Funktioniert der Scrollball deiner Mighty Mouse auch nicht mehr gut?

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Ich habe seit fast 2 Jahren eine bluetooth Mighty Mouse und mit der Zeit funktionierte der Scrollball immer schlechter. Es gibt ja diverse Reinigungstipps (z.B. mit einem mit Glasreiniger befeuchteten Tuch über den Ball rubbeln), aber die helfen allesamt nicht wirklich bzw. nur für wenige Minuten...
Jetzt kann ich euch auch sagen warum es nichts bringen kann, eine mehr als 1 Jahr alte Mighty Mouse zu reinigen...denn ich habe es endlich gewagt und sie geöffnet :eek:

DSCN3153.jpg

So sieht eine der 4 Achsen aus, wenn die Maus ganz neu ist und noch perfekt funktioniert. Diese kleinen Zähnchen, die man hier am Foto gut erkennen kann, sind in echt so winzig, dass man sie nicht mal mit einer Lupe wirklich sieht. (beachte Größenverhältnis zum Ball!)


DSCN3154.jpg

...und so nach 2 Jahren! Um diese Zähnchen hat sich eine dicke schmutzschicht gebildet, dich ich nur schwer mit dem fingernagel wegkratzen konnte. Ist doch klar, dass da die Maus nicht funktionieren kann und dass auch noch so viel "drüberrubbeln" mit Tüchern jeglicher Art nichts hilft!



Ich wasche mir übrigens regelmäßig die Hände und verwende die Maus nie mit fettigen Fingern usw. :D

Falls eure Maus auch zu streiken beginnt, kann ich euch wärmstens empfehlen, sie auch aufzumachen und jedes kleine Teilchen einzeln zu reinigen --> es hilft wirklich perfekt, der Ball fühlt sich beim Scrollen jetzt auch ganz anders an! (Einfach wie neu)
Die Garantie ist nach dem Öffnen natürlich weg.

Hier gibt es übrigens ein tolles, bebildertes Schritt-für-Schritt-Tutorial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMo
Thx, ich wusste gar nicht, dass man diese 2 Kabel, die die obere mit der unteren Maushälfte verbinden, einfach abstecken kann^^
Wird im Tutorial auch nicht erwähnt...
 
hatte die Mighty Mouse mit Kabel ca. 1 Monat in Betrieb, dann funktionierte der Scroll Ball nicht mehr,
aber egal verwende jetzt ne Logitech G4 Laser, die ist sowieso um Welten besser

die Mighty liegt nun irgendwo in der Ecke und wartet auf Entsorgung
 
Hmm also ich mag die Mighty Mouse prinzipiell schon, eigentlich sogar WEGEN dem Scrollball, der in alle Richtungen scrollen kann.
Und jetzt, wo ich weiß, wie man sie jederzeit leicht und schnell putzen kann, liebe ich sie wieder :D
Also der Ball scrollt einfach wieder perfekt, ich hatte schon ganz vergessen, wie sich dieses "klicken" beim Scrollen anfühlt^^
 
ich bin nach jahren nun anfang der woche genervt von der mighty mouse auf Logitech TrackMan Wheel umgestiegen. hätte ich schön viel früher machen sollen ...
 
I love my Mighty Mouse, Schnurgebunden.

Ich finde das Design wunderschön und so zeitlos......hmmm.....einfach ein Traum.

Meine Mouse funktioniert einwandfrei nur als ich sie gekauft habe musste sie 3 Wochen später zur Reparatur. :(

-Anton
 
Juhuu, meine Mighty Mouse funktioniert wieder! :freu:
 
Nicht umsonst hat die Maus den Spitznamen Kli*****-Maus.
(Darf ich das hier schreiben? Ich versteck es mal.-)

Auseinander gebaut habe ich sie noch nie -
was immer hilft ist Speichel,
also dran lecken oder anders aufbringen.

(Speichel enthält sehr viel Enzyme, wie moderne Waschmittel.
Und Spucke ist schon ein besonderer Saft, das wisst ihr alle!-)

Danach umgedreht auf einer harten Unterlage
auf einem gröberen Microfasertuch hin und her und rundherum rollen,
dabei immer wieder durchaus hart aufschlagen,
damit die gelösten Dreckpartikel den Weg nach draußen finden.

So halte ich meine Mighty Mouse fit.
Das dauert mit Lappen holen keine Minute.

Will ich dem Ball was Gutes tun,
kommt ein bisschen Spiritus auf das Tuch.
(Vorsicht, Feuergefahr!)

Ahrsib
... keep on rollin'!-)
 
[OT] Meine Maus erzeugt noch das Scrollgeräusch über einen Lautsprecher,
der nur diesen einen Ton kann - also eigentlich ein Tongeber.
Wenn sie keinen Strom hat, ist das Rollen des Balles ganz leise!
Ich weiß schon, warum ich Apple mag.

Ahrsib
... mit sauberer Maus. [/OT]
 
Zurück
Oben Unten