Fusion drive wieder herstellen

thomy2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aus welchem Grund auch immer habe ich scheinbar meine Macintosh HD und die SSD aus dem bestehenden Fusiondrive (iMac late 2014) getrennt. Über die Apple Support Seite würde ich nun ein Internet Recovery starten und dann über das Terminal die Befehle "abarbeiten" um die HD und SSD wieder zum Fusiondrive zu vereinen
.Als erstes soll man nun den Befehl "diskutier cs list" aufrufen, um sich die Fusiondrive anzeigen zu lassen und um vor allem die UUID zu ermitteln, die man im weiteren vorgehen benötigt. Leider schlägt das bei mir gleich fehl und ich erhalte "No CoreStorage logical volume groups found" Wer kann mir bitte helfen wie ich nun weitermachen kann.

Vielen Dank schon mal
Thomy
 
Sicher, dass das passiert ist? Das geht eigentlich nicht so einfach! Ist es im Festplattendienstprogramm nicht mehr als FD erkennbar?
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 18.42.28.png
 
Da kein logisches Laufwerk gefunden wurde, hast du offenbar wirklich das FusionDrive getrennt.
Hoffe der Befehl war aber "diskutil cs list" und das diskutier nur die Autokorrektur. ;)
 
ja sorry war Schreibkorrektur natürlich hiess der Befehl diskutil cs list.
 
"No CoreStorage logical volume groups found" spricht für eine tatsächliche Trennung. :)
Ja, möglich. Ich gehe trotzdem gerne auf Nummer sicher. Auch wenn ich mich frage, wie man sowas "aus Versehen" schafft. ;)

Aber, wie man in seinem Bildschirmfoto sieht, hat er es wohl wirklich geschafft. ;)
 
hier das Festplattendienstprogramm als screenshot
 
ich weiss es wirklich nicht wie ich es geschafft habe muss schon länger so sein da es mir beim start plötzlich sehr langsam vorkam.
 
probiere es mal nach der Anleitung von da ist die Reihenfolge etwas anders und detaillierter dargestellt. vielen Dank für eure Antworten
 
Genau die habe ich doch gepostet? :confused: ;)
 
deswegen habe ich es ja sozusagen betont dass ich es nach dieser Anleitung mache. was soll ich sagen.. hat funktioniert Backup danach zurück gespielt jetzt flutscht es wieder. Danke schön für die Hilfe.
 
Alles klar, dann habe ich es nur falsch verstanden. :)

Danke für die Rückmeldung und viel Spass.
 
Auch wenn ich mich frage, wie man sowas "aus Versehen" schafft. ;)

Aber, wie man in seinem Bildschirmfoto sieht, hat er es wohl wirklich geschafft. ;)

Ich bin dankbar für diesen Thread, denn durch ihn bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass mir offenkundig dasselbe passiert ist - in meinem FPDP zeigt sich das gleiche Bild wie im o.a. Screenshot.
Auch mein System (3TB Fusion Drive) ist beim Starten seit einigen Wochen langsamer als früher - aber ich habe es der installierten Public Beta von High Sierra zugeschrieben und mir keine größeren Gedanken dazu gemacht.

Gerade bin ich dabei, mein System auf dem Mac nach der Anleitung wieder herzustellen.
 
Ernstgemeinte Frage: Wie schafft man es zufällig/unfreiwillig sein Fusion Drive zu zerlegen?

Oder ist das ein Bug in der High Sierra Beta?
 
Ernstgemeinte Frage: Wie schafft man es zufällig/unfreiwillig sein Fusion Drive zu zerlegen?

Oder ist das ein Bug in der High Sierra Beta?

Eben so Ernst gemeinte Antwort: In meinem Fall ist es mir ein absolutes Rätsel - ich habe an meiner Festplattenkonfiguration nichts rumgebastelt - jedenfalls nicht bewusst und/oder ZUhilfenahme des FPDP.

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass es ein verbreiteter Bug ist, denn dann wären die Cracks doch schon viel früher draufgekommen...
 
Deswegen wundert es mich ja, normalerweise dürfte das FPDP das auch nicht schaffen, sondern nur über diskutil und Terminal.
 
auch ich hatte die Public Beta von High sierra drauf. nachdem dann ich mehr den Beachball als alles andere sah und der kernel immer auf über einen GB des Speichers ging habe ich sierra von einem USB Stick den ich mir mal als Bootwerkzeug angelegt hatte neu installiert. Danach war der Start immer noch relativ langsam zumindest das system lief aber nun wieder besser. Ich hatte mich dann an die frühere Startgeschwindigkeit beim Booten erinnert und dann habe ich mal ins FPDP geschaut und siehe da Fusiondrive war nicht mehr das was es war... Aber dank der o.g. Link konnte ich es wieder einwandfrei herstellen und mein Backup zurückspielen und wie gesagt es flutscht wieder. Mir ging es wie EAGLEJUMP nichts vorher rumgefummelt .
 
Zurück
Oben Unten