Benutzerdefinierte Suche

Funktioniert T-Sinus 154 DSL WLAN mit Alice DSL Anschluss?

  1. warmdran

    warmdran Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erfahrene Gemeinde,

    Ich bin gerade am überlegen, den Telefon- und DSL Anbieter zu wechseln. Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung, ob die von der Telekom mitgelieferte WLAN Station T-Sinus 154 DSL Basic SE auch nach einem Wechsel zu Alice funktioniert? Bei Arcor funktioniert sie ja definitiv nicht.

    Auf der Homepage von Alice sind freigegebene Geräte genannt, darunter ist das Sinus Teil aber nicht zu finden. Allerdings gibt es die schwammige Antwort:
    "Die oben genannten Geräte sind zur Nutzung für Alice-DSL freigegeben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein nicht freigegebenes Annex B ADSL-Endgerät an Alice-DSL funktioniert."

    Deshalb: Wer ist von der Telekom zu Alice gewechselt und weiß, ob das Sinus 154 DSL damit funktioniert?

    Vielen Dank. Für generelle Tipps beim Wechseln oder Bewertungen von Alice wäre ich auch dankbar.

    Simone




    :) :)
     
    warmdran, 17.11.2005
  2. macbett

    macbettMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    4
    hallo simone,

    hm. zum router kann ich nix sagen, habe airport base und die funzt.
    switch zu alice hat nur 13 tage (10 arbeitstage) gedauert.
    das modem ist von siemens und schön klein.

    die mitgelieferte installationssoftware für mac funktionierte bei mir nicht. war aber easy manuell einzustellen. warte noch auf stellungnahme von alice dazu.

    kostenlose hotline ist für potentielle neukunden (-1) gut erreichbar, für bestandskunden nicht. sehr ärgerlich. nach 15 minuten musik wurde ich mit "der anruf kostet sie ja nix" abgespeist. naja ...

    wurde von einer freundin "angeworben" ... hat uns ein paar euronen gutschrift gebracht.

    insgesamt aber empfehlenswert und switch unkompliziert und superschnell!

    grüsse,
    bettina!
     
    macbett, 18.11.2005
  3. cstern

    csternMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe exakt dieselbe Frage!!

    Wer hat Erfahrung mit T-Sinus 154 DSL WLAN am Alice DSL Anschluss?

    Der Mann von der kostenlosen Alice Hotline sagt, es funktioniert zu 80%, weil Sinus auch von Siemens gebaut wird und Alice mit Siemens-Geräten arbeitet. Sinus sei aber speziell für die Telekom konfiguriert.

    Gibt es Neuigkeiten bei Dir, Simone?

    Grüsse.
    Christine.
     
    cstern, 02.12.2005
  4. warmdran

    warmdran Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @ Christine

    Leider weiß ich auch nicht mehr als du! Mir hat einer von der Alice-Hotline genau das gleiche zu dem T-Sinus 154 Gerät gesagt: Es kann sein, dass es geht.

    Ich werde es wohl frühestens am 2. Januar erfahren, denn dann soll Alice bei uns freigeschaltet werden. Ich hoffe einfach inständig dass es geht. Wenn nicht, muss leider ein neuer WLAN Router/Modem her, der kompatibel ist.

    Übrigens gibt es ganz gute Hilfestellung im Forum von Hansenet, gerade was Kompatibilität oder Installation bei Alice betrifft:
    http://www.hansenet-user-forum.de
    Da gibt es auch viele Tipps zu kompatiblen Geräten.

    Dort soll es auch Leute geben, die den T-Sinus 154 DSL Basic SE mit Alice zum Laufen gebracht haben. Leider aber auch welche, die es nicht geschafft haben oder zumindest Probleme hatten.

    Tja, für mich heißt es einfach abwarten. Wenn ich dann mehr weiß, werde ich es hier posten.

    Gruß

    Simone
     
    warmdran, 02.12.2005
  5. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    klar funktioniert das, alice hat auch kein anderes dsl.
     
    oSIRus, 02.12.2005
  6. warmdran

    warmdran Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert!

    Jetzt kommt die Antwort auf meine eigene Frage ;-)

    Das T-Sinus 154 DSL funktioniert definitiv und einwandfrei mit Alice!

    Heute war der Wechsel und ich musste nur über den Browser im Konfigurationsprogramm statt T-online als Provider "andere Provider" anklicken und den von Alice genannten Benutzernamen eintragen. Ist ja die eigene Telefonnummer. Ein Passwort habe ich mir selbst ausgedacht.

    Die Hardware von der Telekom hätte ich glaube ich auch einfach dran lassen können. Habe aber trotzdem mal den Splitter ausgetauscht gegen den von Alice.

    Jedenfalls ging alles einwandfrei!

    Bin sehr zufrieden. :D
     
    warmdran, 02.01.2006
Die Seite wird geladen...