Fusion Drive auf neuem Mac auflösen?

Lodi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich weiß nicht ob ich in der Techbar richtig aufgehoben bin, aber falls nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem. Ich habe in meinem alten Macbook ein FusionDrive erstellt und benutz. Leider hat das gute stück jedoch vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet und steht hier noch rum. Jetzt habe ich mir ein Gehäuse für 2.5Zoll Festplatten gekauft und eigentlich geplant die Festplatte/SSD aus dem alten Macbook damit zu nutzen.
Wenn ich die Festplatte/SSD aus dem Macbook jedoch am neuen Mac anschließen erkennt dieser die Festplatte/SSD nicht. Abgesehen vom BootCamp Volume auf der Festplatte.
Also habe ich versucht das FusionDrive mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/tipps/fusion-drive-trennen-how-to/ wieder aufzulösen.
Nachdem ich das dann gemacht habe spuckt mir das Terminal folgende Meldung aus:

"... diskutil coreStorage delete UUID 56580D8D-4EDE-4C84-985A-1CD4337F53FF

Usage: diskutil coreStorage delete lvgUUID|lvgName

Delete a CoreStorage logical volume group. All logical volumes will be removed.

Ownership of the affected disks is required."

Wie kann ich meine "Ownership" an den Medien denn im Terminal bestätigen?

Vielen lieben dank schonmal für eure Mühen.

Lieben Gruß,

Lodi
 
"Ownership" heisst in diesem Fall nicht, dass Du nachweisen musst der Eigentuemer zu sein. :D

Sondern einfach, dass Du komplette Schreib/Lese/Veraendern/Loeschenrechte an diesem Volume besitzt.
 
Ah gut! Weißt du wie ich im Terminal hinbekomme komplette Schreib/Lese/Veraendern/Loeschenrechte an diesem Volume zu besitzen?
 
Wenn Du es als externes Volume anschliesst, sollten die Eigentuemerrechte eigentlich keine Rolle mehr spielen.
 
Perfekt! @oneOeight Danke! das war der Fehler! Jetzt noch kurz das nächste Problem. Jetzt ist ja BootCamp auch noch auf der Platte drauf. Mein Mac erkennt die beiden Partitionen leider nicht als eine Festplatte sondern denkt das es zwei sind. Eine Idee wie ich das noch hin bekomme, die beiden Partitionen wieder zu einer zu bekommen. Mit dem Festplattendienstprogramm gehts nämlich nicht.
 
bootcamp partition löschen, normale größer ziehen ging nicht?
eventuell wieder die corestorage volume in den nativen typ überführen mit diskutil …
 
Wenn Du es als externes Volume anschliesst, sollten die Eigentuemerrechte eigentlich keine Rolle mehr spielen.
Immer? Man kann doch bei externen Volumes dafür eigens ein Häkchen setzen, daß Eigentümer ignoriert werden sollen.
Im Umkehrschluß sollte das Ignorieren also nicht immer gelten.
Oder betrifft das nur Aktionen im Finder, und der UNIX-Unterbau ignoriert diesen Teil?
 
Na also, so wie auf dem Screenshot sieht es im Festplattendienstprogram aus. Wie genau funktioniert das mit dem diskutil?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-27 um 16.29.56.png
    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 16.29.56.png
    20 KB · Aufrufe: 202
Okay, der Eigentümer ist deaktiviert.

Diskutil? Na ja, genau wie beschrieben. Kommando im Terminal eintippen
diskutil coreStorage delete
mit dem Leerzeichen am Ende, dann die UUID eingeben (am besten von der Stelle reinkopieren, wo du sie für deine Platte ausgelesen hast), Returntaste drücken, und alles sollte laufen.
Details zum diskutil-Befehl kannst du dir im Terminal auch direkt anzeigen lassen, mit
man diskutil
(Gilt für fast alle Kommandos, man für "Μanual", und dann den Befehl. Zeigt mögliche Argumente an und die "Grammatik" der Befehle.)

Daß die Daten beim Auflösen verloren gehen, ist dir hoffentlich klar.
 
So... Habe jetzt alleswieder hin bekommen. Vielen dank an alle die mir geholfen haben. Habe im ende jetzt einfach diskutil eraseDisk... genommen. Damit hat es super geklappt!
 
Zurück
Oben Unten