Fussnoten in InDesign CS5

A

applestrudel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
24
Hallo liebe Leute

Ich bin gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit, die ich in InDesign CS5 layouten möchte. Zu InDesign hatte ich schon zweimal Kurse besucht, habe allerdings nicht viel Alltagserfahrung, d.h. ich habe bisher immer nur Projekt-bezogen damit gearbeitet, was bisher ganz gut ging.

Nun habe ich Dokumente aus Word2011 plaziert und bin daran die Seiten zu layouten. Da es viel Text, Zitate und Fussnoten gibt – und wenig verbleibende Zeit – möchte ich mit Absatzformaten (oder anderen Automatisierungen) arbeiten.

Ich schaffe es nur irgendwie nicht ein Absatzformat für die Fussnoten zu erstellen.
Weiss jemand weiter? Das wäre echt grossartig!

Es geht insbesondere darum, dass ich die Absatzlinie über der Fussnote bearbeiten möchte (dünner), sowie den Abstand zum Textblock etwas vergrössern, ausserdem möchte ich einen bestimmten Schriftschnitt (anders als im Lauftext) verwenden.
 
ganz einfach bei:

Schrift --> Optionen für Dokumentenfußnoten lässt sich alles einstellen. Dort kannst du angeben, auf welches Absatzformat sich die Fußnoten beziehen sollen (muss du natürlich vorher erstellen) als auch die Strichstärke und Position der Trennlinie einstellen.


EDITH: gilt für CS4, sollte aber bei CS5 nicht anders sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applestrudel
Hallo dcmartns

Das werde ich gleich ausprobieren.
Ich danke Dir herzlich für die schnelle Antwort!

Edit: klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten