Fusion Laufwerk

mudw666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo benötige hilfe. Ich habe einen 27" imac mitte 2011 mit el capitan. In dem habe ich ein Fusion Laufwerk 1Tb HDD und 256 SSD. Jetzt habe ich die HDD ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Wieder Fusion Laufwerk angelegt - alles gut. Da ich aber nicht nachgedacht habe, habe ich jetzt das Problem, dass ich jetzt nicht mehr auf die Daten der ausgebauten HDD komme. Habe diese über ein Dock extern angeschlossen, kann aber nicht wirklich darauf zugreifen. Unter Terminal und diskutil list wird sie mir angezeigt, allerdings als Fusion Laufwerk. Was kann ich tun um auf diese Daten zu gelangen?
 
backup zurückspielen :noplan:

Wenn du das FD auflöst und den SSD-Anteil Löschst bzw in ein neues FD umwandelst sind die daten sicherlich weg.

Vielleicht kannst du mit Software wie DiskDrill/Diskwarrior/DataRescue noch was reissen. Wirklich dran glauben tue ich aber nicht.
Die Software kostet jeweils so um die 100 Euro.

Ansonsten Datenrettung bei einem Spezialisierten Unternehmen. (Kroll Ontrack etc.)
Da geht es so ab ~500 Euro los.

Mehr Optionen sehe ich nicht.
 
Hallo,

versuche mal mit photorec was zu finden. Das kostet nix und ist sehr gut. Da das Fusiondrive allerdings Blockbasierend arbeitet ist die wahrscheinlichkeit da ganze Dateien zu finden recht gering.

Gruß ré

P.S. da die Dateien nicht im ganzen auf der HDD sind kann auch der Datenretter nix machen....
 
danke erstmal, aber das Problem ist ich kann ja nicht auf die externe HDD zugreifen, da sie nirgends angezeigt wird.
 
Die platte ist ja auch nicht vollständig (ein teil der daten lag auf der SSD) und wird deshalb nicht als volume gemountet.

Diskutil list zeigt die platte aber an, also hat sie auch eine bezeichnung mit der ein entsprechendes Programm die platte eigentlich auch ansprechen können müsste.
 
Hallo,

keine Ursache, es freut mich wenn es dir hilft. In Zukunft: Backup, Backup, Backup, zumal du nur TM zu aktivieren brauchst!

Gruß ré
 
Hallo,

keine Ursache, es freut mich wenn es dir hilft. In Zukunft: Backup, Backup, Backup, zumal du nur TM zu aktivieren brauchst!

Gruß ré
;) wollt ich ja, dann war der festplattenspeicher für TM zu klein, dann hab ich den Denkfehler gemacht, "ach egal hab ja eh alles auf der Platte, dann zieh ich mir nach Umbau einfach alles wieder rüber" ja und schon war's passiert :( Danke!!
 
Hallo,

ich würde es anders formulieren, der Denkfehler ist: kein Backup! Das Backup ist immer wichtig. Egal unter welchen Umständen, außer deine Daten sind nicht wichtig.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten