Funktionstasten Lautstärke futsch?

evabraya

evabraya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo :),

Habe vor einem Jahr den iMac gekauft mit der silbernen Tastatur (mit Nummernblock) oben mit der Reihe Funktionstasten bis F19 ...

seit einiger Zeit ist die F-Tastenbelegung nicht mehr so, wie sie am Anfang war, z.B. waren die Tasten F10/11/12 mit den Befehlen "stumm/leiser/lauter" belegt, was sehr praktisch war.
Diese Befehle funktionieren eben nicht mehr, d.h. bei F10 dunkelt sich z.B. der Bildschirm hinter dem Programmfenster ab, bei F11 werden alle Programmfenster auf dem Schreibtisch nebeneinander angezeigt. Das letztere habe ich schon in der Systemsteuerung selber geändert (denn dafür ist ja eigentlich die Taste F3 vorgesehen (siehe kleine Abb. auf der Taste).
Ich finde aber keine Möglichkeit, wie ich die Tasten 10/11/12 wieder mit den Lautstärkefunktionen belegen kann. :confused:
wenn ich auf + gehe (um einen eigenen Tastaturbefehl zu generieren) gibts da nur die Option: ein Programm auswählen oder alle Programme - aber wie nenne ich den Menübefehl exact? (habe probiert: alle Programme/Menü: Lautstärke + = F12 - aber da tut sich nix!!)
Es steht auch in den Listen kein solcher Menübefehl - offensichtlich kann man selber nur Tastaturkurzbefehle für Programme generieren!?? Es soll sich ja aber auf den kompletten mac beziehn, nicht nur auf ein bestimmtes Programm.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal :p
 
Hi.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du im Tastatur-Kurzbefehle-Menü den Standard-Button drückst und danach den Rest, den du geändert haben willst wieder ummodelst.

::a::
 
Hi.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du im Tastatur-Kurzbefehle-Menü den Standard-Button drückst und danach den Rest, den du geändert haben willst wieder ummodelst.

::a::

Ja, die Idee hatte ich auch - habe ich auch schon gemacht - aber es nützte nichts, denn es taucht im Menü "Tastatur und Maus" gar kein Befehl auf, der irgendetwas mit Lautstärke zu tun hat ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionstasten belegen - wie?

Help !!! Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)
Danke im Voraus!
 
In den Systemeinstellungen unter Keyborad und Mouse "funktionstasten umkehren" abhaken.
Probiers mal während du auf f5 drückst fn gedrückt zu halten.

Sie sind wohl einfach bei dir umgekehrt.
Er erkennt f12 statt lauter. Nicht andersrum.
 
hmm der vorgänger von deiner tastatur hatte die belegungen genau so wie du das jetzt beschreibst.
mein notebook hat die belegung auch so.

da wird wohl irgendetwas durcheinander gekommen sein.
hattest du mal eine andere/alte tastatur angesteckt?



es ist sogar so, dass ich bei meinem mbp mit der externen tastatur beim druck auf die selben F- tasten andere funktionen auslöse als auf der eingebauten.
 
Ja super wasischnurps !!!! Das hats gebracht !!!! 1.ooo Dank :cake:
 
Zurück
Oben Unten