zwingend auf entsprechender Seite" oder so. :)
 
Hi,

also ich schreibe gerade an einer längeren Arbeit, ebenfalls mit Word for Mac 2011. Dein Problem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das mit den Fußnoten perfekt.

Muss ich mir das so vorstellen, dass du hinter einen Satz z.B. die Fußnote 8 machst und diese dann nicht mehr unten auf die Seite passt, weil da schon 7 Fußnoten stehen, oder wie meinst du das?

Bei mir wird nämlich in diesem Fall der letzte Satz auf den sich die Fußnote bezieht einfach mit auf die nächste Seite geschoben. Wie gesagt, dein Problem kenn ich so nicht. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Danke. Sehe gerade, dass es wohl doch geht. Die Fußnote hat sich nur verschoben, wenn das Zitat noch weiter geht, also wenn der Absatz noch kommt. Also ein bisschen muss man da schon aufpassen.
 
Der Verschub von Fußnoten auf die bzw. die Fortsetzung von Fußnoteninhalten auf der Folgeseite ist eine alte Geschichte und noch dazu vollkommen Konform mit dem im Druckgewerbe Üblichen.

Wenn also die Anzahl von Fußnoten auf der Seite oder die Menge an Text in einer Fußnote überhandnimmt, wird auf der Folgeseite (bisweilen gar den Folgeseiten) unter der Fußnotenfortsetzungstrennlinie (die länger als die Fußnotentrennlinie ist) fortgesetzt.

Befindet sich im Umfeld der fußnotenreichen Seite noch dazu ein Abschnittsumbruch, kann es zusätzlich passieren, dass eine zusätzliche, nur die Fußnotenfortsetzung(en) enthaltende Seite eingeschoben würde, bevor die erste Seite des nächsten Abschnitts erschiene.

Ferner: Bei zuviel Text innerhalb éiner Fußnote sollte sich der Autor mal Gedanken darüber machen, ob jener Text nicht besser in den Fließtext gehört oder anderweitig umformuliert werden sollte. Freilich ist das aber eher eine Sache des Stils, nicht der Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Okay, altbekannt. Trotzdem möchte ich persönlich auch eine Seite mit nur einem Absatz Fließtext und tausenden Fußnoten schreiben können. Diese Automatik nervt dann doch.
 
… Trotzdem möchte ich persönlich auch eine Seite mit nur einem Absatz Fließtext und tausenden Fußnoten schreiben können …
Einerseits verständlich, allerspätestens aber dann gar nicht mehr realisierbar, wenn die Anzahl der Fußnotenzeichen im Fließtext und die Menge an Fußnoteninhalt pro Seite und die Bedingungen für Hurenkinder und Schusterjungen nicht mehr in einer Weise in Übereinstimmung gebracht werden können, dass es nicht ohne den Verschub auf eine oder mehrere Folgeseiten geht.

Weswegen im Verlauf der Bearbeitung des Inhalts des Fließtextes und des Fußnotentextes einer Blattseite auch passieren kann, dass der Text zwischen den Seiten hin- und herspringt, weil und solange minimale Textänderungen zu Änderungen im Layout führen dergestalt, dass die Neuberechnung des Seitenspiegels ein Verschieben fordert.

Word (aber auch jedes andere Textverarbeitungsprogramm) muss permanent alle diese Fäden zusammenhalten.

Übrigens ist hierbei und deshalb zu empfehlen, die Texterfassung gerade nicht in der Drucklayout-, sondern in der Entwurfs- (früher Standard-)Ansicht durchzuführen. Dabei wird Word um die permanente Seitenberechnung entlastet.

Bei sehr vielen Verweisen mag auch die Wahl von End- anstelle Fußnoten erwägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Naja, die Gliederungsansicht im Vollbildmodus hat nun mehrmals reproduzierbar zum Absturz von Word geführt.
 
Zurück
Oben Unten