Fusion Drive auch nachträglich ?

Sorry, das war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich sichere halt immer doppelt. Ich würde mich nie auf nur eine Sicherung verlassen. Hat aber mit dem Thema eigentlich nix zu tun.
In der Tim Machine Sicherung ist die Sicherung ja noch unterteilt in Macintosh HD 1 (SSD) und Macintosh HD 2 (HDD).
Nach der Umstellung gibt es ja nur noch eine Platte (Fusiondrive). Woher weiß die Time Machine also wohin sie die Daten der 2. Platte zurück sichern soll?
 
Na klar, alles auf das Fusion drive :) Das ist ganze einfach. Er stellt ja praktisch Dein System wieder her und wenn nur noch eine vorhanden ist dann holt er das so zurück.
Ausser Du hast mit Systemhardlinks evtl. etwas verändert. Dann kann ich Dir das nicht sagen.
 
Sorry, das war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich sichere halt immer doppelt. Ich würde mich nie auf nur eine Sicherung verlassen. Hat aber mit dem Thema eigentlich nix zu tun.
In der Tim Machine Sicherung ist die Sicherung ja noch unterteilt in Macintosh HD 1 (SSD) und Macintosh HD 2 (HDD).
Nach der Umstellung gibt es ja nur noch eine Platte (Fusiondrive). Woher weiß die Time Machine also wohin sie die Daten der 2. Platte zurück sichern soll?
ich habe das szenario vor wenigen tagen mal durchgespielt. backup von ssd mit system und programmen und hdd mit benutzerordner und anderen daten mit time machine gemacht. fusion drive erstellt, mittels usb-bootstick das system neu installiert. der migrationsassistent ist dann bei der wiederherstellung des benutzers ausgestiegen, da der auf einem anderen volume war. sämtliche daten der hdd wurde nicht wiederhergestellt. die daten der ssd waren alle da, der migrierte benutzer war unbrauchbar. diese daten musste ich dann manuell rüberkopieren.
 
ich habe das szenario vor wenigen tagen mal durchgespielt. backup von ssd mit system und programmen und hdd mit benutzerordner und anderen daten mit time machine gemacht. fusion drive erstellt, mittels usb-bootstick das system neu installiert. der migrationsassistent ist dann bei der wiederherstellung des benutzers ausgestiegen, da der auf einem anderen volume war. sämtliche daten der hdd wurde nicht wiederhergestellt. die daten der ssd waren alle da, der migrierte benutzer war unbrauchbar. diese daten musste ich dann manuell rüberkopieren.

...das ist ja auch logisch, denn TM stellt ja die Daten in der Struktur der Volumes, wie sie vorgelegen haben, wieder her.

...wenn es vorher zwei Volumes (auf zwei Platten) gegeben hat, dann kann TM natürlich nur eines der beiden wiederherstellen, wenn man TM nur ein Volume anbietet.
 
logisch... logisch wäre... dass ich einfach meinen benutzerordner wiederherstellen könnte, unabhängig davon, wo der benutzerordner sich befindet. denn den benutzer legt der assi ja an... dann kann er doch gleich die daten da reinkopieren. wofür sonst braucht man den assistent. ich kann beim wiederherstellen auch u.a. nur benutzer auswählen bzw. eine rudimentäre auswahl treffen. logisch wäre dann eine auswahl der volumes oder expliziten daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch... logisch wäre... dass ich einfach meinen benutzerordner wiederherstellen könnte, unabhängig davon, wo der benutzerordner sich befindet...

Nein.
Das wäre zwar Cool, aber nicht logisch!
Sinn des Time Machine Backups ist es den vorherigen zustand wiederherzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Nein.
Das wäre zwar Cool, aber nicht logisch!
Sinn des Time Machine Backups ist es den vorherigen zustand wiederherzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.
kann ich nicht ganz zustimmen. wenn der migrationsassitent meinen benutzer vom time machine backup nur halbherzig wiederherstellt d.h. den benutzer anlegt, die einstellungen übernimmt etc. aber die daten einfach nicht rüberkopiert, dann ist das unlogisch.
 
vermutlich haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich bin direkt von Time Machine ausgegangen.
Der Migrationsassistent ist eine andere Software. Der sollte sich natürlich schon alles zusammensuchen was er Braucht.
 
Hab jetzt auch eine Frage zu dem Fusion Drive. Ich habe mir jetzt eine SSD in den Mac mini eingebaut. Fusion Drive funktioniert. Ist es aber sinnvoll, obwohl ich viel downloade? (JDownloader, so ca. 10-20 Gb im Monat)? Wäre es da nicht sinnvoller die Festplatten separat anzusprechen? System auf SSD und Rest auf Festplatte? Oder ist es egal? Nicht das jedesmal zig Gb zuerst auf die SSD gespeichert werden und dann auf die Festplatte verschoben wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Natürlich hält das Laufwerk länger wenn es nicht genutzt wird.

Das fusion drive ist dazu da, Leuten die Arbeit mit dem Computer zu vereinfachen. aber das gilt vor allem für Leute die keine Lust haben sich mit dingen wie MTBF/GC/TRIM und dem ganzen Krempel zu beschäftigen.

Einfach nutzen und gut ist. Wenn die platte irgendwann den geist aufgibt dann ist das eben so.
 
Ich habe vor FusionDrive zu nutzen und eine Bootcamp Installation vornehmen.
Ich möchte Bootcamp 100Gb zuweisen. Wenn ich das korrekt verstanden habe, erstelle ich nach der Installation der SSD (21" iMac mid 2011) das FusionDrive.
Danach mittels Bootcamp Assistent 100Gb Speicherplatz zuweisen und Windows installieren.
Wird dann Bootcamp auch auf der SSD installiert oder auf der HDD?

Falls der Bootcamp Assistent automatisch auf der HDD installiert, interessiert mich, ob man die Bootcamp Partition nicht schon vorher zuweisen kann. Soll heißen, die SSD in zwei Partitionen aufteilen. Auf der Ersten Windows installieren und aus dem Rest das FusionDrive erstellen.
Ob die Bootcamp CD das jedoch zulässt ist mir nicht klar. Hat da schon jemand Erfahrung mi?

Bitte keine Vermutungen angeben, sondern nur Fakten.

Danke
toolted
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Bootcamp Assistent automatisch auf der HDD installiert, interessiert mich, ob man die Bootcamp Partition nicht schon vorher zuweisen kann. Soll heißen, die SSD in zwei Partitionen aufteilen. Auf der Ersten Windows installieren und aus dem Rest das FusionDrive erstellen.
Ob die Bootcamp CD das jedoch zulässt ist mir nicht klar. Hat da schon jemand Erfahrung mi?

du kannst die partitionen auch selber anlegen und das fusion drive auf partitionen ertellen.
die ganzen tutorials geben, warum auch immer, immer nur die ganzen platten an statt partitionen.
wahrscheinlich kopieren die sich alle gegenseititg ;)
den boot camp assistenten kannst dann nur zum treiber laden verwenden...
so kannst du dann auch die recovery behalten.
 
Genau deshalb habe ich den Link gepostet. Da ist unten beschrieben wie man eine SSD partitioniert, dann das Fusion Drive ohne diese Partition erstellt und danach Windows auf die freie Partition bringt.
 
ach so, ich hatte es nur bis zum ersten befehler überflogen, und der war wie immer die ganzen platten.
er hätte es ja direkt komplett überarbeiten können ;)
 
ok das hört sich schonmal gut an und entspricht meinem vorhaben.
Danke für die schnelle Info.
 
Jemand eine Ahnung bzw. Anleitung, wie ich das ganze wieder Rückgängig machen kann?
 
Ich hab mir den Mac Mini 2012 Server mit 2.6GHz, anonsten Standardausführung, geleistet. Nun hab ich die erste 1TB Disk rausgenommen und ne Samsung 840 Pro SSD eingebaut und beim Internet Recovery hat mir das Disk Utility automatisch Fusion Drive aufgezwungen - genau so wie auch schon weiter vorne in diesem Thread beschrieben. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Ich frag mich aber wie Apple beim BTO nicht Server Model Fusion Drive mit 1TB anbieten kann, wenn da ne 128GB SSD drin sein soll... oder ist der SSD Speicher bei den 1TB nicht reingerechnet? Weil so langsam frag ich mich ob es nicht schlauer gewesen wäre direkt den Mini mit Fusion Drive zu nehmen...
 
Zurück
Oben Unten