Fusion Drive auf MacBook löschen

S

Saimen999

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook (mid 2013)
Ich habe 2 Festplatten verbaut SSD + Standard

Ein Fusion Drive konnte ich vor einiger zeit Problem los erstellen, nun möchte ich dieses allerdings rückgängig machen und die Festplatten getrennt voneinander betreiben.

Ich habe angefangen mit dem Terminal im recovery mode (cmd + r) beim Start , dann im Terminal die Schritte

1. diskutil corestorage List
2. di e uuid Nummer kopiert
Und dann
3. diskutil corestorage delete uuid (Nummern mit copy Paste eingefügt)


Und seit dem hängt es , bzw. steht nun seit einiger Zeit 0% ... 10%....20%.................

Kann mir jemand sagen wie lang das dauern kann? Die Festplatten waren etwa mit 1tb voll , das ganze Läuft jetzt etwa 2std.
Kennt jemand vielleicht eine Lösung oder kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüß simon
 
Kannst du das überhaupt auflösen wenn du auf einem Teil davon arbeitest (Recovery Partition)? Würde es über die Internet Recovery (cmd-alt-r) oder über ein externes Medium versuchen.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, da die Recovery-Partition unabhängig vom Fusion-Drive ist. Dieses besteht ja nur aus jeweils einer Partition von SSD und HDD.

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 999.3 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk1s3

/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *1.1 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
7268D576-51A9-4A4C-B7C1-6A69FF481DC8
Unencrypted Fusion Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ah okay, gut zu wissen. Habe bisher noch einen Bogen um FDs gemacht und war mir deshalb nicht sicher.
 
Sollte eigentlich ein Problem sein, da die Recovery-Partition unabhängig vom Fusion-Drive ist. Dieses besteht ja nur aus jeweils einer Partition von SSD und HDD.

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 999.3 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk1s3

/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *1.1 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
7268D576-51A9-4A4C-B7C1-6A69FF481DC8
Unencrypted Fusion Drive
danke für die antworten, so sieht das bei mir auch aus disk1 ist bei mir eine 500GB SSD und disk2 ist eine 2Tb Sata Festplatte in mit einem Kit in das vorhandene Laufwerk eingebaut ist, mit dem Terminal Befehl konnte ich es bis jetzt allerdings noch immer nicht löschen und es lädt und lädt, aber nix sichtbares, also ich erkenne keinen Fortschritt.

Also auch zu früheren Zeiten ging Problemlos CMD+R, also die Internet Recovery Version hatte ich noch nie benötigt, wäre natürlich noch eine Möglichkeit zum Testen. Ich würde ja gerne FD auflösen und wieder zwei getrennte Festplatten besitzen, dass das formatieren Zeit braucht ist mir klar, nur so lange? verwundert mich sehr.

logisch ist mir auch, dass das die Festplatten formatiert werden müssen wenn ich ich die Partitionen verändern möchte bzw die "virtuelle" Vernetzung.

gibt's noch mehr Hilfe? wäre euch sehr dankbar.
 
Man kann von der Recovery Partition auch die Recovery Partition löschen, da die Recovery eine RAM-Disk erstellt und dann von dort bootet. Insofern ist es egal, ob Internet Recovery oder lokale Recovery Partition.

Brich den Vorgang ab (strg+C), beende das Terminal und starte neu. Öffne dann das Festplattendienstprogramm, eventuell ist das Fusion Drive bereits aufgelöst und du musst die einzelnen Festplatten nur noch formatieren.
Sollte das Fusion Drive noch existieren, dann öffne das Terminal, gib diskutil cs list ein, lösche dann erst das Volume mit diskutil cs deleteVolume [UUID vom Volume] und lösche dann die Gruppe mit diskutil cs delete [UUID der Gruppe]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Man kann von der Recovery Partition auch die Recovery Partition löschen, da die Recovery eine RAM-Disk erstellt und dann von dort bootet. Insofern ist es egal, ob Internet Recovery oder lokale Recovery Partition.

Brich den Vorgang ab (strg+C), beende das Terminal und starte neu. Öffne dann das Festplattendienstprogramm, eventuell ist das Fusion Drive bereits aufgelöst und du musst die einzelnen Festplatten nur noch formatieren.
Sollte das Fusion Drive noch existieren, dann öffne das Terminal, gib diskutil cs list ein, lösche dann erst das Volume mit diskutil cs deleteVolume [UUID vom Volume] und lösche dann die Gruppe mit diskutil cs delete [UUID der Gruppe]
danke für den Tipp, bin leider jetzt inzwischen unterwegs, aber es läuft zuhause weiter, vielleicht hat sich was getan, werde deinen Tipp allerdings dann später ausprobieren. ich gebe bescheid.

danke!
 
Also die einzelnen Volumen konnte ich nicht mehr löschen, allerdings hat es geklappt die Gruppe zu löschen . Jetzt habe ich nochmal die Zweifel erstplatzierten formatiert, das scheint jetzt auch alles zu klappen und ich mache mich daran das System neu aufzusetzen.

Bis jetzt erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich berichte wenn ich fertig bin.
 
Zurück
Oben Unten