Fusion Drive-gibt es Vergleichsmessungen zur SSD?

L

lagan37

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo an Alle,
wie so viele, die sich einen neuen Mac kaufen wollen, schwanke ich zwischen SSD und Fusion Drive.
SSD: ist natürlich schnell, leise aber klein
Fusion Drive: ist größer, aber klar-Ausfallgefahr größer

Was mich aber interessieren würde-gibt es eigentlich Lautstärke und Geschwindigkeitsvergleiche der FD mit 2 TB und der 128GB SSD zur SSD? (gefühlt/gemessen)Gibt es Erfahrungen dazu?
Ein Macbook mit SSD habe ich schon, daher wäre was mit mehr Speicher dtl. von Vorteil für mich...
Gruss,
Lars
 
Lautstärkeunterscheide ist klar, SSD selbst ist geräuschlos, eine HDD (und somit auch Fusiondrive) nicht.
Aussagekräftige Geschwindigkeitsmessungen kann man nicht machen, da es vom Nutzerverhalten abhängt. Daten des Fusiondrive die bereits auf der SSD liegen sind genausoschnell geladen wie auf nur-SSD, auf HDD "ausgelagerte" Daten beim ersten mal langsamer, beim nächsten mal schnell.
 
Hmm...muss zugeben, schon lange keine HD mehr gehört (mein stationärer Win Rechner hat eine SSD und die HD, das Datengrab, ist doch recht weit weg unterm Tisch)...
Das mit der Geschwindigkeit ist so natürlich nachvollziehbar, aber wioe ist es denn mit der reinen Systemperformance (Boot, Start von Programmen)-ich vermute ja mal, dass das System selber auf der SSD liegt...und die Daten, je nachdem wie oft gebraucht, auf der HD oder SSD oder verstehe ich das falsch?
 
Geschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig:
– Größe der SSD: in der kleinsten Ausführung ist die SSD im Fusiondrive ein… 128 GB sollten es schon sein um das OSX und die wichtigsten Programme schnell vorzuhalten
– Nutzerverhalten: Im Idealfall merkt der User keinen Unterschied, dass trifft aber eher auf die "Nichtintensiv-Nutzer" zu, wer viel und größere Dateien bearbeitet (Filme etc.) oder viel Download hat, kommt schnell an die Grenze des schnellen Systems
– Fusiondrive ist nicht ganz so schnell wie eine SSD - ich habe gerade in meinen iMac (2011) eine 2 TB SSD eingebaut (…leider teuer, aber brauche den Speicherplatz), ein Fusiondrive in einem zweiten gleichen Rechner (2 TB) zeigt sich deutlich zäher, gerade wenn Termine drücken ;))
– Der Rechner mit SSD ist wieder unhörbar, das Fusiondrive war ziemlich leise, die SSD hört man gar nicht. (Es gibt aber durchaus SSDs, bei denen man mit gutem Gehör ein leises Fiepen vernimmt - vermutlich bedingt durch die Befestiguung!?)
– Ein weiterer Aspekt: Wie gut ist der Speicher gefüllt? Ist dieser nahezu voll, kann es passieren, dass ein Fusiondrive bei intensiver Nutzung recht viel umorganisieren muss, da nutzt dann auch eine m.2 SSD nicht immer ganz so viel…
– Regelmäßige Arbeitspausen? Dann hat das Fusiondrive auch mehr Zeit im Hintergrund aufzuräumen - z.B. wenn man viel Speichert, Löscht, Umorganisiert etc.
 
Hallo Lor-Olli,
danke für die Info-wenigstens kannst du deinen 2011 noch umrüsten...sonst hätte ich das FD ausprobiert und notfalls später eine SSD gekauft. Wenn man jetzt eine 512 GB SSD und eine HD am Thunderbolt, ist das aber auch nicht besonders schnell, oder?
Alternativ wäre natürlich auch eine externe SSD möglich (ich mir gerade so übeleg)..
 
