Funktionstasten F3 & F4 anders belegen?

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Welche ist die einfachste und am wenigsten ins System eingreifende Art, nur die Funktionstasten F3 (Mission Control) und F4 (LaunchPad) auf meiner Mac-Tastatur (die mit großem Zahlenblock rechts) anders zu belegen?
Die Sonderfunktionen der anderen Funktionstasten wie Lautstärke ändern und Play/Pause/Fwd usw. möchte ich gerne behalten.

Ich benutze LaunchPad nie und Mission Control nicht über F3, würde die Tasten aber gerne in anderen Programmen für Shortcuts benutzen.
Gibt es evtl. eine Datei, die ich manuell bearbeiten könnte, anstatt auf Lösungen wie Karabiner oder functionflip zurückgreifen zu müssen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Tastatur -> Haken setzen bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden"
 
Einstellungen -> Tastatur -> Haken setzen bei "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden"
Und dann? :noplan:
Er möchte die beiden Tasten ja mit anderen Funktionen belegen und den Rest so belassen wie er ist.

Finde die Frage übrigens auch interessant, nutze die beiden Tasten auch nie.
 
Ok, mein Fehler. Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, daß ich nur F3 und F4 anders belegen möchte, dabei aber die Sonderfunktionen der anderen Tasten wie Lautstärke ändern und Play/Pause/Fwd usw. behalten möchte. Hab den ersten Post entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe mal Google gefragt und folgende Antwort gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und dann? :noplan:
Er möchte die beiden Tasten ja mit anderen Funktionen belegen und den Rest so belassen wie er ist.

Finde die Frage übrigens auch interessant, nutze die beiden Tasten auch nie.
Dann klickt man auf "Kurzbefehle" und belegt die Tasten wie man möchte.
Man sollte sich grundsätzlich mal die Systemeinstellungen anschauen, was da so alles machbar ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich kenne die Möglichkeit Tastaturkurzbefehle für Programme zu erstellen, aber wie kann ich mit Systemmitteln (ohne irgendwelche Skripte) der F1 Taste dann beibringen die Bildschirmhelligkeit zu verringern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Zurück
Oben Unten