Für welche Bildschirmauflösung optimiert Ihr Webseiten?

Jebediah

Mitglied
Guten Tag zusammen,

für welche Bildschirmauflösung optimiert Ihre Eure Internetauftritte? Bei speziellen Themengebieten oder Zielgruppen kann es Ausnahmen geben, was ist aber Euer Standard? Gibt es irgendwo Auswertungen?

Merci,
J

1024x768px

Ebenso 1024, durfte mir dann aber von einem Endbenutzer auch schon anhören, das es ja eine Frechheit ist, das das bei 800x600 nicht passt und er/sie sich für die Nutzung der Seite doch keine neue Hardware kauft (Rechner mit Win98)... :D

Wenn man sich nach solchen Verbrauchern richten würde, würde sich der Markt zurückentwickeln.

Hier zur kleinen Orientierungshilfe die Google-Analytics Statistik meiner Fotografen-Seite. Bei anderen Seiten wird es anders aussehen, meine Besucher sind eher Mac-lastig.
Ich selbst mache meist ca. 900x600 Pixel, durch den hohen Notebookanteil ist die Höhe sehr eingeschränkt.

attachment.php

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-03-14 um 07.23.49.png
    Bildschirmfoto 2011-03-14 um 07.23.49.png
    50,6 KB · Aufrufe: 320
Ebenso 1024, durfte mir dann aber von einem Endbenutzer auch schon anhören, das es ja eine Frechheit ist, das das bei 800x600 nicht passt und er/sie sich für die Nutzung der Seite doch keine neue Hardware kauft (Rechner mit Win98)... :D

ich kenne auch mind. fünf von der Sorte...

Das schöne: Windows Probleme die ich noch lösen kann...

Das blöde: Wünsche die ich ihnen bei der Hardware nicht erfüllen kann...

Ich optimiere Seiten für 1024x768 ... Nicht nur für die Leute die noch diese Auflösung haben, sondern auch wegen Note- und Netbook-Usern. Und seitdem ich am Mac arbeite (oder vielleicht hängt es auch mit den 24-27 Zoll Bildschirmen zusammen) surfe ich selbst und eben viele andere nicht Fullscreen, sondern im kleineren Fenster.
Meist mache ich die Seite 900x600px groß, dann können alle mit kleinen Schirmen sie komplett sehen, und andere mit rießen Schirmen haben entweder eh kleine Fenster, und ansonsten sehen sie eben mehr weißen Rand :D

Danke für das Feedback. Gibt auch mein Gefühl wieder. Aufgrund der Vielzahl an Geräten (Netbooks, Notebooks und Arbeitsplatzrechner mit 22"+, und die mobilen Endgeräte wie Handys, Tablets) gibt es nicht mehr die Auflösung, für die man stur optimieren sollte.

960 px Breite ist quasi der momentane Webstandard.

Zurück
Oben Unten