Thunderbolt 2 ist flott, sehr flott. Bei den Macs die die SSD mit SATA III anbinden z.B. ist ein Thunderbolt raid schneller! Die Preise sind aber auch "viel schneller" ;). Ich kenne ein PegasusRaid mit 6 schnellen Festplatten, nicht leise, aber richtig schnell an TB2! Ich vermute mit SSDs wäre ein Raid etwa so schnell wie die interne m2 SSD - aber eher unbezahlbar…

Grundüberlegung bei mir für den Einbau statt Extern war: der Rechner ist mittlerweile ohne Garantie, der Umbau hat mich 25 Minuten gekostet, die SSD (Samsung Evo) habe ich über einen Bekannten günstiger erhalten…
Bei den neuen iMacs gibt es das Problem, dass der Rechner zum einen verklebt ist (ist aber trotzdem machbar), er noch Garantie hat (also ist selber machen eher ein Risiko), der Formfaktor der SSDs ein anderer (es gibt noch nicht so viele Quellen, entsprechend die Preise) und im Rechner selbst geht es ENG zu.

Bei beruflicher Nutzung würde ich für ein vorkonfiguriertes Gerät von Apple plädieren - im Zweifelsfall bereitet das weniger Probleme (Leasing , Garantie, Service wenn nötig)
 
Das FD ist schon gut und ich bin froh eins in meinem als Server benützten 2014er Mac Mini drin zu haben... das System ist gefühlt gleich flott wie mein 2009er iMac mit 840er Samsung SSD und 2015er MBP13" mit 128GB Flash... das MBP zerstört natürlich beide bei reinen HD Benchmarks aber ist gefühlt auch nicht dramatisch schneller im normalen Betrieb.
Im Mini hab ich das Fusion Drive allerdings geteilt und lass nur das Serversystem auf der SSD laufen und benutz die HDD als TM Backup und Datenspeicher für meine zwei anderen Macs... die geht dann geteilt nämlich auch brav in den Spindown... auch wenn ich sagen muss, dass man dieses 5k-RPM Laufwerk eh so gut wie nicht hört.
 
Größe der SSD: in der kleinsten Ausführung ist die SSD im Fusiondrive ein… 128 GB sollten es schon sein um das OSX und die wichtigsten Programme schnell vorzuhalten
Im aktuellen iMac hat das kleinste Fusion Drive mit 1TB sogar nur 24 GB Flash Speicher. 128 GB SSD gibts ab der 2 TB Version. Mehr als 128 GB werden beim FD auch nicht genutzt. Wenn man sich also selbst ein FD baut und eine größere SSD nutzen will, werden trotzdem nur 128 GB genutzt. Hat sich vielleicht inzwischen geändert, wäre zumindest schön, wenn das hier jemand wüsste.
 
Im aktuellen iMac hat das kleinste Fusion Drive mit 1TB sogar nur 24 GB Flash Speicher.
Wo hast diese Info her? Haben die da auch schon wieder eingespart? ... und für diese lächerlichen 24GB 120 Euro Aufpreis .... Apple wird immer unverschämter, aber wir dummen Kunden spielen ja leider mit :(
 
Stand mal auf der Apple Seite selbst.

Moin,
ja, genau das bereitet mir im Augenblick auch Kopfzerbrechen. Beim alten Mac Mini gab es beim 1 TB FusionDrive die 256 GB SSD und die 1 TB HDD. Diese Konfiguration hat sich bewährt, da genügend Platz für System, Schriften und die kompletten Creative-/Office-Suiten. Bei einer anstehenden Neuanschaffung iMac finde ich die 1 TB FusionDrive-Lösung als extrem nutzerunfreundlich. Und bei beruflicher Nutzung will ich nicht "basteln".

Gruß
Günther
 
Beim alten Mac Mini gab es beim 1 TB FusionDrive die 256 GB SSD und die 1 TB HDD.
128 GB SSD. Beim Fusion Drive hat Apple soweit ich weiß nie mehr verbaut, weil das FD nicht mehr nutzt als 128.
 
128 GB SSD. Beim Fusion Drive hat Apple soweit ich weiß nie mehr verbaut, weil das FD nicht mehr nutzt als 128.

Moin,
das wäre aber schon eigenartig. Bei dem BTO Mac Mini hier (= Macmini6,2) ist als SSD eine SanDisk SDSSDHP256G verbaut. Die wird auch im Systembericht mit dieser Kapazität ausgewiesen: 255,72 GB (255.716.540.416 Byte). Dass davon nur die Hälfte genutzt wird, fände ich zumindest unwirtschaftlich. Dann wäre es für Apple doch lukrativer gleich eine 128 GB SSD zu verbauen, anstatt eine 256 GB SSD einzubauen und von dieser 128 GB als Speicher verfügbar zu machen.

Gruß
Günther
 
Das mit der 24GB SSD beim 1TB Modell der FD (<-geiler Satz...warum mir meine Freunde wohl gelegentlich eine nerdige Komponente bescheinigen???komisch...)...ist der Grund, warum ich das 2TB Modell nehmen würde. Anschluss einer SSD per Thunderbolt wäre natürlich eine Alternative...fände es nur so schade, den schönen Mac zu versauen optisch
 
Das FD ist schon gut und ich bin froh eins in meinem als Server benützten 2014er Mac Mini drin zu haben... das System ist gefühlt gleich flott wie mein 2009er iMac mit 840er Samsung SSD und 2015er MBP13" mit 128GB Flash … Im Mini hab ich das Fusion Drive allerdings geteilt …
Fusiondrive ist gerade ein logisches Laufwerk aus einer SSD und einer HDD. Wenn du beides trenns hast du das nicht mehr und entsprechend auch kein Fusiondrive verbaut. Also hast du drei Macs mit SSD die sich auch demnach alle in etwa gleich schnell anfühlen ;)
 
Um die Verwirrung (?) ein wenig einzudämmen:
es gibt herkömmliche HDs
es gibt reine Flashspeicher (SSDs)
es gibt Laufwerke die einen eingebauten Flashspeicher haben (Hybrid / EIN Laufwerk, der Flashspeicher ist in der Regel klein / 8GB)
es gibt zwei Laufwerke, die zusammengefasst werden (Flash und SSD > Fusiondrive, dies erfordert aber eine dynamische Speicherverwaltung - nicht mehr der User legt ab, sondern der Rechner bestimmt wohin)

Die Begrenzung auf 128GB für Fusiondrive ist mir nicht bekannt, ein "selbstgebautes" Fusiondrive mit 256GB SSD und 4TB HD (cMP) wird als Fusiondrive erkannt und so wie eine kurze Analyse der Daten ergeben hat, werden auch mehr als 128 GB von der SSD genutzt. (Nicht selbst angesteuert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
wie eine kurze Analyse der Daten ergeben hat, werden auch mehr als 128 GB von der SSD genutzt
Welche "Analysemöglichkeiten" für ein Fusiondrive gibt es eigentlich?
Ich kenne eigentlich nur iostat mit dem man sehen kann ob Zugriffe auf welches Laufwerk stattfinden, jedoch ohne irgendwelche Inhalte/Details.
 
Hallo,

"diskutil coreStorage list" zeigt dir das an.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Danke kira ;)

Auch mit dem TechToolPro kann man alle angeschlossenen Laufwerke untersuchen. Das Tool "trennt" das FD zur Analyse, bzw. gibt Daten für zwei Laufwerke aus. (Blockweise Analyse)
 
Hallo,

ja, aber diskutil ist von hause aus dabei und benötigt keinerlei Fremdsoftware. Wobei man über diesen "Vorzug" streiten kann ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten